• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Problemzone: Bauch:-/

MarlonBrando

New Member
Also ich trainiere seit ein paar Monaten, habe auch schon einwenig an Muskel aufbauen können...
...nur das Problem is mein Bauch...ich muss schon zugeben, dass ich so´n kleinen Bierbauch habe ;D...
...bekommt man den eigentlich mit reinem Training weg, oder trainiert man damit nur die Bauchmuskel unter dem Bierbauch??

und dann wäre noch das Problem, dass ich nicht unbedingt eine Diät machen will, weil ich eigentlich zunehmen will...also wenn ich abnhemen würde, würde der Bauch vllt weggehn, aber der Rest auch:-(

also wenn jemand eh guten Tipp für mich hätte:)....bin offen für alles

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ohne deine Energiebilanz zu reduzieren wird das wohl nicht klappen, mit deiner zweiten Aussage hast du Recht: du würdest nur den Muskel unter der Fettschicht trainieren, lokale Fettverbrennung gibt es leider nicht. Deshalb das Futter etwas reduzieren oder bzw. zusätzlich Cardio-Einheiten planen. Beobachte ob sich was am Bauch tut, sollte dies bei normaler leichter Diät nicht der Fall sein, so versuch normal weiter aufzubauen und kümmere dich später um deinen gesamten Körperfettgehalt inklusive Bauch.

Franky

New Member
Ich würde auch erstmal neben den Kraftsporteinheiten zusätzlich Cardio absolvieren. Mit einer guten Mischung und einer leichten negativen Energiebilanz kannst du trotzdem Muskulatur aufbauen und gleichzeitig fett verbrennen, allerings wie bereits erwähnt leider nicht lokal, obwohl gewissen Menschen etwas dazu neigen an gewissen Stellen schnell zuzulegen aber auch gleichzeitig schnell wieder an Masse verlieren. Wenn bei dieser Vorgehensweise nicht viel passiert, wie bereits vo de-fortis erklärt sich auf das Krafttraining konzentrieren und sich später um das Bauchproblem zu kümmern, oder sofort gesteigertes Interesse der Fettverbrennung zu widmen und den Muskelaufbau zurückstellen. Ich würde die gesunde Mischung bevorzugen.

Vali

Well-Known Member
Wenn du an Muskulatur zunimmst wird sich dein kfa auch automatisch einwenig zurückfahren (wie erwähnt ist das aber eine Sache der Energiebilanz). Durch Cardio verringert sich der kfa nicht! Das ist einzig eine Ernährungsgeschichte. Ausdauereinheiten wirken sich dennoch Positiv aus.
Bau erstmal Muskulatur auf ein bis 2 Jahre lang und dann schaust du dir deinen Bauch und den gesamten Körper nochmals an. Wenn eine Diät dann noch erforderlich dann machts du eine leichte Diät wenn nicht und dich der kfa noch nciht stört baust du weiterhin auf. Éine Diät ist eine imense Vergeudung sie kostet Zeit und aufwand den man besser ins training (Hypertrophie) stecken sollte (solang der kfa nicht explodiert).

Gruß

Vali

Oben