pumpinganimal
New Member
Hallöchen liebste Pumper!
Zu mir:
26 Jahre alt, Student im letzten Bachelorsemester, pumpe seit 3 Jahren mehr oder minder regelmäßig, bin 1,78m groß und wiege 80 kg.
Ich will dieses Forum vor allem nutzen, um eine Onlinetagebuch über mein Training zu führen und mich durch Indenarschtretbeiträge drastisch motivieren zu lassen.
Ich habe kleinere Wehwehchen (linkes Knie seit Außenbandkapsel etwas empfindlich), leichtes Impingement in der linken Schulter und bei schweren Druck- und Zugübungen melden sich auch mal die Ellenbogen.
Darum habe ich seit einigen Trainingseinheiten mein Training auf leichte Sätze mit hohen Wiederholungszahlen umgestellt, reguläres Bank- und Schulterdrücken sowie tiefe Kniebeugen rausgeschmissen und auch die entsprechenden Artikel von defortis zum Rotatorentraining/Mobilisierung durchgelesen, die ich jetzt beherzigen werde.
Mag sein, dass ich mit hohem Volumen und eher geringen Gewichten bei kurzen Satzpausen nicht gut aufbauen werde, aber das wär mir egal, wenn ich dadurch die Sehnen/Bänder wieder in Schuss bringen kann.
Zumal die Oldschool-Bodybuilder, z.B. unter Anleitung von Vince Gironda, so trainiert haben.
Kraftdaten:
130x8 Kniebeugen, volle ROM
150x8 Kreuzheben, paar sec Pausen zwischendurch
2*35 kgx10 Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
+15 kgx10 Klimmzüge
+37,5 kgx6 Brust-Dips
45 kgx5 LH-Curls
Meine Ziele:
0,5-1 kg Gewichtzunahme pro Monat, schön wären 0,5 kg Muskelmasse pro Monat. Bis zum Jahresende, evtl. zwischendurch eine Diät.
Mein Trainingsplan:
Wie oben angedeutet, werde ich mit hohem Volumen und kurzen Satzpausen arbeiten.
Ich beginne mit 60 sec Satzpausen (bis 90 bei Kniebeugen und Beinpresse) und steigere allmählich mich auf nur 45 sec.
Muskelversagen wird grundsätzlich vermieden, höchstens im letzten Satz.
Brust/Rücken:
Latziehen im Obergriff: 5x8-12
Latziehen im engen Parallelgriff: 5x8-12
Kabelrudern sitzend im engen Parallelgriff: 5x8-12
Floor Press eng mit KH: 5x8-12
Fliegende am Boden: 5x8-12
Brust-Dips: 4x8-12
Reverse Flys am Boden: 3x8-12
KH-Überzüge am Boden: 3x8-12
Cuban Rotation: 3x12-15
Beine/Rumpf:
Schrittkniebeuge: 3x8-12
Kniebeugen bis 80*: 5x8-12
Beinpresse: 5x8-12
Beinstrecken vorgelehnt: 5x8-12
Rumänisches Kreuzheben: 5x8-12
Beincurls liegend: 5x8-12
Rumpfrotationen: 4x8-12
Ab Wheel (momentan improvisiert mit LH): 4x8-12
Arme/Waden:
Wadenpresse: 5x8-12
Wadenheben sitzend: 5x8-12
LH-Curls: 5x8-12 im Supersatz mit Pushdowns: 5x8-12
Scottcurls: 5x8-12 im Supersatz mit Trizepsextensions: 5x8-12
Unterarmcurls-/extensions (immer abwechselnd): 5x10-12
L-Flys: 3x12-15
Trainingsdauer beginnt bei 75-80 min, Ziel ist eine Reduktion auf 60-65 min durch weiter verkürzte Satzpausen, also im Stile von Gironda.
Ernährung:
Körperlich anstrengender Nebenjob + Training mit hohem Volumen = 3500 kcal führen zur Stagnation des Körpergewichts.
Darum werde ich ab Montag die Kalorien auf 4000 hochschrauben, Eiweiß 200-250 g.
Davon wird ein Großteil saubere Nahrung sein, aufgrund einiger Unverträglichkeiten (Vollkornprodukte, Milcheiweiß in größeren Mengen, Haferflocken) müssen leider einige typische Bodybuildergerichte wie selbstgemachte Shakes ausfallen.
Whey plus Malto nach dem Training sind ok, aber auch laktosefreie Milchprodukte sowie Proteinpulver auf Milchproteinbasis gehen leider nur in geringen Mengen.
Ich experimentiere momentan mit Sojaprodukten und werde mir wohl auch ein guts Sojaproteinisolat zulegen.
Ansonsten eben viel Obst, Gemüse, Nüsse, Hühnchen und Fisch, gelegentlich leckere rote Linsen; Rind und Schwein mag ich überhaupt nicht.
Ab und zu kommt aber eben auch eine Pizza etc. zwischen die Kiemen.
