• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pumpeffekt

phil87

New Member
hi!

Wie lange dauert es, bis der Pumpeffekt, den man nach dem Training und während dem Training beobachten kann, das tägliche is, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ist das von Person zu Person anders oder kann man das gar nicht als zukünftiges Ergebnis nehmen?

danke

mfg
phil

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Das ist von der Intensität des Pumps und dem Trainingsstand selbst abhängig, der Effekt ansich hat nichts mit Aufbau im allg. zu tun. Du kannst auch 50 Liegestütze, 10 Klimmzüge und anschliessend Lh-Curls mit 20kg machen, dein Bizeps wird sich aufpumpen, das aber nur um den Muskel mit mehr Sauerstoff zu versorgen, da das Blut selektiv in den beanspruchten Muskel verlagert wird, effektiv zum Aufbau ist so etwas allerdings nicht. Je ungewohnter und intensiver das Training, desto größer der Pumpeffekt, zum eigentlichen Wachstum und späteren Aussehen kann man da nicht viel ableiten, wenn du vernünftig trainierst, dich sportgerecht ernährst und genügend erholst kommst du deinem Pump immer wieder ein Stück näher  ;D

Gruß
forti

CReloadeD

New Member
*grins* Kewl ists ja...mit der Zeit wird es aber lästig. (im Training natürlich nicht *g*)
Nicht den Permanent Pump sondern wie schnell sich der Muskel dann aufpumpt wenn du länger trainiertst.

Kann keine 300 Meter laufen ohne das meine Waden und die vordere/seitliche Schienbeinmuskulatur drückt. Geht das irgentwem genauso???? Is zwar kewl aber lästig...

Gruß

phil87

New Member
danke für die erklärung.

Wie lange dauert es bis der Pump Effekt nach dem Training verschwunden ist ?

mfg
phil

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
danke für die erklärung.

Wie lange dauert es bis der Pump Effekt nach dem Training verschwunden ist ?

mfg
phil

Je nach stärke 30-120 Minuten.

@ C: ja sowas kenn ich auch, aber eher vom mountainbiking, kaum kommt mal ein Berg, sind die Waden und Oberschenkel etwas dicker ;D

Gruß
forti

icedieler

Active Member
ist bei meinen beinen genauso beim radeln. wer umzieht, wird das gleiche auch in den armen beobachten dürfen. ;D

mich nervt der pump nur noch. nach dem training in den spiegel zu schauen ist gut fürs ego. nur darf ich am nächsten tag dann nicht in den spiegel schauen. dann relativiert sich das ganze wieder. :-/

Nathans

New Member
Mich nervt der Pump beim Schwimmen.
Vor allem weil es ein Zeichen für eine falsche Technik ist...

Tox

Well-Known Member
Ich hab da selten Probleme, ich habe aber auch ein anderes Trainingsprinzip als die Meisten im Forum...

Franky

Member
ist bei meinen beinen genauso beim radeln. wer umzieht, wird das gleiche auch in den armen beobachten dürfen. ;D

mich nervt der pump nur noch. nach dem training in den spiegel zu schauen ist gut fürs ego. nur darf ich am nächsten tag dann nicht in den spiegel schauen. dann relativiert sich das ganze wieder. :-/

hehe, so geht es mir auch. Wenn ich nach dem Training aus der Sauna komme und den Spiegel passiere, dann denke ich...mensch, deine Bemühungen zahlen sich echt aus...

...gut das ich gerade umgezogen bin und noch kein Spiegel zu hause hängt ;D

Skip

New Member
Mich nervt der Pump beim Schwimmen.
Vor allem weil es ein Zeichen für eine falsche Technik ist...

Nicht unbedingt, dass sich z.B. beim Kraulen nach einer bestimmten Zeit die Brust aufpumpt ist vollkommen normal, wo hast du das denn her dass das falsch sein sollte???

@ Tox
Und das wäre???

Nathans

New Member
Nicht unbedingt, dass sich z.B. beim Kraulen nach einer bestimmten Zeit die Brust aufpumpt ist vollkommen normal, wo hast du das denn her dass das falsch sein sollte???

Geht mir aber vor allem beim Brustschwimmen so und ich schaffe auch von der Kraft her nur ein paar Bahnen.

Tox

Well-Known Member
@ Tox

Und das wäre???

Ich trainiere Kraftausdauer. In der Regel 1.Satz-Technik, dafür viele Variationen für einen Muskel. Meine Muskeln bauen anders auf als wenn man mit HT trainiert, deshalb auch kein Problem mit Pump...

Skip

New Member
Geht mir aber vor allem beim Brustschwimmen so und ich schaffe auch von der Kraft her nur ein paar Bahnen.

Hm, mit Brustschwimmen kenne ich mich kaum aus (bin als Triathlet fast nur Kraul geschwommen), aber wichtig sind auf jeden Fall lange Gleitphasen, flache Wasserlage und kein "Scherenschlag" mit den Beinen!!!

Vali

Well-Known Member

Hat zwar jetzt grad wenig mit dme thema zu tun.

Komisch ist das auch viele Schwimmer ein defiziet im Brustschwimmen haben. Die kuggen ziemlich doof wenn ich da 2 km schwimme. Der Pump hat überhaupt nichts mit falscher Technik zu tun! Beim Brust shcwimmen ist e sähnlich wie beim Freistil kräftiger Armzug, Gleitfase (Kinn auf der Brust), wenn der Kopf nach oben geht (dabei ziehste die Schultern mit hoch)dann kommt gelich der Beinzug (manche machen einen sogenanten SCherenschlag der ist natürlich falsch). Brustschwimmen Trainiert den ganzen körper und nach einer anstrengenden schwimm Te ist der Körper
selbstverständlich aufgepumpt (vor allem beim Sprint schwimmen).

Gruß

Vali

Oben