• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rumänisches Kreuzheben und Skoliose

S

Stef

Guest
Hey Leute!

Wollte mal fragen: Ist es ungünstig bei vorhandener Skoliose Rumänisches Kreuzheben zu machen? Im Moment mache ich statt dessen Leg Curls und 45°-Hyperextensions aber wenn ich beides im Heben vereinen könnte, würde ich mir viel Zeit sparen. Oder sollte man in diesem Fall doch auf Nummer sicher gehen?

Gruß
Stef

G

Gast10

Guest
AW: Rumänisches Kreuzheben und Skoliose

Ich würde mal sagen, das hängt vom Grad der Skoliose und Deinem Trainingszustand ab, oder? Wenn Du Kniebeugen machen kannst, kannst Du auch RKH machen, meiner Meinung nach.

S

Stef

Guest

Ich würde mal sagen, das hängt vom Grad der Skoliose und Deinem Trainingszustand ab, oder? Wenn Du Kniebeugen machen kannst, kannst Du auch RKH machen, meiner Meinung nach.
Zum Grad der Skoliose müsst ich nochmal nachschauen, letzte Untersuchung ist schon etwas her. Waren allerdings ca. 12 Grad.
Kniebeugen mache aus diesem Grund auch nicht, im Moment tuts die einbeinige Beinpresse.

Gruß

G

Gast

Guest

solltest dich durch die skoliose nicht so beschränken lassen. ab und zu sollte man einfach den kopf ausschalten...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe auch ne Skoliose und für mich fühlt sich rum. Heben deutlich angenemer an, als es bei der klassichen Variante der Fall ist, weswegen ich diese nur noch sehr ungern ausführe...

eastside

Member

staune echt wieviele hier eine skoliose haben - scheint ja auch recht verbreitet zu sein. habe eine skoliotische fehlhaltung(kleiner als 10°) und habe viele jahre die klassische variante ausgeführt. sehe es eigentlich wie one2one!

S

Stef

Guest

@ taurus: Hast Recht, aber Gesundheit geht bei mir trotzdem vor. Kann's mir nicht leisten mich noch weiter zu verletzen. Durch meine Skoliose hab ich auch noch ein erhöhtes Risiko eines Bandscheibenvorfalls...

G

Gast

Guest

@ taurus: Hast Recht, aber Gesundheit geht bei mir trotzdem vor. Kann's mir nicht leisten mich noch weiter zu verletzen. Durch meine Skoliose hab ich auch noch ein erhöhtes Risiko eines Bandscheibenvorfalls...
meinte nur, daß man es mit der vorsicht auch übertreiben kann....

wenn es nicht passt, schickt dir dein körper ein signal....darauf kann man sich verlassen....

Mr.Wayne

Well-Known Member

solltest dich durch die skoliose nicht so beschränken lassen. ab und zu sollte man einfach den kopf ausschalten...
So siehts aus. Habe auch eine Skoliose und beuge und hebe sowohl beschwerdefrei als auch symptomfrei. Zudem hat es für mich mein Leben sichtlich verbessert

Einen BSV kriegst du nicht wegen dem Gewicht oder der Bewegung an sich sondern nur wegen schmuddeliger Technik, weil das Gewicht zu schwer gewählt wurde.

G

Gast10

Guest

Zum Grad der Skoliose müsst ich nochmal nachschauen, letzte Untersuchung ist schon etwas her. Waren allerdings ca. 12 Grad.
Kniebeugen mache aus diesem Grund auch nicht, im Moment tuts die einbeinige Beinpresse.

Gruß

12 Grad ist nicht viel. Ich habe auch 10 Grad, und wahrscheinlich gibt es niemanden auf der Welt, der nicht eine minimale Skoliose hat. Bin zwar kein Physio oder Arzt, aber ich kannte mal eine Hot Iron Kursleiterin (Langhantelworkout) mit über 30 Grad, der hat man das schon extrem mit bloßem Auge von hinten angesehen.

Ich würde an Deiner Stelle sämtliche Beuge- und Hebeübungen machen, und eben mit leichtem Gewicht anfangen und in 10er Wiederholungen bleiben oder mehr. Anfangs zum Technik trainieren vielleicht sogar nur mit leerer Stange am Anfang des Workouts zum Aufwärmen. Muss ja nicht die klassische schwere Übung in Deinen Programmen werden. Ich denke wenn Du das langfristig nichts machst, werden die Probleme durch die Skoliose erst noch kommen, wenn Du älter wirst. Wenn Du jetzt - wenn auch mit leichtem Gewicht - diese Dinge trainierst, wirst Du sie im Alltag nie bemerken.

S

Stef

Guest

Danke für eure Meinungen. Ich werde demnächst dann mal die RDLs probieren. :)
Klassisches Kreuzheben hab ich ja 'ne Zeit lang mal gemacht, aber ich brauch eher die RDLs für den Beinbeuger, damit ich mir die Isos spare!

Gruß
Stef

Oben