• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

rechte auf der arbeit

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
hallo, ich brauch ein klein wenig unverbindliche rechtsberatung...

ich arbeite bei einem feinkostladen...jeden samstag 6 h. ich bin gemeldet und bekomme relativ festenb stundenlohn. allerdings bin ich nicht fest angestellt und hab deshalb auch keine festgelegtten ferien etc. ich kann mir halt freinnehmen wenn ich bock hab und so oft ich will. ich bin also kein richtiger angestellter...hab ich trotzdem irgendwelche rechte? konkret geht es darum, dass ich echt von morgens 19 bis um 16 arbeiten muss und keine wirklich pause machen darf. ich darf zwar was essen udn so aber sobald ein kunde kommt muss ich bedienen...ich muss also IMMEr abrufbereit sein. eigentlich passt das so auch, weil dort echt ziemlich gechillt ist aber heute hat mein cheff geschimpft, weil ich zu langsam gearbeitet habe. da hab ich gesagt, dass ich dafür auch von allen am meisten arbeite und keine richtigen pausen hab...ich mach keine rauchpausen geh nicht auf die toilette,...so wie viele kollegen.. das hat mein chef gesagt, dass das nnicht geht, weil der kunde nicht warten darf.hab ich ein recht auf eine pause? wo ist sowas geregelt?

seal.

seal.
 
G

Gast10

Guest
Bist Du denn irgendwie gemeldet? Arbeitest Du auf Lohnsteuerkarte oder unter Deiner Sozialversicherungsnummer? Ansonsten ist das schwarz und da hast Du gar keine Rechte weil Du offiziell gar nicht arbeitest. Ansonsten gibts Vorschriften zu Pausenzeiten, maximaler Tagesarbeitszeit etc., Stichwort Arbeitszeitgesetz, habs aber hier zuhause nich vorliegen.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
egal wie die vorschriften für pausen sind, hat der chef meines wissens nach das recht, darauf wert zu legen, dass trotz deiner pause alle kunden adäquat bedient werden. dazu muss man sich eben mit anderen angestellten absprechen, wenn man z.b. eine halbe stunde ohne unterbrechung mittagspause machen will.

übrigens hat man erst bei mehr als 6h ein recht auf mittagspause ;D (weiss ich, weil ich viele teilzeit-kolleginnen hab)
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
also ich krieg für 7 stunden bezahlt, weil dannach noch ne stunde aufgeräumt werden muss. ich arbeite mit sozialversicherungsnummer und bekomm auch jeden monat so nen wisch wo draufsteht was ich ich irgendwelche komischen versicherungen gezahlt habe. bin also schon ganz legal :) so wie ich das jetzt verstanden hab, hab ich also ein recht auf insgesamt 30 minuten pause die allerdings nicht bezahlt werden, richtig? und mit pausne sind pausen gemeint in denen ich wirklich nix machen muss. an weitnachten und so arbeite ich manchaal mehr als neun stunden und hab dabei auch keien richtige pause...das geht dann ja gar nicht, oder? für mich is das ok, weil die arbeit echt gechillt ist und wir die ganze zeit essen können, wenn man kein kunde da ist und dazu auch umsonst edlen prosecco bekommen und so...also kein schelchter job :) aber wenn mein cheff mich mal wieder dum anmacht, dann is das gut zu wissen...ich arbeite da eh nur noch für wenige monate...ob er mich mag is also egal.

seal.
 
G

Gast10

Guest
Also bei uns ist das jedenfalls so, ab sechs Stunden ist eine halbe Stunde Pause Pflicht, die natürlich nicht als Arbeitszeit zählt. Klar muss man sich im Verkauf absprechen und kann nicht einfach abhauen (Pinkelpausen sind Arbeitszeit).
 
Oben