• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rundrücken und Hohlkreuz

fixfertig

Member
Ich hätte mal eine Frage.

Wie soll ich trainieren, wenn ich einen Rundrücken und ein Hohlkreuz haben/bzw. welche Übungen soll ich ausführen und welche nicht?

bin jeder hilfreichen Antwort sehr dankbar

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Rundrücken und Hohlkreuz

Zunächst einmal ein ausgewogenes Training der Rumpfmuskulatur (u.a. Bauch und Rückenstrecker), desweiteren ein auftrainieren der Muskelgruppen die deine Schultern normalerweise in Retraktion (nach hinten) ziehen: u.a. Rhomboideen, Trapezius transversae... Zusätzlich kommst du nicht daran vorbei den Rückenstrecker und die Hüftbeuger zu dehnen. Wichtig ist es allerdings nach den Ursachen zu suchen, denn die sind extrem manigfaltig = > ab zum Orthopäden.

Den Artikel zur Hilfe lege ich noch bei: "Krafttraining bei Haltungsdeformitäten".

koka

New Member
Hallo, wollte mit meiner Frage nicht einen neuen Threat aufmachen. Hoffe es ist nicht verkehrt.

Ich weiss das ich nicht die beste Haltung habe, und meine Schultern eher nach vorne abfallen, aber hab ich auch noch zusätzlich ein Hohlkreuz? Es kommt mir so vor, hab mich heute bei den Roll-outs seitlich im Spiegel gesehen und es viel mir bissel extrem auf. Mein Kumpel meinte zwar es währe normal.

Bei den Bildern hab ich die schulter bissel nach vorn gezogen, damit man den unteren Rücken sieht. Was meint ihr, schon hohlkreuz und rundrücken oder?

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Anhand des linken Bildes kann man gar nichts beurteilen, auf dem rechten kann man ein leichtes Hohlkreuz erkennen, der BWS-Bereich sieht noch normal aus und übermäßig protrahierte Schultern scheinst du auch nicht zu haben. Ich beurteile dabei allerdings nur was ich sehe. Versuch mal aktiv dein Becken aufzurichten und den Rückenstrecker etwas zu dehnen, ein "krasser" Haltungsverfall ist in meinen Augen so nicht erkennbar.

koka

New Member

Vielen Dank de-fortis

Bin ich beruhigt :)

Wahr auch letztens beim Physio wegen Schulterschmerzen und Sie hat mich eigentlich auch durchgechekt und alles für soweit in "ordnung" befunden. Allerdings hör ich halt meistens von meinem Vater wenn ich zu besuch bin "Junge Brust Raus und _Schultern nach hinten" ^^

Hat heute bei den Roll-outs wahrscheinlich nur extrem ausgesehen. Muss beim nächsten Training nochmal schauen.

Werd das mit dem dehnen aufnehmen.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort und noch nen schönen Abend

Oben