• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Progressive Overload

S

Stef

Guest
Der Schlüssel zum Muskelaufbau ist trainingstechnisch ja der sog. "Progressive Overload". Aber was heißt das in der Praktik genau?

Ich denke, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, den Muskel zu "overloaden" oder?

- höheres Gewicht bei gleichen reps
- gleiches Gewicht bei mehr reps
- höheres Gewicht bei mehr reps
- gleiches Gewicht + gleiche reps bei höherem Volumen

Kann man das so stehen lassen als Traininsgmethode zum allgemeinen Muskelaufbau?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Progressive Overload

Der Schlüssel zum Muskelaufbau ist trainingstechnisch ja der sog. "Progressive Overload". Aber was heißt das in der Praktik genau?

Ich denke, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, den Muskel zu "overloaden" oder?

- höheres Gewicht bei gleichen reps
- gleiches Gewicht bei mehr reps
- höheres Gewicht bei mehr reps
- gleiches Gewicht + gleiche reps bei höherem Volumen

Kann man das so stehen lassen als Traininsgmethode zum allgemeinen Muskelaufbau?
[YOUTUBE]HHMux-IMu8Y[/YOUTUBE]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Vereinfacht: Progression sorgt für Adap(ta)tion, sprich die Anpassung. Die nötige Progression kann ich über übliche und unübliche Parameter steuern:

- Frequenz (Häufigkeit)
- Volumen
- Trainingsdichte
- Arbeitsgewicht
- Erhöhung der Arbeitskapazität (Volumenverwandt) - z.B. RPT / Twitched reps, Finisher...
- Einsatz bestimmter Intensitätstechniken und Methoden (exztr. Training, Super, Verbund, Giant -Sätze...)
uvw...
...

Kannst du weder Gewicht, noch reps steigern und hast erst kürzlich das Volumen erhöht, dann gilt es zumindest die Ausfühtungsqualität und/oder Muscle-Mind Connection bei Bedarf zu verbessern.

Je höher der Trainingsstand und die Gewöhnung an eine Übung bzw. Methodik, desto mehr Parameter / Aufwand ist nötig um überschwellige Reize zu erzeugen = > Begriff Trainingsschere.

Lesetipp: http://www.muscle-corps.de/1141-for...variation-und-die-muskel-hirn-ansteuerung.htm

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist zwar ein nettes Video, aber meine Frage war eher wissenschaftlich gemeint. ;D
Ich habe die Erfahrung gemacht das es die einfachen Dinge sind die zählen!!!:)

Tom Platz antwortet auf die Frage was besser wäre für Muskelaufbau...hohe Gewichte oder hohe Wdh.-Zahlen,
"hohe Gewicht und hohe Wdh.-Zahlen!!!":scool:

...um das ganze noch mal etwas einfacher auszudrücken...um längerfristig Muskelmasse aufzubauen
muss ich mehr Wdh. bewegen und/oder mehr Gewicht, natürlich in bestimmten Grenzen gesehen...

Das bedeutet...ich muss versuchen immer mehr Wdh. zu schaffen, sowohl innerhalb eines Satzes
(wobei natürlich der Wachstumsreiz ab einer bestimmten Wdh.-Zahl immer schwächer wird), wie auch insgesamt, über mehrere Sätze gesehen,
weshalb ich ganz gerne die Wdh. meiner Arbeitssätze addiere und diese Zahl im Hinterkopf behalte
und/oder ich muss immer höhere Gewichte bewegen sowohl einzeln gesehen, im einzelnen Satz
(wobei auch hier gilt, ab einer bestimmten Wdh.-Zahl wird der Muskelwachstumsreiz immer schwächer),
wie auch insgesamt, über alle Arbeitssätze, weshalb ich auch hier oft die Gesamtlast als Orientierung nutze,
sprich ich addiere die Last und behalte diese Zahl im Hinterkopf)

Zuletzt bearbeitet:
Oben