• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Renommee-Bewertungsfunktion

Soll die Renommee-Funktion zum bewerten von Usern bleiben?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Durch manche interne Diskussionen ausgelöst möchte ich die User fragen, wie kommt ihr mit dieser Funktion zurecht und findet ihr sie überhaupt sinnvoll? Soll sie bleiben oder wollt ihr dieses Feature lieber abschaffen? Deshalb dieser Thread und die dazu passende Umfrage, ab 10 Gegenstimmen wird die Funktion entfernt. Die Umfrage schliesst am 10.08.2008 um 23:07 Uhr.





de-fortis
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Ich kenne dieses Feature von einem früheren Forum, in dem ich stark aktiv war, und dort hat es gute Arbeit geleistet. Ich finde es wichtig, dass eine anonyme Meinungabgabe zu fremden Postings möglich gemacht wird und sich mit den Monaten und Jahren damit auch ein Renomee-Ranking aufbauen kann, das für einen Neuling repräsentativ ist. So muss ein erfahrener Benutzer nicht automatisch ein hohes Renommee besitzen, ein relativer Neuling kann jedoch bereits einigermaßen angesehen sein.
 
K

Kilghard

Guest
Ich finde die Renommee-Bewertungsfunktion insgesamt menschenverachtend. Allein schon der Name widert mich an.

Ständig wird man in seinem Leben "bewertet", Human ressource, überall wird man dazu angehalten, nach dem System zu funktionieren. Bis zu einem gewissen Grad ist das sicher für eine ebenso funktionierende Gesellschaft notwendig. Denke ich mal.

Hier ist dieses Bewerten dann wieder übernommen worden. Ich habe auch schon die negative Seite dieser BWF kennengelernt. Nur eine Bewertung hat am Anfang gereicht, um mir ein "beschämendes Verhalten" zu attestieren. Ihr könnt' Euch sicher denken, wie beschissen ungerecht behandelt ich mich gefühlt habe.

Wenn was nicht paßt oder negativ erscheint, sollte man das möglichst persönlich mitgeteilt bekommen - und schon gar nicht anonym!

Und ein hoher Rang in der BWF schützt nicht davor, auch mal Scheiß zu produzieren oder zu spammen oder was weiß ich.

Ich stimme gegen diese Funktion, wenngleich ich gerne Leuten ein positves Feedback mitteile. Das mache ich dann halt mit PM oder im Thread oder sonstwie. Anonyme Bewertungen entfremden den ohnehin oft nur online basierenden Kontakt miteinander noch mehr.

Sorry, wenn meine Wort etwas vulgär und aggressiv wirken, aber da das Thema jetzt auf den Punkt gebracht worden ist, wars das auch schon wieder.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich sehe das so ähnlich wie Kilghard, wenn auch nicht mit dieser vehemenz. ;)

auch ich bin gegen derartige bewertungsfunktionen, weil ich der ansicht bin, daß ein beitrag, unabhängig davon wie er bewertet wird, seinen wert entweder hat oder eben auch nicht.
man kann auch niemals davon ausgehen, daß beiträge richtig verstanden werden. ich habe gerade in bb-foren, zum glück noch nicht so häufig in diesem, schon ganz seltsame gestalten erlebt und ehrlich gesagt traue ich nicht jeder dieser gestalten zu sich über (meine) beiträge ein vernünftiges urteil zu bilden.

gut ist, daß, wenn ich richtig informiert bin, negative bewertungen erst von einem der admins abgenickt werden müssen, um zum tragen zu kommen.

trotzdem denke ich, daß eine solche bewertungsfunktion auch nicht nur den wert eines beitrages, sondern auch die beliebtheit des verfassers beinhaltet und das verfälscht das urteil.

wie Kilghard schon richtig bemerkte, kann man auch auf anderen weg sein missfallen oder auch gefallen zum ausdruck bringen.

wie dem auch sei; ich finde das einfach überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
gut ist, daß, wenn ich richtig informiert bin, negative bewertungen erst vom admin abgenickt werden müssen, um zum tragen zu kommen.
Freigeschaltet müssen negative Bewertungen nicht werden, jedoch habe ich Einfluss darauf und könnte eine solche Bewertung entfernen.

Eure Argumente sind berechtigt und ich könnte mehrere Einstellungen vornehmen um die Renommee Funktion humaner und auch irgendwie sicherer zu machen. Ich kann negative Bewertungen nicht völlig ausschalten, aber die Kommentare die im Forum angezeigt werden für angesprochene negative Renommee entfernen, so gäbe es praktisch gesehen keine Demütigungen sondern nur "Punktabzüge". Desweiteren kann ich gewissen Einfluss darauf geltend machen wer überhaupt bewerten darf, User die nicht mindestens 10 positive Renommee-Punkte gesammtelt haben und nicht mindestens 50 Beiträge verfasst haben, können auch nicht bewerten. Desweiteren kann ich auch für eine Moderation der Kommentare bürgen wenn dies gewünscht wäre, so können mich betroffene User anschreiben wenn sie der Meinung sind ein Renommee wäre unberechtigt, so kann ich es wieder entfernen.



de-fortis
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
für mich wäre das jedenfalls ein gangbarer kompromiss, auch wenn dadurch die grundsätzlichen bedenken, die ich mit der funktion habe, nicht völlig ausräumt werden.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich habe bis jetzt überhaupt noch nicht einmal verstanden, wie diese ominöse renomee-funktion funktionieren soll - deshalb habe ich sie bisher einfach ignoriert.

allgemein gesehen bin ich jedenfalls gegen personenbezogene bewertungssysteme in foren, weil ich keinen nutzen darin sehe. lediglich einer bewertung von threads kann ich in teilen etwas abgewinnen.
 

