• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Raidens Log | Krafttraining für MMA

Jon.ass

New Member
AW: Raidens Log | Krafttraining für MMA

Ich hab mich eigentlich nie sonderlich wohl bei Klimmzügen gefühlt. Empfand sie immer als schwer und langsam... Was dann ein echter Booster war, im Verein habe ich dann angefangen die total strikt durchzuführen. Soll heißen komplett aushängen und ohne "Start-Rucken" die konzentrische Bewegung einzuleiten, Kinn über die Stange und langsam/kontrollierte Exzentrik. Also jegliche Reaktivität durch ein reinfallen lassen in den Hang oder Schwungholen mit den Beinen vermieden. War am Anfang natürlich schwerer und noch anstrengender, aber ich kam sehr schnell zu dem Punkt wo die Züge sich dann kräftiger und nicht mehr so schwer/langsam angefühlt haben. Kann ich nur empfehlen...
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch auf der Bank gemacht, ich hab immer Bump and go gemacht, weil wir das im Test auch machen durften... Aber mal einfach ausgedrückt nimmst du dadurch den Reiz vom Muskel und ersetzt ihn teilweise durch Reaktivität. Man mag zwar mehr Gewicht schaffen, verschlechtert aber quasi aktiv den Krafttrainingsreiz.

Raiden Li

New Member

Woche: 30.4. - 6.5.:

Viel war nicht los, mein Körper wollte nicht viel und dazu gesellte sich dann noch Migräne. Resultat: nur insgesamt 4 einhalb Stunden grappling.

Woche: 7.5. - 13.5.:

Montag:
Keine Zeit für nur irgendein Training.​

Dienstag:
Bulgarian Split Squats 3 x 10 (Kh 10 kg)
Squad-Presse 3 x 10 (100 kg)
Romänisches Kreuzheben 3 x 10 (Kh 15 kg)
Bankdrücken 2 x 2 (100kg, Abbruch wegen Schmerzen in der linken Schulter)
Reverse Butterflys / Kh-Bankrudern zur Brust 3 x 12 (10 kg)
Crunches auf dem Medizinball 3 x max (20, 18, 18 )
Backextensions 3 x max (22, 20, 18 )

Nachmittags: 90 min Grappling

Mittwochs:
2,5 Stunden Grappling​

Donnerstags:
4 Runden a 3 Min Schattenboxen​

Freitags:
Bulgarian Split Squats 3 x 10 (Kh 10 kg)
Squad-Presse 3 x 10 (100 kg)
Romänisches Kreuzheben 3 x 10 (Kh 17,5 kg)
Bankdrücken 3 x 5 (100kg (für SonGoeran: Die Hantel mitgerechnet)
Reverse Butterflys / Kh-Bankrudern zur Brust 3 x 12 (12,5 kg)
Crunches auf dem Medizinball 3 x max (20, 18, 18 )
Klimmzüge 5 x 5
Hüftheben 3 x max (15, 14, 14)​

Samstags:
Bergsprints 6 x ca 40m​

Kommentar:
Diese Woche lief mein Training wieder richtig an und die Fortschritte zeigen sich am deutlichsten beim Grappling (Griffkraft etc.). Dennoch gehe ich davon aus, den Trainingsplan vom Studio bald ad acta zu legen und die von Taurus und SonGoeran empfohlenen komplexeren Übungen zu berücksichtigen. Die Bergsprints werden ebenfalls häufiger rein kommen. Nächste Woche wird zur Abwechslung mal Stand Up-Sparring gemacht, bin schon gespannt, wie ich da seit längerem abschneide.

Am meisten machen mir übrigens zur Zeit die Klimmzüge spaß, die Fortschritte bei mir Selbst und das Wissen über manche, die etwa 70 kg Zusatzgewicht oder so nehmen (Wink an Wursti), pusht mich enorm.​

MfG
Raiden

Zuletzt bearbeitet:

Raiden Li

New Member

14.5.-20.5.

Montag:

90 Min Grappling
Kratftraining musste auf Grund von Schmerzen in der rechten Schulter weg bleiben.​

Mittwoch:
Bulgarian Split Squats 3 x 15(Kh 10 kg)
Squad-Presse 3 x 10 (120 kg)
Romänisches Kreuzheben 3 x 10 (Kh 17,5 kg)
Bankdrücken 3 x 10 (80kg)
Reverse Butterflys 3 x 5 (15 kg)
Crunches auf dem Medizinball 5 x max (20, 18, 18, 16, 14 )
Klimmzüge 5 x 6

Samstag:
4 Stunden Grappling / Ringen​

21.5.:
Morgens: Krafttraining mit Son Goeran
Kniebeugen 5 x 5 (80kg)
Schulterdrücken 5 x 5 (40kg)
Klimmzüge 5 x 5
Planks 3 x max (keine genaue Zeit)​

Kommentar: Die Klimmzüge liefen nicht gut. Das Schulterdrücken wird sicherlich die Leistung gemindert haben. Dafür gefielen mir die Kniebeugen. Allerdings waren die Pausen ab und an zu lang. Mal schauen wie das Training heute Abend wird und was Mittwoch dann bewältigt werden kann.

MfG

Oben