• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Problem mit Knie, aber Lauftest vor mir

Estrella

New Member
Hallo,

auf Anraten von einem/einer von euch, trage ich mich hier auch mal ein in der Hoffnung, dass jemand mehr Ahnung hat als ich und mehr Wort als mein Arzt :)

Also:
Seit einem Tritt auf die Kniegegend herum (Kickboxen vor fast 2 Monaten), habe ich Probleme mit meinem Knie. Nun bin ich schon seit nem Monat sportbefreit, was angesichts meiner Tätigkeit wirklich schlecht ist.
Nach 1-2 Wochen bin ich zum Arzt gegangen und habe eine MRT machen lassen. Ergebnis: "Schleimbeutelentzündung und einen Meniskusschaden 2. Grades". Der Arzt sagt, es sei nicht sehr groß/schlimm, aber man muss abwarten, wie es sich entwickelt und ob es wieder vollständig wird. Weiterhin meint er, dass das vermutlich nicht ursächlich durch den mit meinem Knie geblockten Tritt kommt, sondern dass ich wahrscheinlich schon vorher eine Meniskusschwäche hatte (was ich komisch finde, weil ich nie Probleme damit hatte). Meine Meniskusknorpel seien geschädigt bzw. dünn und aufgerauht (irgendwie so). Jetzt bekomme ich jede Woche eine Spritze Schleim ins Knie.
Es ist seitdem etwas besser gworden. Ich kann wieder normal gehen und auch relativ normal Treppen steigen. Allerdings: In ca. 3 Wochen müssen wir einen 5 km Lauf-Test auf Zeit machen. Aber im Moment sehe ich das noch nicht so richtig kommen. Ich bin diesbezüglich wohl etwas überehrgeizig und habe daher schon recht früh wieder mit leichten Läufen angefangen. Doch seit gestern melden sich die Schmerzen in leichter Form zurück...
Weiß auch nicht. Mein Arzt ist in seinen Empfehlungenb recht zurückhaltend leider.
Daher meine Fragen hier:
Wann und wie kann ich wieder anfangen zu trainieren? Sollte ich den Lauftest aussetzen und irgendwann anders nachholen (was wirklich blöd wäre)? Gibt´s ne Möglichkeit sonst irgendwie Kondition aufzubauen, ohne sich mit dem Laufen wieder alles kaputt zu machen? Wie gravierend sind solche Schädigungen und gehen sie in den meisten Fällen wieder weg?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen,

liebe Grüße :)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Problem mit Knie, aber Lauftest vor mir

mit schmerzen trainieren ist nie eine gute idee. versuch mal, ob kurzhantel-swings problemlos gehen.

wenn das knie in den nächsten drei wochen nicht wieder fit wird (und danach klingt es nicht), würde ich mich mit attest von dem lauf befreien lassen bzw. ihn verschieben. in deinem jetzigen zustand würdest du doch eh keine gute zeit schaffen. es wird auch nicht im interesse deines arbeitgebers liegen, dass du dich mit so einer aktion noch mehr verletzt.

Estrella

New Member

Ok, danke dir für die fixe Antwort. Ich werde zu alledem besser noch einmal zu einem anderen Arzt gehen und das abchecken lassen. Habe irgendwie das Gefühl, dass der andere einen so schnell wie möglich loswerden und seine Gelspritzen verkaufen will :(

Ich werde es mal mit Swings ausprobieren. Danke für den Tipp :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

dass das vermutlich nicht ursächlich durch den mit meinem Knie geblockten Tritt kommt, sondern dass ich wahrscheinlich schon vorher eine Meniskusschwäche hatte
Eine "Meniskusschwäche" oder Prädisposition (Neigung) für eine solche nicht existierende Diagnose gibt es nicht. Ursächlich sind immer vorangegangene stumpfe, traumatische Gewalteinwirkungen von außen, angeborene oder erworbene Statik-Veränderungen (X-O Bein, Hüftdysplasie etc.) oder eine dauerhaft fehlerhafte Ausführung gewisser Übungen.

Sollte ich den Lauftest aussetzen und irgendwann anders nachholen
Ja

Wie gravierend sind solche Schädigungen und gehen sie in den meisten Fällen wieder weg?
Sollte es sich wie bei dir angenommen um ein Schädigung 2. Grades handeln, ist noch kein Riss, sondern lediglich eine Aus- bzw. Überdehnung des Knorpermaterials vorhanden die sich über konservative Maßnahmen auf Dauer relativ gut in den Griff kriegen lässt. Lediglich symptomatische Behandlungsschritte wie Medikation / Spritzen, tragen nicht zur kausalen Lösung und Genesung bei und dienen lediglich der Schmerz- und Beschwerdeverschleierung, sowie der finanziellen Bereicherung von Arzt und Arzeneimittelindustrie.

