• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Probleme mit "kalorienarm" essen

MissFine

New Member
Hallo an alle,

ich habe ja erst vor kurzem mit Krafttraining begonnen und bisher läuft es ganz gut. Paralell zum Training möchte ich noch etwas Gewicht verlieren, daher zähle ich mittlerweile sogar Kalorien...

Aber irgendwie haut das bei mir alles nicht so hin.
Laut Kalorienrechner liegt mein Gesamtbedarf pro Tag bei 1900 kal (noch, weil Krafttraining gerade erst angefangen hat, muss ich Kalorienbedarf bald neu berechnen...)

Wenn ich nun abnehmen will, sollte ich mindestens 300 kal. täglich weniger essen.

Aber was kann ich denn dann überhaupt noch essen? Ich habe seit ein paar Tagen so gut wie nichts richtiges mehr gegessen, weil eigentlich jedes Lebensmittel viel zu viel Kalorien hat :(

Heute habe ich abends noch Vollkornnudeln gegessen und bin laut den ganzen Kalorienangaben heute sogar über meinen Tagesbedarf gekommen. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Hier mal mein Plan von heute:
  • 2 Scheiben Kürbiskernbrot
  • 2 scheiben Käse
  • 1 hartes Ei
  • Gemüsepfanne 400 g
  • Nüsse 50 g
  • Nudeln 250 g
Und Getränke Kaffee, Tee, Wasser

Wenn ich so weiter esse, dann hab ich bald den Jojo-Effekt, weil ich so ein Essverhalten nicht lange durchhalte... Bitte sagt mir jemand von euch das ich das gaaaanz falsch angehe - DANKE :D

Achja: Außerdem versuche ich gerade zusätzlich noch mit dem rauchen aufzuhören. Also ich bin den 4. Tag rauchfrei - jetzt habe ich natürlich große Angst, statt ab- eher zuzunehmen.... daher bin ich derzeit zusätzlich jeden Abend für 30 Min. auf dem Hometrainer (Rad) um zusätzlich ein paar Kalorien zu verbrennen ....

rustinxcohle

Well-Known Member
Hallo,
ich würde die Basis bei Gemüse und proteinreichem Essen setzen. Durch dein Sportpensum erreichst du schon einen ordentlichen Kalorienverbrauch. Bei deiner aktuellen Ernährung sehe ich vorallem sehr viel Kohlenhydrate, diese würde ich einkürzen und direkt nach dem Training konsumieren. Beispiel:

Morgens
1 Scheibe Brot, 2 Eier, Käse

Mittags
Fisch oder Fleisch, Gemüse

Nach dem Training
30g Protein, 30g Kohlenhydrate

Abends
Fisch oder Fleisch, Gemüse

Deine Getränkeauswahl, soweit zuckerfrei, ist sehr gut.

Achja: Außerdem versuche ich gerade zusätzlich noch mit dem rauchen aufzuhören. Also ich bin den 4. Tag rauchfrei - jetzt habe ich natürlich große Angst, statt ab- eher zuzunehmen....

Sehr gut. Mach dir keine Gedanken, du nimmst nur dann zu wenn du die hungerdämpfende Wirkung mit zuviel und/oder falschem Essen kompensierst. Durch das Aufhören selbst ist keine Gewichtszunahme zu erwarten. Die 200-300kcal die der Schadstoffabbau im Körper benötigt verbrauchst du durch den Sport ganz locker.

MissFine

New Member
Hallo rustinxcohle,

Danke für deine Infos - ok, dein Plan klingt besser, da sind ja richtige Mahlzeiten drinnen :)
Dann werd ich deinen Plan mal übernehmen, vielen Dank!

Das mit den Kohlenhydraten könnte durchaus stimmen, denn ich habe mich heute gewogen - und am Muskelaufbau kann es nicht liegen, ich hab seit Samstag 2 kg zugenommen :mad: Dabei wäre mir das Gewicht auf der Waage ja sogar egal, solange das Körpergefühl & Spiegelbild stimmen würde ... ich bin aufgebläht, fühle mich 10 kg schwerer und sehe irgenwie auch fett aus :mad::mad::mad::mad::mad: und das obwohl ich auf die Kalorienzufuhr achte...

rustinxcohle

Well-Known Member
Naja, ganz so drastisch ist das jetzt nicht. Du hast vor kurzem erst wieder mit intensivem Training begonnen und dich Kohlenhydratreich ernährt. Dein Körper ist da natürlich sehr darauf bedacht deine Glykogenspeicher immer wieder aufzufüllen und Wasser wird auch gespeichert, das erklärt erstmal die 2kg.

MissFine

New Member
... ich hoffe du hast recht.
Ich wollte ja: abnehmen + Muskeln aufbauen = schlank/dünn und definiert
und nicht: Muskeln aufbauen und stämmig werden ...

aber auf jeden Fall motivieren mich deine Worte ;)

rustinxcohle

Well-Known Member
aber auf jeden Fall motivieren mich deine Worte ;)

Gern geschehen.

Ich wollte ja: abnehmen + Muskeln aufbauen = schlank/dünn und definier

Sei dir nur bewusst dass das Zeit braucht bis du die Erfolge siehst die du dir wünschst. Und ich rede eher von Monaten und Jahren als von Tagen und Wochen. Wichtig ist dabei bleiben und Konstanz. Deine Ziele sind in 1-2 Jahren durchaus erreichbar, was nicht heißt das du nicht schon nach 3 Monaten erste Veränderungen wahrnimmst.

HeePee

New Member
Dann musst du dich einfach "ordentlich" ernähren. Soll heißen: Kein Zucker, kaum bis gar keine Kohlenhydrate. Wenn Kohlenhydrate, dann langkettige wie Naturreis oder Vollkornnudeln. Nach dem Training IMMER Eiweißpulver (geht übrigens auch pflanzlich). BCAAs nehmen und Kreatin-Kur machen. Low-Carb durchballern bis du einen gewissen (geringen) Körperfettanteil hast. Passt schon :p

Oben