• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schadensersatz für Pechstein

königderberge

Well-Known Member
http://www.spiegel.de/sport/winters...auf-sieg-vor-gericht-gegen-isu-a-1012952.html

Bin kein Pechstein Fan, aber so kann man mit einem Athleten einfach nicht umgehen. Ich wünsche ihr daß sie die 4,4 Millionen zugesprochen bekommt und der Verband für seine Fehlentscheidung auch mal den Kopf hinhalten muss. Ausserdem würde ich mir wünschen daß die Sportler untereinander solidarischer sind und nicht nur Geld- und Medaillenstreben im Vordergrund steht, aber das ist wohl naiv. :(

Aussen vor bleibt wieder mal die NADA die das Ganze verbockt hat, die sollte man in Regress nehmen bis hin zur persönlichen Haftung der Verantwortlichen. Ich habe schon wiederholt die Analysefähigkeit - und sicherheit kritisiert, aber das scheint kein Thema zu sein, in der Medizin muss jahrelang getestet und an validen Stichproben Studien durchgeführt werden, aber die Dopingfahnder peitschen ihre Tests in Rekordzeit durch, wie ist das möglich?
Schänzer gab zu daß Analysegeräte versch. Hersteller unterschiedliche Werte ausspucken.:eek:

Der indirekte Dopingnachweis ist wohl nicht haltbar, die WADA will aber nicht drauf verzichten, weil sie diese Waffe braucht, Fehlinterpretationen sind Kollateralschäden.

Marty McFly

Well-Known Member
Auf jeden Fall interessante Entwicklung. Bin gespannt, wie das Ganze die nächsten Jahre weiter geht.

königderberge

Well-Known Member
Wie gesagt, bin ein ausgesprochener Dopinggegner, aber der Zweck heiligt eben nicht die Mittel.
Eine eigene nicht unabhängige Gerichtsbarkeit ist ein Unding und sonst nirgendwo zu finden, genauso wie die Beweislastumkehr.
Ein Dopingverstoss liegt bei mir vor wenn jemand willentlich zum Zwecke der Leistungssteigerung Substanzen oder Methoden anwendet und das ist ihm zweifelsfrei nachzuweisen.
Ansonsten gilt "in dubio pro reo"

Oben