• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Richtiges Kaloriendefizit ?

Jeff1234

New Member
Hi,

welches Kaloriendefizit würdet Ihr mir empfehlen . Wenn ich mit Kraftsport abnehmen möchte und ggf. noch Muskeln aufbauen möchte.
Ich wiege 120 kg , bin 186 cm groß 39 Jahre

und habe eine

Trainingserfahrung von ca 6 Monaten. Mein Grundumsatz liegt in etwa bei 2400 kcal und ich möchte 2-3 mal die Woche trainieren gehen. Ich arbeite in der Verwaltung , dass heißt meine Bewegung im Alltag ist nicht so groß.

Viele Grüße

Jeff

SaschaB

Well-Known Member
Hi,

welches Kaloriendefizit würdet Ihr mir empfehlen . Wenn ich mit Kraftsport abnehmen möchte und ggf. noch Muskeln aufbauen möchte.
Ich wiege 120 kg , bin 186 cm groß 39 Jahre

und habe eine

Trainingserfahrung von ca 6 Monaten. Mein Grundumsatz liegt in etwa bei 2400 kcal und ich möchte 2-3 mal die Woche trainieren gehen. Ich arbeite in der Verwaltung , dass heißt meine Bewegung im Alltag ist nicht so groß.

Viele Grüße

Jeff
Hi,
Also deine Ausgangslage mit 120kg 39jahre ist gleich wie bei mir nur in der Grösse sind wir anderst.

Ich bin damals von den 120kg auf 86kg runter in einem Zeitraum von ca 2 Jahren. Der Anfang geht schnell, und dann wird es langsamer. Ich hab die Ernährung umgestellt und bin dann in ein defizit von 300 - 400 kcal.
Wichtig war hier nur, auch am Training dran zu bleiben da du sonst Probleme mit der Haut bekommst die sich nicht so schnell anpassen kann.
Aber das wichtigste finde ich ist sich besser zu Ernähren. NO Fastfood, und Softdrinks, auch das fertig Futter vom Supermarkt halte ich für Schlecht.
Wenn du es dann mal ans Ziel geschafft hast kannst du ja alle paar Monate Cheatdays einbauen. Das mach ich heut so und es stellt mich voll zufrieden.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.

M

Marla234

Guest
Ich würde dir auch empfehlen mit einem Defizit von 300 bis 500 kcal zu arbeiten.
Etwa 0,5kg pro Woche sind gut.
Es muss nicht zu schnell sein, langsamer ist da eher langlebiger im Sinne das Gewicht später zu halten. Und darum geht es ja im Endeffekt.

Regelmäßiges Training, doch vor allem eine dauerhafte Ernährungsumstellung, keine Diäten, die du dann danach auch weiter umsetzen kannst, um langfristig dran zu bleiben.
Möglichst vollwertig, Junkfood weglassen, keine Softdrinks, ausreichend trinken und ausreichend Protein. Dann klappt das schon.

Das mit der Haut ob die hängt etc hängt entscheidend auch von deiner Genetik und Ausgangslage ab.
Mein Mann hat bei 156kg auf 178cm gestartet und ist jetzt bei knapp über 100kg nach 15 Monaten.
Bei 120kg denke ich wird es auch bei 186cm deiner Körpergröße nicht so schlimm mit überschüssiger Haut.

Loschder

Well-Known Member
Vom Körperbau her, ektomorph würde ich
darauf wetten daß du mit gutem Willen
leicht abnimmst und mit sportlicher Unterstützung keine Probleme mit
überschüssiger Haut bekommst.
In deinem Alter hast du noch gute
Voraussetzungen.
In der ersten Woche tippe ich auf 2300 cal
täglich.
Benutzt du Fddb oder ähnliches?

Gruß