• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ramadan und Fitness

mehdi

New Member
hallo leute,
nach ungefähr einem monat ist bei muslimen fastenzeit also ein monat lang fasten
also ich habe wieder vor alle 30 tage zu fasten
aber was mach ich dann nur mit dem training kann mir irgeneiner ein tipp geben?
also mann kann morgens früh aufstehen dann muss mann bis 6:00 uhr essen
dann muss mann aber bis 21 uhr dann darf mann essen
weis einer wie ich meine muskeln halten kann???

K

Kilghard

Guest
AW: Ramadan und Fitness

So würd's ich machen:

Am besten legst Du das Training in die Abendstunden, evtl. 19 Uhr. Dann ab 21 Uhr essen.

Nur Krafttraining machen, keinerlei Ausdauertraining. Halte die Trainingseinheiten kurz und das Gewicht relativ schwer. Nicht mehr als zwei Trainingseinheiten in der Woche.

Wenn Du merken solltest, daß Du beim Abendtraining wenig Kraft/Energie hast, schmeiß direkt vorm Train ein bis zwei Stücke Obst wie z.B. Bananen rein (dann mußt Du aber ab 21 Uhr trainieren).

Nicht leicht, aber keine Angst, wenn Du ansonsten anständig isst (von 21 bis 6 Uhr) wirst Du nicht großartig Muskelmasse verlieren bzw. diese nach dem Fastenmonat schnell wieder aufbauen. Du bist ja auch Hobby-BBler und kein Profi, oder?

W

Wursti

Guest

Ich würde so oder so ähnlich machen wie Kilghard gesagt hat, bis auf die zwei Einheiten pro Woche. Da würde ich keine Beschränkung sondern einfach auch 3-4x trainieren.

Wenn du kannst den Ramadan natürlich auch zum diäten nutzen.

mehdi

New Member

wursti könntest du mır dann tipps geben wıe ıch das dann mache mıt der diaett????

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

da ich persönlich eh erst ab 21.00 uhr trainiere würde ich einfach direkt zur sonnenuntergangszeit zwei bananen futtern und eine halbe stunde später trainieren. nach dem training würde ich dann noch eine ordentlich mahlzeit zu mir nehmen. die morgendliche mahlzeit vor dem sonnenaufgang würde ich natürlich keinesfalls ausfallen lassen.

das mit dem essen würde ich jetzt also nicht so als problem sehen.

viel schwieriger finde ich die frage der flüssigkeitsaufnahme. wie genau verfährst du mit dem ramadan? da ich beruflich sehr viel mit muslimen zu tun habe, habe ich dahingehend auch die unterschiedlichsten herangehensweisen kennengelernt.

mehdi

New Member

ja ich steh um 5 uhr auf gehe essen und dann vorbereiten usw dann schule und dann ebend bis 21 uhr oder so nıchts essen

matten

Admin

und wie hällst du es mit dem trinken?

mehdi

New Member

also ebend beides nicht weder essen noch trinken

matten

Admin

wie ich schon schrieb, ist die geschichte mit dem trinken eigentlich die viel schwierigere.

am besten wäre es wahrscheinlich direkt nach sonnenuntergang ein iosotonisches getränk zu sich zu nehmen, damit der flüssigkeitshaushalt schnellstmöglich wieder ins lot kommt. erst an zweiter stelle würde ich dann das essen sehen und dann vor dem training eher eine recht geringe menge fester nahrung zuführen, damit die flüssigkeitsaufnahme nicht behindert wird.

während des trainings solltest dann möglichst viel flüssigkeit in kleinen schlucken zu dir nehmen. nachts am bett immer eine pulle wasser und auch morgens als erstes für flüssigkeit sorgen, bevor ein voller magen das trinken erschwert.

W

Wursti

Guest

wursti könntest du mır dann tipps geben wıe ıch das dann mache mıt der diaett????

kurze TEs (45min ohne Aufwärmen), kurze Pausen, Wiederholungen im Bereich ~10 Stück, GKs, Morgens Gemüse und Fleisch, kein Brot, keine Nudeln usw. Abends nach belieben.

mehdi

New Member

um wie viel uhr soll ich denn trainieren?? mittags oder morgens???

fabian_91

Member

das hat matten doch geschrieben, sobald du wieder etwas essen kannst, ein bisschen was reinhauen, kurz warten, trainieren, danach richtig essen.

mfg, fabian

Oben