• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Richtiges Core-Training

Hüpfer

New Member
Hey Leute, ich hab mir heut mal Gedanken gemacht über die Haltung bei den verschiedenen Core-Übungen. Eine aufrechte normale Haltung bei gehen und stehen ist ja gekennzeichnet durch eine rausgedrückte Brust und eingezogenem Bauch (sonst würde Lendenwirbelsäule zum Hohlkreuz werden). Nun habe ich mich gefragt ob ich den Bauch auch bei verschiedenen Core-Übungen einziehen sollte, speziell geht es mir jetzt um Wheel-Rollouts. Das macht die Übung viel schwieriger und eigentlich müsste das die korrekte Haltung für die Wirbelsäule sein. Ziehe ich den Bauch nicht bewusst ein hab ich das gefühl er hängt ein bisschen durch und es ist nicht so viel Stabilität vorhanden. Ich werds jetzt so machen und eigentlich beantwortet sich die Frage durch das vorher geschriebene schon, bin aber gespannt auf eure Antworten.

sluthardt

Well-Known Member
AW: Richtiges Core-Training

ich schreib dir die antwort morgen^^ wenn nicht oder keiner antworten solltet schreib mich an und ichsags dir

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sluthardt

Well-Known Member

was ist los? schon wieder alkohol getrunken? ;D

oar ihr seid so verdammt gemein zu mir ey !!! :D

Also auf alle fälle gibts da ne atemübung du atmest deinen ganzen bauch voller luft dann spannst du alles um deinen core an und pustest gleichzeitig die luft durch den mund raus langsam und unter anspannung. das ist eig. die methode wie du es am besten anstellst bzw lernst bla.

und sowas mit eingezogenem bauch zu machen ist quark udn geht auf die gelenke

also zb dragónflag und ausrollen oder an der stange halten musst du überalle vorher einatmen und anspannen

ich hoffe ich habs einigermaßen rübergebracht - bin nicnht so der erklärbär

Hüpfer

New Member

Jep, werd den Bauch nicht mehr einziehen. Aber dennoch muss die Form falsch sein, wenn bei ner Übung der Bauch so rausstiebst ,dass man denkt man bekommt gleich nen Bruch.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wir sollten klären was eingezogener Bauch bedeutet, beim Ab-Wheel zum Beispiel wird die Wirbelsäule eingerundet, die BM voll kontrahiert sodass das Becken opimal aufgerichtet und stabilisiert wird - es entsteht zu keinem Zeitpunkt der Bewegung ein Hohlkreuz - Stichwort Funktionalität im Sinne der Haltungsteuerung. In der "Rückkehrphase" baust du zusätzliche Flexion ein indem du einen Crunch in die Bewegung integrierst.

Grundsätzlich sollte keine Coreübung zum Hohlkreuz verleiten, einzig eine Vodehnung bzw. Vorspannung beim Crunch auf einem Pezziball wäre möglich. Menschen mit Hohlkreuztendenz oder allgemein schwacher Rumpfmuskulatur ist dies jedoch abzuraten. Weitere Infos findet ihr indess auch in meinem Coreartikel.

Oben