Gestern habe ich mir dann doch mal Dracula Untold auf BlueRay reingezogen: Hammer Film! Stutzig wurde ich jedoch bei der FSK-Freigabe ab 12. Der Film ist kein extremer Horrorschocker, oder ein Gewaltexzess, jedoch gibt es zahlreiche Szenen die für ein 12 jähriges Kind absolut ungeeignet erscheinen.
Ich bin mir bewusst das solche FSK-Einschätzungen auch nur auf Meinungen von Einzelpersonen beruhen, bezweifle aber stark das die oft richtig liegen.
Dracula wäre für die 11 jährige Tochter meiner Freundin alles andere als geeignet, hier übriegens die schwachsinnige Begründung der FSK:
Da denke ich nur: WTF?
Kennt ihr nicht auch Filme ab 18 die mehr oder minder harmlos erscheinen und andere die deutlich höher eingestuft werden sollten? Oder irre ich mich gerade vollkommen? Klärt mich auf...
Ich bin mir bewusst das solche FSK-Einschätzungen auch nur auf Meinungen von Einzelpersonen beruhen, bezweifle aber stark das die oft richtig liegen.
Dracula wäre für die 11 jährige Tochter meiner Freundin alles andere als geeignet, hier übriegens die schwachsinnige Begründung der FSK:
.FSK schrieb:Der Film enthält zahlreiche Kampf- und Schlachtenszenen, aber die damit einhergehende Gewalt wird nicht verherrlicht oder selbstzweckhaft ausgespielt. Für Kinder ab 12 Jahren stellen die Kampfsequenzen keine Überforderung dar, zumal die Geschichte klar als fiktiv erkennbar ist und keinerlei Realitätsbezug aufweist. Zwischen den Actionszenen gibt es zudem immer wieder entspannende Szenen, die Vlad in familiärer Harmonie zeigen. Auch können Kinder ab 12 Jahren die moralischen Konflikte der Hauptfigur verstehen, ohne überfordert zu sein
Da denke ich nur: WTF?
Kennt ihr nicht auch Filme ab 18 die mehr oder minder harmlos erscheinen und andere die deutlich höher eingestuft werden sollten? Oder irre ich mich gerade vollkommen? Klärt mich auf...