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Ich bin bei dem Thema erstaunlich unbeteiligt - emotional.

Einerseits habe ich in großen Fachcommunities erlebt dass solche Systeme sehr hilfreich sein können um Vielwisser von Vielschreibern zu unterscheiden. Dazu braucht es aber eben auch diese Größe in der Community, weil die Masse potentielle Rache- und/oder Asympatiebewertungen ausgleicht.

In einer Community die überschaubarer ist sind solche Funktionen imho weitestgehend sinnlos, weil Gefälligkeitswertungen trotz Anonymität wahrscheinlicher sind - die empfundene Anonymität ist deutlich geringer.

Zudem fehlt´s hier einfach an Leuten, die man durch schlechte Bewertung als nicht konstruktive Gesprächspartner aussortieren könnte.. was für mich eine der Hauptfunktionen einer solchen Möglichkeit darstellt.

Sprich: Für diese Communitiy mit ihren Ausmaßen und Leuten sehe ich keinen konkreten Sinn drin aber auch kein Problem.

Spielzeug halt.

LG
Fissel
 
K

Kilghard

Guest
Wenn man erstmal drüber geschlafen hat und bei Erdbeeren, einer kleinen Banane und einigen Trauben beim 2. Frühstück vor der IT-Glotze sitzt, schaut die Welt schon wieder etwas bunter aus (wow, was ist bloß in den Trauben drin; Zucker, na klar :ssmile:).

Ich finde es superspitzenklassekorrektelemente, daß hier mit diesem und auch anderen Themen so offen, ehrlich und konstruktiv umgegangen wird, jeder seinen Standpunkt hat, diesen mitteilt ohne sofort niedergemacht zu werden (EDIT (Wursti): Nix' anderes Forum niedermachen).

Ich habe zwar bereits gegen die BWF gestimmt, kann aber mit den angedeuteten Änderungsmöglicheiten und einer gewissen Moderation dieser Funktion auch leben. Anonym sollte nicht bewertet werden, warum auch.

Insgesamt bin ich ein sehr emotionaler Mensch, aber auch mit denen kommt man klar, glaubt mir ;D.

Bezüglich der Menge der Forenteilnehmer: In letzter Zeit hat sich doch einiges getan und ich bin überzeugt, daß hier in Zukunft noch mehr schreiben und teilnehmen werden.

Der Stamm von freundlichen und kompetenten Mods und Foris ist hier schon ziemlich dick (nehme mich hinsichtlich der Kompetenz aus, da ich einfach noch zu unerfahren bin, aber immer gerne dazu lerne, auch wenn nicht immer alles rosarot oder bunt ist usw. :ssmile:).

Dieses Forum ist für mich allein schon qualitativ auf höchstem Level und das für lau (muß man auch mal sagen, auch wenn es hobbymäßig abläuft, längst keine Selbstverständlichkeit mehr).

Wißt Ihr, was einer meiner Träume mal wäre? Daß die Mods und eine gesunde Anzahl an Foris mal eine Woche Trainingscamp veranstalten würden. Die Sache "mit wem würdest Du gerne mal trainieren": Eigentlich mit jedem/jeder mal, so wie im Fernsehen, wo dieser Martial Arts-Profi quer durch die Welt tigert und die Meister in diversen Künsten "abklappert".

Z.B. mit matten, marmorstein, wursti, bedee, forti, fissel, hidden-d, gstell, kecks, sportsfreund, ishina, insomnia, maketom, nord-freak, luftpumpe, fehlerhaft, filthy_joe :ssmile:, bienie usw., usw.

Ich könnte soviel lernen, wenn ich auch etwas Schiß habe, da teilweise Sportlevel gefahren werden, wo ich natürlich noch nicht so mithalten kann...

Grins, aber genug geschwärmt, vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Mal eine Gelegenheit, würde mich schon freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
Da die Bewertung in/von zwischenmenschlichen Beziehungen naturgemäß doch sehr subjektiv abgegeben werden, schwanke ich zwischen "mir egal" und "bitte abschaffen".
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
Ich habe mir meine Entscheidung dazu bis zum Schluß aufgehoben.
Ich habe noch nicht soviel Erfahrung in und mit Internetforen, habe aber dennoch schon mitbekommen, dass solch ein Instrument gerne mal auch aus zwischenmenschl. Gründen heraus missbraucht wird.
Da der Admin hierauf aber Einfluss nehmen kann, habe ich eigentlich kein Problem damit und stimme für -mir egal.
 
W

Wursti

Guest
AW: Renommee-Bewertungsfunktion

Mir persönlich ist das total egal, weil ich jeden Beitrag für sich genommen erstmal bewerte, gleichgültig wer den in welchem Kontext geschrieben hat, solange es um ein fachliches Thema geht.
 
Oben