• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Quads, Vastus Medialis und Vastus Lateralis

Pompejus

Member
Da laut einem Orhopäden meine Lateralis mächtig und mein Medialis schmächtig ist und bei meinem rechten Knie ist es sogar noch schlimmer, wie bekomme ich am einfachsten richtig starke, ausgeglichene Quads?
Ohne jetzt unbedingt smolov-Highbar zu machen.

Ich fang mal damit an, die Füßspitze weniger weit nach außen zu drehen und mehr Highbar zu beugen.
Aber wie noch? Hacksquat, Legcurl?

Beuge übrigens recht weit, mit nach außen gewinkelten Fußspitzen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Quads, Vastus Medialis und Vastus Lateralis

Bulgarian Split Squats :da durch die vermehrte Stabiarbeit der Vastus mediales mehr Arbeit übernehmen muß !
[video=vimeo;10519501]http://vimeo.com/10519501[/video]
...auch gut :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pompejus

Member

Ich übernehme mal Splitsquats.
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/vastus-medialis-vermehrte-beanspruchung-5278/

Grundsätzlich wie ich im Spill schon andeute: mehr unilaterale Arbeit, diagonale Ausfallschritte und vor allem BSS - für mich sowieso die bessere Beuge, aber das ist Ansichtssache.
Beinstreckervariationen
Neben der oft von mir erwähnten Vasti-betonten Ausführungsart (Oberkörper weit vorlehnen), ergibt sich die Möglichkeit über eine minimale Außenrotation des Unterschenkels (Füße nach aussen "drehen") für ein 'mehr' an Belastung für unseren VM zu sorgen.
Der Orthopäde meinte ja, ich solle sie nicht nach außen drehen.

scar1984

Active Member

Highbar, sehr aufrecht und Fersen erhöht sollen laut Poliquin sehr gut dafür sein und ein passender medialis essentiell für gesunde Knie. Ich selbst merke das auch.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich übernehme mal Splitsquats.

Nope ist schon korrekt so - Bein leicht nach außen drehen wobei Beinstrecker hinsichtlich einer Dysbalance recht unfunktionell ist - offene Kette und wenig Beitrag zur allg. Gelenksicherung. Besser bedient bist du mit abwechsluingsreicher einbeiniger Belastung und die Forcierung der letzten 20-30° Kniestreckung bei Beugen oder auf der Beinpresse - hier einbeinig ne Möglichkeit.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

zumindest beim beinstrecken bringt die außenrotation eine vermehrte medialis aktivierung, insbesondere dann, wenn der fuß noch supiniert wird. besonders effektiv in den letzten cm vor der vollständigen streckung. am besten einbeinig arbeiten...

PowerWheel

Well-Known Member

BeinstreckervariationenNeben der oft von mir erwähnten Vasti-betonten Ausführungsart (Oberkörper weit vorlehnen), ergibt sich die Möglichkeit über eine minimale Außenrotation des Unterschenkels (Füße nach aussen "drehen") für ein 'mehr' an Belastung für unseren VM zu sorgen.

zumindest beim beinstrecken bringt die außenrotation eine vermehrte medialis aktivierung, insbesondere dann, wenn der fuß noch supiniert wird. besonders effektiv in den letzten cm vor der vollständigen streckung. am besten einbeinig arbeiten...
...ist das wissenschaft. bewiesen ?

Würde auch eher zur Beinpresse einbeinig tendieren !!!

matten

Admin

...ist das wissenschaft. bewiesen ?

kein plan, teste es aus und du wirst es merken können. mein physio hat mich das mit sandsäckchen auf dem fuß machen lassen, jetzt mache ich es am beinstrecker

PowerWheel

Well-Known Member

Beinstrecker bzw offene Kette ist in der Nachsorge/direkten Reha eigentlich sehr in Verruf gekommen aufgrund der nicht unerheblichen Scherkräfte auf die vorderen Kniestrukturen z.B. vorderes Kreuzband ,bei Kniegesunden bzw wenn es nur um eine Sehnenreizung geht ist das natürlich anders zu bewerten.ich würde z.B. keinem Pat direkt nach einem traumatischen Geschehen im Kniegelenk Übungen der offenen Kette (Beinstrecker) machen lassen.Beinbeuger kann je nach Diagnose schon ne andere Geschichte sein .

