• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Probleme bei Kreuzheben

Dany75

Well-Known Member
Aufgrund meiner Arthrose an den Facettengelenken des unteren Rückens und der etwas angeschlagenen Hüfte bin ich am überlegen das Kreuheben aus meinem Training zu streichen.

Ich kriege immer wieder Probleme am unteren Rücken und den Hüftgelenken nach der Übung, während der Übung spüre ich keine Schmerzen oder sontiges. Ich bin extra zu einem Fitnesstrainer gegangen um die Ausführung und Technik begutachten zulassen, ist alles richtig so, laut seiner Aussage. Auch im Spiegel sehe ich während der Übung keine Fehler solange das Gewicht nicht zu hoch ist.

Ich werde es mal mit gestrecktem Kreuzheben versuchen vielleich geht da ja besser, zumal ich die Gewichte ja schon sehr moderat ausgewählt habe und nie bis zum MV gehe.

Eine wirklich Alternative wird es für die Übung wohl auch nicht geben, zumindest finde ich keine die ich in meinem Homestudio umsetzen kann oder fällt da jemand was ein? Beinpresse und co hab ich nicht, ist eben ein Homestudio.

Greets

Dany

Snow

Well-Known Member
Hip Extention am GHD (Glute Ham Developer)
Hip Thrust mit der Langhantel
Hip Thrust am Kabel

Dazu würde ich noch schauen, ob die Rumpfspannung stimmt. Und dann, dementsprechend, entweder unteren Rücken mit Hyperextentions (15-20WDH) oder Bauch mehr trainieren. Beim Bauch keine Crunches oder ähnliches, sondern eher Bauch-Einziehen, Ab-Slides, Plankes mit guter Form.

Glute Bridges oder ähnliches kann auch helfen, ist ja an sich alles die gleiche Bewegung.

Dany75

Well-Known Member
Musste erst mal googeln was das ist.. :)
Werde ich im nächsten Training mal ausprobieren, habe das bisher immer als Po Ups bezeichnet und im liegen auf dem Boden gemacht mit 15 er Scheibe auf dem Bauch.. Auf die Idee mit der Bank bin ich noch nicht gekommen.. :045:

No Easy Way

Well-Known Member
Wenn du Probleme mit der LWS hast, wird gestrecktes Kreuzheben eher noch schlimmer sein, als konventionelles Heben.
Falls du die Übung behalten möchtest, würde ich dir eher raten, Sumoheben zu testen, weil du da in einer deutlich aufrechteren Position starten könntest und dann mehr Arbeit mit Gesäß/Beinrückseite leistest.
Ist aber immer schwer, was zu sagen, wenn man den Gegenüber nicht in Aktion gesehen hat.
Hast du dich allerdings im Spiegel beim Kreuzheben beobachten können, war deine Haltung schon mal komplett falsch ;)

Dany75

Well-Known Member
Zumindest die Haltung des Kopfes definitiv.. Man macht das ja auch nicht dauerhaft, sondern nur im profil um nach der Haltung des Rückens zu schauen..

Sumo muss ich mal mit Kniebandage probieren, bestellt ist sie schon.. Das Knie will auch nicht so wirklich wie ich will. Zu viele kaputte Gelenke dank der Entzündungen.. :ssad:

No Easy Way

Well-Known Member
Ne, man schaut überhaupt nicht in den Spiegel ... auch nicht, um mal kurz auf die Haltung des Rückens zu schauen ... die passt eh nicht mehr, wenn du erstmal anfängst, zu gucken ... verlass dich auf deine Körperspannung, nimm es zur Not mit Kamera/Handy auf und schau hinterher, ob es gepasst hat.
Spiegel gehören beim Training verboten ;)

Dicker

Well-Known Member

rustinxcohle

Well-Known Member
Falls du die Übung behalten möchtest, würde ich dir eher raten, Sumoheben zu testen, weil du da in einer deutlich aufrechteren Position starten könntest und dann mehr Arbeit mit Gesäß/Beinrückseite leistest.

War auch mein erster Gedanke. Wenn Knie auch schwierig dann vielleicht auch semi-sumo testen. Die Sachen die Snow vorgeschlagen hat finde ich auch gut und würde ich als Ergänzung dazunehmen.

Wenn du Probleme mit der LWS hast, wird gestrecktes Kreuzheben eher noch schlimmer sein, als konventionelles Heben.

Sehe ich auch so. Hohe Wiederholungszahlen würde ich auch vermeiden (>10).

Dany75

Well-Known Member
War auch mein erster Gedanke. Wenn Knie auch schwierig dann vielleicht auch semi-sumo testen
Gerade mal ein paar Videos geschaut. Die Technik sieht recht komplex aus, brauch ich glaub ne Weile bis ich die intus habe und mit Kniebandage sollte das auch gehen. muss ich mal ausprobieren.

Danke für die Antworten. Jetzt hab ich bissel was zum rumprobieren. :045:

Oben