• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

regeneration "?"

molten

New Member
hi,also ich trainier mitlerweile die 2.woche meinen gk-plan an jeweils 3tagen (di,do,sa oder so) und habe momentan ein "problem" da ich montags in der schule nen schwimmkurs belege und der doch recht anstrengend ist,bin ich nicht sicher ob ich trotzdem dienstags ins fs gehen sollte oder ob die muskulatur dadurch diesen tag als regenartionstag benötigt ?! bzw. gehe ich eingetlich davon aus,dass die belastung durch das schwimmen eine andere/schwächere ist als du mein fitnesstraining und ich deswegen ruhig dienstag nach plan trainieren kann.. liege ich damit richtig?!

icedieler

Active Member
schwimmen zählt da doch eher zu den ausdauereinheiten. und die fördern bekanntlich die regeneration. solange du vom schwimmen am dienstag keinen muskelkater hast, steht einem besuch im fitnessstudio nichts im weg.

Nathans

New Member
Schwimmen wird die Muskulatur nicht so extrem beanspruchen, dass du am nächsten Tag nicht Trainieren solltest.
Aber im Zeweifelsfall kannst du ja selbst entscheiden, dein Körper sagt dir ob du wieder fit bist oder nicht.

Vali

Well-Known Member
Schwimmen wird die Muskulatur nicht so extrem beanspruchen

Hui sag das nicht!!! Es kommt natürlich daruf an wie du schwimmst! Wie lange welches Tempo ect.. Beim Schwimmen wird der ganze Körper trainiert. Wenn ich richtig heftig Tariniere geht am nächsten Tag erstmal gar nichts! Aber ich/wir können schlecht sagen wie du Trainierst. Also hör auf deinen Körper, wenn du dich nach 2 Wochen ausgelaugt fühlst dann weißt du woran es liegt.

Gruß

Vali

Nathans

New Member
Es kommt natürlich daruf an wie du schwimmst!

Natürlich.
Deswegen auch der Nachschub mit dem "auf den Körper hören".
Bin jetzt allg davon ausgegangen, dass es eher als Cardio zu betrachten ist.

Michael

New Member
Also ich schiebe zur Zeit 7x die Woche GK und erhöhe den Load wöchentlich um eine Tonne. Zirkeltraining.
Konzentrisches MV wird natürlich vermieden.
Zusätzlich habe ich jeden zweiten Tag einen Lauf (liegt zur Zeit bei 8 km). Auch hier erhöhe ich das Volumen nach jeweils 4 Läufen um 8 km (also +2 km bei jedem Run).

An den Gewichten bin ich nun seit 2 Wochen und laufe seit Anfang Februar.

Bisher keinerlei Anzeichen der umgreifenden Erschöpfung.

[Edit]
Cool, ich habe von irgendwem popularitäts-Punkte bekommen!
Yaaay!
cheer.gif

Nathans

New Member
Also ich schiebe zur Zeit 7x die Woche GK und erhöhe den Load wöchentlich um eine Tonne. Zirkeltraining.
Konzentrisches MV wird natürlich vermieden.
Zusätzlich habe ich jeden zweiten Tag einen Lauf (liegt zur Zeit bei 8 km). Auch hier erhöhe ich das Volumen nach jeweils 4 Läufen um 8 km (also +2 km bei jedem Run).

An den Gewichten bin ich nun seit 2 Wochen und laufe seit Anfang Februar.

Bisher keinerlei Anzeichen der umgreifenden Erschöpfung.

[Edit]
Cool, ich habe von irgendwem popularitäts-Punkte bekommen!
Yaaay!
cheer.gif

7x die Woche GK ist heavy.
Ich trainiere 6x die Woche einen 3er, das geht.

Michael

New Member
Ja, könnte man meinen.
Aber:

Durch die hohe Trainingshäufigkeit wird das Wochenvolumen großzügig aufgesplittet.
Wenn man, mal angenommen, 10000 kg (so weit bin ich noch lange nicht) die Woche bewegen will, macht das auf 7 Tage geteilt gerade mal 1430 kg pro Tag.
Das wiederum läßt sich durch 40 Wiederholungen mit 35-36 kg erreichen!

Eine Erhöhung um 1 Tonne würde eine Steigerung des Gewichts auf 40 kg bedeuten. Oder einer Erhöhung der Wiederholungen auf 44.

Im Bankdrücken z.B. ist das eine sehr bequeme Sache, wenn du mich fragst.
Bei kleineren Muskelgruppen kann man eben Sätze von 1 oder 2 Wiederholungen ausführen.

:)

Oben