• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Probleme bei KH und beim Rudern

Nathans

New Member
Ich spüre beim LH Rudern und beim KH ein stechendes "Jucken" in den oberen Rückenwirbeln. Kann man echt nicht anders beschreiben, es ist kein Schmerz sondern, so ein stechender Reiz.
Der Witz ist, dass ich das momentan mt Babygewichten trainiere.
Was ist da los?

Master_of_Disaster

New Member
Skoliose?
Ich habe das gleiche an meinem schulterblatt. besonders bei Lh rudern. oder wenn ich einkaufen gehe und tüten tragen muss.
ich weiß nicht woher es kommt, denke mir aber das reibt etwas an einer stelle, wo es nicht hingehört.

Nathans

New Member
Nicht dass ich wüsste, war früher mal bei nem Orthopäden und der hat gemeint ich hätte inen kerzengeraden Rücken.
Werde ihm wohl wieder mal einen Beushc abstatten.

G

Gast10

Guest
Wenn das ein Ratespiel wäre, würde ich "Morbus Scheuermann" raten. Halt uns auf dem Laufenden! Sind ja beides Übungen denen ich ein Kruzifix entgegen halte ;D (meistens)

Nathans

New Member
Wenn das ein Ratespiel wäre, würde ich "Morbus Scheuermann" raten. Halt uns auf dem Laufenden! Sind ja beides Übungen denen ich ein Kruzifix entgegen halte ;D (meistens)

Rundrücken? nene, mein Rücken is so zienlich das geradeste, was ich bis jetzt gesehen hab :).
Was wären deine Alternativen?

G

Gast10

Guest
Ich warte lieber die Antwort vom Arzt ab, bevor ich mich da in was reinreite. Ich habe übrigens Scheuermann, das muss nicht in einem Rundrücken enden, leicht eingebrochene und verwachsene Wirbelplatten, schlechteres Zwischenwirbelgelenkgefüge etc., das reicht schon. Ich kann durch bloßes Einatmen die Wirbel der Brustwirbelsäule einrenken... Mein Rücken ist dabei aber auch gerade, weil er muskulär ausreichend gestützt ist.

Ich bin jedenfalls neugierig, ob bei Dir was diagnostiziert wird...

Nathans

New Member
Ich warte lieber die Antwort vom Arzt ab, bevor ich mich da in was reinreite. Ich habe übrigens Scheuermann, das muss nicht in einem Rundrücken enden, leicht eingebrochene und verwachsene Wirbelplatten, schlechteres Zwischenwirbelgelenkgefüge etc., das reicht schon. Ich kann durch bloßes Einatmen die Wirbel der Brustwirbelsäule einrenken... Mein Rücken ist dabei aber auch gerade, weil er muskulär ausreichend gestützt ist.

Ich bin jedenfalls neugierig, ob bei Dir was diagnostiziert wird...

Dann war das ein Missverständnis, kannst du bitte mal definieren was "Scheuermann" sein soll? :)

G

Gast10

Guest
... genau ;) tritt meistens bei schnellem Wachstum in der Jugend auf (nennt man daher auch juvenile Kyphose) und endet meistens in einem Rundrücken in der Brustwirbelsäule. Wenn jedoch entsprechend trainiert wird, sieht man davon nichts. Das fiese ist, dass die ersten Schwierigkeiten i.d.R. um die 30 auftreten, vorher merkt das also keiner, es sei denn man wird aus einem anderen Grund mal intensiv untersucht. Aber jetzt mach Dir keinen Kopf und warte den Arztbesuch ab!

PoserPole

New Member
Eine Frage zum KH:

Seit 2 Trainingseinheiten habe ich in der linken Wande immer kurze Schmerzen die sich wie Krämpfe anfühlen (sind das vielleicht welche?). Oder könnte das vielleicht noch was anderes sein?

MfG

Der Pole

Nathans

New Member
Also ich war heute beim Orthopäden:

Ergebnis:

Leichter Rundrücken, allerdings noch nicht fixiert

--> Krankengymnastik zur Korrektur.

G

Gast10

Guest
Coole Diagnose... ist das jetzt nur ein Haltunfsfehler oder gibts tatsächlich ein Krankheitsbild? Also bei einem Haltungsfehler ist die beste Therapie das, was Du ohnehin schon machst: Krafttraining. Bei den meisten KRankheitsbildern übrigens auch. Krankengymnastik? Naja, bringt manchmal ein gestiegertes Körpergefühl, das man dann wieder einsetzen kann. Wo? Beim Krafttraining! ;D

Nathans

New Member
Coole Diagnose... ist das jetzt nur ein Haltunfsfehler oder gibts tatsächlich ein Krankheitsbild? Also bei einem Haltungsfehler ist die beste Therapie das, was Du ohnehin schon machst: Krafttraining. Bei den meisten KRankheitsbildern übrigens auch. Krankengymnastik? Naja, bringt manchmal ein gestiegertes Körpergefühl, das man dann wieder einsetzen kann. Wo? Beim Krafttraining! ;D

kp. Der hat mir ein paar wunderschöne Röntgenaufnahmen gezeigt und mir das dann offenbart.
Würden sich daraus irgendwelche Konsequenzen für die Behandlung ergeben?