Ich habe mir einmal vor etwa 2 Jahren die Arbeit gemacht relevante Knieprobleme inklusive der möglichen Rehab-Übungen in einen Artikel zusammenzufassen. Damit dieser in jenem Falle etwas Beachtung findet hier der Link:
http://www.muscle-corps.de/1291-kniebeschwerden-vorbeuge-und-beseitigung.htm

Meniskusschäden reiße ich nur kurz an, jedoch sind für dich eher genannte und aufgezeigte Übungen und Routinen sinnvoll:

relevant:

- Fußkräftigung
- Dehnung
- Foamrolling (kompletter OS + Wade)
- Triggerpunkte Gesäß und Quadriceps
- BSS zunächst mit eigenem Körpergewicht
- X-Bandwalks zunächst mit moderatem Tube/Band-Widerstand
- und diese Routine:

[YOUTUBE]aPyJlF_MAww [/YOUTUBE]

im Moment nicht empfehlenswert:
- Trepp-ab steigen
- Rotationen im Knie/Unterschenkel
- langes sitzen in der tiefen Hocke
- Schneidersitz
- Joggen, Seilspringen, Brustschwimmen

Mögliches Cardio:

- Rückenschwimmen
- Fahrradergometer
- Armfahrrad
- Concept2 - "Rudern"
- GV

Estrella

New Member

Daaaaaaaaaaaaaaaanke de-fortis.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Endlich mal eine klare Ansage über diesen "Zustand". Man, man, ich sollte dir anstatt meinem dämlichen Arzt die Behandlungskosten überweisen :D

Eine "Meniskusschwäche" oder Prädisposition (Neigung) für eine solche nicht existierende Diagnose gibt es nicht.

... seufz... wozu geht man eigentlich zum Arzt?!?

Ursächlich sind immer vorangegangene stumpfe, traumatische Gewalteinwirkungen von außen, angeborene oder erworbene Statik-Veränderungen (X-O Bein, Hüftdysplasie etc.) oder eine dauerhaft fehlerhafte Ausführung gewisser Übungen.

Ok, das klingt logisch und in meinem Fall würde ich auf das erstere tippen.
Aber man weiß ja nie.

Sollte es sich wie bei dir angenommen um ein Schädigung 2. Grades handeln, ist noch kein Riss, sondern lediglich eine Aus- bzw. Überdehnung des Knorpermaterials vorhanden die sich über konservative Maßnahmen auf Dauer relativ gut in den Griff kriegen lässt. Lediglich symptomatische Behandlungsschritte wie Medikation / Spritzen, tragen nicht zur kausalen Lösung und Genesung bei und dienen lediglich der Schmerz- und Beschwerdeverschleierung, sowie der finanziellen Bereicherung von Arzt und Arzeneimittelindustrie.

Hier gibt es leider keinen Blumensmily, sonst hätte ich ihn hier für dich plaziert :) Danke, das ist wirklich mal eine Ansage und gute Information. Genauso wie die Dos und Don´ts. Danke dir!

Ich habe mir einmal vor etwa 2 Jahren die Arbeit gemacht relevante Knieprobleme inklusive der möglichen Rehab-Übungen in einen Artikel zusammenzufassen. Damit dieser in jenem Falle etwas Beachtung findet hier der Link:
http://www.muscle-corps.de/1291-kniebeschwerden-vorbeuge-und-beseitigung.htm

wird gelesen :) Und die Übungen werden aufgenommen. Ich tu alles, damit es schnell (oder auch langsam aber immerhin) wieder besser geht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Man, man, ich sollte dir anstatt meinem dämlichen Arzt die Behandlungskosten überweisen :D
Dein 'Danke' und ein Rehaberfolg reichen mir vollkommen. Melde dich bei Fragen oder Problemen ruhig und gute Besserung/schnelle Genesung!

Estrella

New Member

Hallo,

ich melde mich nochmal zurück, weil ihr ja wissen sollt, was eure Tipps mir gebracht haben :)

Meinem Bein geht es immer noch nicht viiieeel besser. Aber es gibt einen neuen Behandlungsansatz/Befund. Einige der Dinge, die du de-fortis, mir genannt hast, habe ich eingehalten. Die anderen folgen eventuell, wenn ich wieder etwas mehr belasten darf. Höchst wahrscheinlich ist die große Sehne über den seitl. Muskel am Oberschenkel entzündet/verklebt/verhärtet (genaueres in meinem Tagebuch -> http://www.muscle-corps.de/forum/f77/estrellas-trainings-ernaehrungstagebuch-5225/index17.html) . Daher sind Kraftübungen im Moment, laut Arzt und Physiotherapeutin, noch nicht sinnvoll, sollen aber bald folgen.
Ich hoffe, der Ansatz bzw. Therapie hilft mir weiter. Ich muss abwarten.

Liebe Grüße und erneut danke :)

Oben