• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schlafen vorm Training - Bewertung?

Machst du vorm Training ein Nickerchen?

• Ja, dann kann ich Gas geben!

Stimmen: 0 0,0%
  • Um Gottes Willen, ich merke dann das ich geschwächt bin

• Hat bei mir keinen Einfluss

• Keine Ahnung

• Umfrageteilnehmer
    0

Chester_S

Active Member
Hallo MC Freunde,

weil ich aktuell ständig Nachmittags ein Ründchen schlafe und dementsprechend danach zum Training gehe, habe ich mich gefragt was für Auswirkungen das haben kann.
Ein Bekannter von mir - der seit vielen vielen Jahren BBler ist - meint, es wäre von Nachteil, da beim Schlaf ein bestimmtes Hormon ausgeschüttet wird und dieses noch einige Zeit im Körper bleibt und Kraft raubt / schlapp macht.
Auf einigen Internetpages steht, ein Nickerchen vorm Training bewirkt wiederum wunder.

Wie haltet ihr das?
Erfahrungen?
Fundierte Kenntnisse?

Tox

Well-Known Member
Ohne Bezug auf Statistiken und Theorien zu nehmen behaupte ich mal auf Grund eigener Erfahrung, dass es eher negativ wirkt. Ob das allerdings wirklich auf ein Hormon zurück zuführen ist oder auf den Kreislauf, der wieder ein bisschen zurückgefahren wurde, kann ich nur erahnen...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
das mache ich schon desöfteren und fahre damit eigentlich sehr gut. vorraussetzung ist allerdings, daß zwischen dem aufwachen und dem training dann mindestens 30 min. und zwei starke tassen grüner tee liegen.

Papa-Alf

Member
Hm also ich bin nach einem Nickerchen eigentlich immer so müde, dass ich mich richtig zum Training zwingen muss - das schwächt die Motivation und auch meine Leistung.

Sowieso fällt mir auf, dass die Leistung (wieviel ich jetzt drücke, etc...) ein wenig von der Motivation abhängt. An Tagen an denen ich das Training kaum erwarten kann und die richtige Musik dazu höre, geht es viel leichter als an anderen Tagen.

Die Antwortmöglichkeit "Keine Ahnung" ist ja mal geil :D --> Schläfst du vor dem Training? Keine Ahnung.

Chester_S

Active Member
Die Antwort bedeutet auch mehr "Keine Ahnung, habs nicht getestet" im Sinne von Ich weiss es nicht :)

Klar hängt die Leistung auch von der Motivation ab. Ist bei mir total tagesabhängig, bei mir schwanken von daher die Gewichte vor allem beim Bankdrücken, manchmal unterscheidet sich das Trainingsgewicht um 15KG bei gleicher Satzzahl WH Zahl!

Neulich ist mein MP3 Player ausgegangen, akku leer. Das mitten im Beintraining, war extremst unmotivierend...da geht auf jeden Fall weniger.
Interessant auch, wenn man 2 Sätze mit einem Gewicht bei gleicher WH Zahl schafft und eigentlich den 3. nicht mehr so gut hinbekommt aber im Kopf die WH Zahl VORHER fest legt, klappt das meistens auch besser.

Aber hier gehts um Schlaf vorm Training

Würde das gerne noch ausweiten, eine Frage die mich beschäftigt: Schlaf --> Regeneration --> Muskelwachstum
Wie verhält es sich bei kurzen Nickerchen am Tag, zb ein Stündchen? Ist das vernachlässigbar, oder ein probates Mittel die Regeneration zu fördern oder ein Schlafdefizit der vorausgegangen Nacht auszugleichen?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich schlafe grundsätzlich unheimlich gern ;D

insofern lege ich mich auch gern tagsüber mal für ein weilchen aufs ohr. wenn dieses zu lange geschieht, dann kann es aber auch sein, daß man danach müder ist als zuvor.

bei mir hat sich eine stunde als maximum bewährt. allerdings finde ich auch den minutenschlaf oft sehr erquickend. wenn ich übermüdend bin, dann bringen mir 10 minuten in der mittagspause oft eine ganze menge.

Optik

New Member
also ich leg mich auch gern mal n Stündchen hin vorm Training. Wenn ich dannach dann noch bisschen was esse und dann losfahre, hab ich nicht das Gefühö das das mein Training negativ beeinflusst.

nin0

New Member
also direkt nach dem schlafen trainieren würde ich auch nicht wollen ich brauch ne halbe Stunde Stunde bis ich wieder richtig wach bin.^^

pravda

New Member
Bei mir muss genug Zeit zwischen Schlaf und Train liegen. Direkt auf die Plätze fertig Klimmzug geht nicht.

Marty McFly

Well-Known Member
Morgens aufstehen und direkt laufen gehen finde ich prima und auch problemlos realisierbar. Schlafe ich allerdings nur kurz (beispielsweise Nachmittags), benötige ich eine gewisse "Anlaufzeit" von mehreren Stunden, bis ich voll leistungsfähig bin (gerade im Kraftbereich).

Oben