G

Gast10

Guest
Im Prinzip nein. Eben einfach in die aufrechte Haltung trainieren. Mir persönlich wäre es aber wichtig, genau zu wissen, was es ist. Gibt ja auch Kontraindikationen. Ist es nur ein Haltungsfehler, darfst Du schwer heben, ist es ein leichter Scheurmann, darfst Du das nicht etc.

Nathans

New Member
Im Prinzip nein. Eben einfach in die aufrechte Haltung trainieren. Mir persönlich wäre es aber wichtig, genau zu wissen, was es ist. Gibt ja auch Kontraindikationen. Ist es nur ein Haltungsfehler, darfst Du schwer heben, ist es ein leichter Scheurmann, darfst Du das nicht etc.

Solange ich diese komischen Reize habe werde ich sowieso nicht Heben/Rudern.

Nathans

New Member
So ich war gestern bei der Krankengymnastik:

Ein Mann, knapp 50, hat mich eingewiesen. Musste ihm erst zeigen bei welchen ÜBungen ich Schmerzen habe
--> er hat mir von den ÜBungen abgeraten, weil da anscheinend "riesige Kräfte auf die WBS wirken."

Ok, das wäre erledigt.
Ansonten hat er gemeint, dass mit meinem Rundrücken wäre halb so wild und völlig normal bei Schülern :D.

Danach hat er mir erklärt, dass es außer den großen Muskeln "die man sieht", auch kleine gibt, an der Wirbelsäule entlang ;D.
Die durfte ich dann auch gleich trainieren. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass die 2 Übungen ziemlcih gut waren.

Ok, der Rest war lachhaft, Gerätetraining:
z.B. Latzug.
Er: Schon mal gemacht?
Ich: Ich mache lieber Klimmzüge.
Er: Ok, versuchs mal. (Steckt den Stift oben in den Gewichstblock)
Ich mache Wiederholungen, Er steht daneben und wartet bis ich nicht mehr kann.
Dann irgendwann mal nach der 30. Wiederholung.
"Ok, ich merk schon wir brauchen mehr Gewichte." (Steckt den Stift ganz unten in den Gewichtsblock).
Ich fang wieder an, hochrunterhochrunter, Er dann wieder nach der 20. Wiederholung: "Ok, wir brauchen eine andere Übung" :D:D:D
(Muss dazu sagen, dass das höchstens 40 kg waren, standen leider keine Gewichte dran)

icedieler

Active Member
kg halt ... haben dort nie wirklich ordentliche gewichte an den maschinen. allerdings hätte der dich ruhig weitermachen lassen können, die sind ja nicht primär zum muskeln aufbauen, sondern auch verpannungen lösen. da ist weniger gewicht mit mehr wiederholungen besser ...

G

Gast10

Guest
Hihi... noch ein Physio, der mir Recht gibt, was Kreuzheben betrifft ;D

Ja, die Geräte in solchen Studios sind meistens Kabelzugmäßig mehrfach übersetzt, damit kein Rucken auf die Gelenke übertragen wird. Dadurch braucht man selbst bei vollem Gewichtsblock überraschend wenig Kraft.

Aber das ist Reha-Training, das heisst Kraftausdauer. Auf Hypertrophie trainiert kein Reha-Trainer mit Dir (zumindest nicht wenn Du akut Probleme hast). Macht durchaus Sinn, weil es funktioneller ist und die Koordination fördert, teilweise werden kleine Muskeln dazu genommen, die bei schwerem Gewicht gleich aufgeben und alles den Hauptmuskel machen lassen.

Lass Dich ruhig mal drauf ein. Mir haben schon Physios Übungen gezeigt, da habe ich zuerst innerlich gelacht, als ich sie dann gemacht habe war ich froh, dass ich vorher keinen Spruch gelassen habe... ::)

Na dann noch viel Spaß!

Ach ja, die Aussage, der Rundrücken sei bei jungen Leuten "normal" stimmt zwar. Dass das gut ist heisst es aber trotzdem nicht.

Nathans

New Member
Lass Dich ruhig mal drauf ein. Mir haben schon Physios Übungen gezeigt, da habe ich zuerst innerlich gelacht, als ich sie dann gemacht habe war ich froh, dass ich vorher keinen Spruch gelassen habe... ::)

Jep. Da gibts so ne Übung:
Ausgangsstellung: "Käferstellung". Dann abwechselnd, ohne den Rücken zu bewegen die Arme anheben.
---> sehr anstrengend zum Schluss!!

Ach ja, die Aussage, der Rundrücken sei bei jungen Leuten "normal" stimmt zwar. Dass das gut ist heisst es aber trotzdem nicht.

Ich weiß. Deswegen bin ich ja in der KG.

Oben