matten

Admin

Beinstrecker bzw offene Kette ist in der Nachsorge/direkten Reha eigentlich sehr in Verruf gekommen aufgrund der nicht unerheblichen Scherkräfte auf die vorderen Kniestrukturen z.B. vorderes Kreuzband ,bei Kniegesunden bzw wenn es nur um eine Sehnenreizung geht ist das natürlich anders zu bewerten.ich würde z.B. keinem Pat direkt nach einem traumatischen Geschehen im Kniegelenk Übungen der offenen Kette (Beinstrecker) machen lassen.Beinbeuger kann je nach Diagnose schon ne andere Geschichte sein .

jep, das mit der offenen kette ist mir bewusst, aber es handelt sich hier nicht um große lasten (maximal habe ich 20kg scheiben abgesteckt)... kein vergleich zu beidseitigem beinstrecken mit reichlich last, wie man es im studio oft zu sehen bekommt. in der hauptsache geht es wohl darum die ansteuerung zu verbessern.

edit:

der sandsack beim physio hatte glaube ich so um die 2,5kg

PowerWheel

Well-Known Member

in der hauptsache geht es wohl darum die ansteuerung zu verbessern.
...dann würde ich eher zu PNF Mustern (Flex,Add,AR) raten :
erste Übung im Video

matten

Admin

...dann würde ich eher zu PNF Mustern (Flex,Add,AR) raten :
erste Übung im Video

wenn ich das im video richtig erkenne, dann haben wir so etwas auch gemacht. lässt sich nur allein schlecht reproduzieren oder geht das vielleicht auch am kabel?

PowerWheel

Well-Known Member

lässt sich nur allein schlecht reproduzieren oder geht das vielleicht auch am kabel?
nein das kann man definitiv nicht alleine machen ,da der Therapeut über die komplette Vordehnung und die verschiedenen Widerstände in die Diagonale viel besser und gezielter dosieren kann .

PowerWheel

Well-Known Member

...ich halte die erste Übung im Video unten für eine gute Möglichkeit den v. mediales vorzuaktivieren (geht auch im Stand z.B. bei einbeinigen Kniebeugen) z.B. vor einbeiniger Beinpresse, Split Squats ...

matten

Admin

das anspannen mache ich übrigens mittlerweile fast täglich auf dem sofa, allerdings nehme ich als wiederstand nehme nur druck aus der hand direkt auf den medialis. das habe ich mir so angewöhnt seit der verletzung damals. ich denke auch, daß das eine menge für die ansteuerung bzw. die geist-muskel verbindung bewirkt. vieles ist einfach durch konzentration auf den zielmuskel zu bewerksteligen. (in gedenken an max sick)

janden

Well-Known Member

Wenn so ein großer Unterschied besteht vermute ich, dass die Gelenkphysiologie gestört ist
Findet überhaupt eine Schlussrotation statt bei maximaler Extension?
Ist passive maximale Extension schmerzhaft?
Wie ist der Tonus des popliteus?

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass hier das Hauptproblem der ganzen knorpelgeschädigten Jugendlichen liegt. Viele bringen keine sauberen Extension her. Nach ein paar Sitzungen passiver Extensionbehandlung mit Betonung der Schlussrotation sowie Mobilisierung von Sprunggelenk Hüfte und TF Gelenk kam der vastus medialis plötzlich von alleine. In der weiteren Reha war das Training der glutei dann meist wichtiger als des quads und des vastus medialis.
Ich gehe inzwischen sogar so weit dass ich behaupte, dass ein unterentwickelter vastus medialis fast immer ein funktionelles Problem in der ganzen Kette ist (ISG Hüfte Knie Fuß)

Genau deshalb wäre es wichtiger sowas mit einem Physio zu besprechen bzw anschauen zu lassen.

Oben