Zu mir:
26 Jahre alt, Student im letzten Bachelorsemester, pumpe seit 3 Jahren mehr oder minder regelmäßig, bin 1,78m groß und wiege 80 kg.
Ich will dieses Forum vor allem nutzen, um eine Onlinetagebuch über mein Training zu führen und mich durch Indenarschtretbeiträge drastisch motivieren zu lassen.
Ich habe kleinere Wehwehchen (linkes Knie seit Außenbandkapsel etwas empfindlich), leichtes Impingement in der linken Schulter und bei schweren Druck- und Zugübungen melden sich auch mal die Ellenbogen.
Darum habe ich seit einigen Trainingseinheiten mein Training auf leichte Sätze mit hohen Wiederholungszahlen umgestellt, reguläres Bank- und Schulterdrücken sowie tiefe Kniebeugen rausgeschmissen und auch die entsprechenden Artikel von defortis zum Rotatorentraining/Mobilisierung durchgelesen, die ich jetzt beherzigen werde.
Mag sein, dass ich mit hohem Volumen und eher geringen Gewichten bei kurzen Satzpausen nicht gut aufbauen werde, aber das wär mir egal, wenn ich dadurch die Sehnen/Bänder wieder in Schuss bringen kann.
Zumal die Oldschool-Bodybuilder, z.B. unter Anleitung von Vince Gironda, so trainiert haben.
Kraftdaten:
130x8 Kniebeugen, volle ROM
150x8 Kreuzheben, paar sec Pausen zwischendurch
2*35 kgx10 Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
+15 kgx10 Klimmzüge
+37,5 kgx6 Brust-Dips
45 kgx5 LH-Curls
Meine Ziele:
0,5-1 kg Gewichtzunahme pro Monat, schön wären 0,5 kg Muskelmasse pro Monat. Bis zum Jahresende, evtl. zwischendurch eine Diät.
Mein Trainingsplan:
Wie oben angedeutet, werde ich mit hohem Volumen und kurzen Satzpausen arbeiten.
Ich beginne mit 60 sec Satzpausen (bis 90 bei Kniebeugen und Beinpresse) und steigere allmählich mich auf nur 45 sec.
Muskelversagen wird grundsätzlich vermieden, höchstens im letzten Satz.
Brust/Rücken:
Latziehen im Obergriff: 5x8-12
Latziehen im engen Parallelgriff: 5x8-12
Kabelrudern sitzend im engen Parallelgriff: 5x8-12
Floor Press eng mit KH: 5x8-12
Fliegende am Boden: 5x8-12
Brust-Dips: 4x8-12
Reverse Flys am Boden: 3x8-12
KH-Überzüge am Boden: 3x8-12
Cuban Rotation: 3x12-15
Beine/Rumpf:
Schrittkniebeuge: 3x8-12
Kniebeugen bis 80*: 5x8-12
Beinpresse: 5x8-12
Beinstrecken vorgelehnt: 5x8-12
Rumänisches Kreuzheben: 5x8-12
Beincurls liegend: 5x8-12
Rumpfrotationen: 4x8-12
Ab Wheel (momentan improvisiert mit LH): 4x8-12
Arme/Waden:
Wadenpresse: 5x8-12
Wadenheben sitzend: 5x8-12
LH-Curls: 5x8-12 im Supersatz mit Pushdowns: 5x8-12
Scottcurls: 5x8-12 im Supersatz mit Trizepsextensions: 5x8-12
Unterarmcurls-/extensions (immer abwechselnd): 5x10-12
L-Flys: 3x12-15
Trainingsdauer beginnt bei 75-80 min, Ziel ist eine Reduktion auf 60-65 min durch weiter verkürzte Satzpausen, also im Stile von Gironda.
Ernährung:
Körperlich anstrengender Nebenjob + Training mit hohem Volumen = 3500 kcal führen zur Stagnation des Körpergewichts.
Darum werde ich ab Montag die Kalorien auf 4000 hochschrauben, Eiweiß 200-250 g.
Davon wird ein Großteil saubere Nahrung sein, aufgrund einiger Unverträglichkeiten (Vollkornprodukte, Milcheiweiß in größeren Mengen, Haferflocken) müssen leider einige typische Bodybuildergerichte wie selbstgemachte Shakes ausfallen.
Whey plus Malto nach dem Training sind ok, aber auch laktosefreie Milchprodukte sowie Proteinpulver auf Milchproteinbasis gehen leider nur in geringen Mengen.
Ich experimentiere momentan mit Sojaprodukten und werde mir wohl auch ein guts Sojaproteinisolat zulegen.
Ansonsten eben viel Obst, Gemüse, Nüsse, Hühnchen und Fisch, gelegentlich leckere rote Linsen; Rind und Schwein mag ich überhaupt nicht.
Ab und zu kommt aber eben auch eine Pizza etc. zwischen die Kiemen.
Zuletzt bearbeitet: