• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Richtige Einnahme vom Supps.?

Papa-Alf

Member
1)Habe jetzt schon in vielen Foren über die "richtige" Einnahme von Protein Supplements gelesen. Da man einfach überall etwas anderes liest, denke ich es gibt einfach keine 100% richtige Methode und jeder muss selber herausfinden was bei ihm die größte Wirkung zeigt.

Hier zum Beispiel nimmt man Whey vor und nach dem Training:
http://www.myogenic.de/board/viewtopic.php?t=311

Andere sagen gleich nach dem Training, andere 1-2 Stunden nach dem Training usw...
Was meint ihr dazu?

2)Da ich schon oft (auch aus meinem Bekanntenkreis) über die Wirkung von Creatin gehört habe, dachte ich mir ich versuche es so im November einmal. Mein Training dauert dann 8 Monate... zu früh?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Definitiv zu früh für Creatin, denk in 1-1 1/2 Jahren nochmal darüber nach.

Sicher sollte jeder das "Optimum" für sich selbst herausfinden, doch halte ich nichts von Übertreibung wie z.B. Protein vor und dann noch nach Trainingsbelastung.
Die ganze Thematik wird leider viel zu oft Überschätzt!
Wir sind größtenteils normale Hobby-Athleten und benötigen diesen ganzen Schnick Schnack deshalb auch nicht.
Ein wenig Traubensaft und ein kleiner Shake oder ne proteinreiche Mahlzeit nach dem Training genügen.

Gruß
forti

TripleX

New Member
Sehe das ähnlich wie unser allseits beliebter Forti.

Das Thema wird überschätzt !! Du solltest Dir bewusst sein, dass dein Körper vor dem Training vor allem KH´s benötigt und nach dem Training eine Kombination aus KH und Eiweiss. Wenn du das beherzigst, ist das schon mal die halbe Miete.

Ich würde mit Creatin beginnen, wenn ich an einem Punkt angekommen bin, wo es schwer weitergeht. Dies sollte aber nach ein paar Monaten noch nicht der Fall sein, da dein Körper sich im 1. Jahr am meisten verändert.

Weiterhin viel Erfolg
XxX

Schnitzl

New Member
ich hab meine erste richtige creatinkur vor ungefähr nem monat gemacht, da hab ich bereits mehr als 2 jahre trainiert. nur so als anhaltspunkt.

zur proteineinnahme: hier stimm ich tripleX un forti zu, bei uns macht das nicht so viel aus. ich selber ess vor jedem training 2 bananen , direkt nach dem training noch vorm duschen nochmal 2 bananen und anschließend gleich nen proteinshake. mein tip (kritik?). somit hab ich während dem training n paar khs und direkt nachm training auch. ungefähr ne stunde nach dem training wird dann aber natürlich richtig gegessen.
hoffe kann dir durch meine "erfahrungen" *gg* helfen.
greez schnitzl

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ein kleinen Tip hätte ich:
nach dem Training statt 2 Bananen lieber ein Glas Traubensaft, denn die Energie im Saft wird wesentlich schneller aufgenommen und verarbeitet als die der Banane.
Dies begründet sich auf den GI und die komplexität der Kohlenhydrate.

Gruß
forti

Oben