• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Psychologie = > eingebrannte Macke loswerden

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen damit eine Macke loszuwerden die ich schon recht lange inne habe, es geht darum das ich bei kleineren Dingen übertrieben reagiere sprich ich lasse Laute wie "Aua" oder "Autsch" raus obwohl ich keinen Schmerz empfinde. Ein Beispiel wäre hier: jemand tritt mir auf den Fuß oder Schuh und es schmerzt nicht, dennoch schreie ich "aua", oder ich stoße mich bzw. stolpere und da kommt es wieder "autsch". Gründe dafür kenn ich nicht, mit Schmerz kann ich i.d.R. sehr gut umgehen nur es stört und ist eher nervig wenn man jedes mal beim erschreckt werden oder stolpern so übermäßig lautstark reagiert. Habt ihr ein paar Tipps so etwas loszuwerden oder ähnliche Macken?

Jezz

New Member
hmm... 21 days to build a habit würd ich da sagen
ich hab des schon des öfteren bei genau solchen sachen wie der deinigen so gehandhabt. also einfach mal ne weile wirklich extrem drauf aufpassen das du's nich machst und dann wird des aufpassen langsam weniger bis du in 1/2 monaten merkst: Hey ich denk ja garnich mehr dran und ich sag auch nich mehr aua!
gruss

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hehehe das kenn ich, wenn ich mich nur wo anhau oder so, ruf ich auch immer "Au!" ohne dass es weh tut ;).

Ich denke, penibel drauf achten führt zum Ziel - wie oben erwähnt. Wobei ich dieses Bsp. bis zu nem gewissen Grad nicht schlimm finde.

mfg

Vali

Well-Known Member
Andere möglichkeit...jedes mal wenn du "AUA" o. "Autsch" sagst oder schreist. Schreibst du dir das auf einen Zettel auf den du immer bei dir trägst. Könnt mir vorstellen das man sich das auch so abgewöhnen könnte,.....

Gruß

Vali

Dr.Hupe

New Member
Solche Situationen übertreiben. Hört sich krank an, ist aber so: Stolper mal absichtlich wo drüber, hau dich wo an und verkneif dir das berechtigte "Aua", dann geht das unberechtigte auch weg...

hidden_dragon

New Member
könnte dieses reaktionsmuster auf unsicherheit beruhen?

so war es bei mir selbst (ähnliches muster). unbewusst lief bei mir dann der film ab 'bloss nicht blöd auffallen' und daraus resultierte die übertriebene reaktion. klingt paradox, es war letztlich ein versuch, unangenehme situationen zu überspielen.

als ich selbstsicherer wurde, hatte sich das problem regelrecht von heut auf morgen erledigt.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Solche Situationen übertreiben. Hört sich krank an, ist aber so: Stolper mal absichtlich wo drüber, hau dich wo an und verkneif dir das berechtigte "Aua", dann geht das unberechtigte auch weg...
xD herrliche Idee, hab aber so meine Zweifel, ob das funktioniert. Es geht ja ned darum, toleranter gegen Schmerz zu werden, sondern sich den Reflex abzugewöhnen - wenn man aber schon weiß, dass man sich stößt, ist das ja dahin ~.

könnte dieses reaktionsmuster auf unsicherheit beruhen?
Kann ich zumindest bei mir mit Sicherheit ausschließen - 1. bin ich selbstbewusst 8)
2. passiert mir sowas auch wenn ich alleine bin, etc.

mfg

kecks

Active Member
Dann ist es eine Konditionierung, die umgelernt werden muß - ganz simpel: Hau Dich an, und verkneife Dir das Schreien. Wenn Du es oft genug übst (mehrmals täglich ein paar Minuten), dann sollte sich das neue Verhalten schnell festsetzen und dann auch generalisiert werden. Noch besser klappt es, wenn Du Ausrutscher mit Strafen belegst und/oder erwünschtes Verhalten belohnst.

(Es funktioniert bei Hunden, Affen, Hühnern, Fischen, Kindern - wieso nicht auch bei Dir ;?! - Lernen in dieser rudimentären Form ist ein universeller Mechanismus).

Bodycounter

New Member
Hab genau das selbe Problem, wenn ich mich voll auf die Fresse lege, sag ich gar nix, aber wenn michn Mädchen tätschelt, sag ich "Aua" -.-

Aber ich lass es so wie es ist ^^

Vali

Well-Known Member
Bodycounter schrieb:
Hab genau das selbe Problem, wenn ich mich voll auf die Fresse lege, sag ich gar nix, aber wenn michn Mädchen tätschelt, sag ich "Aua" -.-

Aber ich lass es so wie es ist ^^

Kommt mir sehr bekannt vor ;D

Gruß

Vali

Oben