• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

PRO 85 - Hansa X Sport

Vagabond

New Member
Hi,

ich halte mich noch für einen Anfänger, trainiere seit Sommer 08 im Fitness Studio und habe letzte Woche zum Geburtstag einen Eimer "PRO 85" von Hansa X Sport bekommen (ohne dass ich mir sowas gewünscht hab...).

Ich kenne mich nun mit Supplementen überhaupt nicht aus und habe deswegen ein paar Fragen.

1) Brauche ich bei gescheiter Ernährung sowas überhaupt als Anfänger (der dennoch hart trainiert) oder ist das nur was für die "Profis" die wirklich jeden Tag im Studio sind? Ich geh 3x die Woche.

2) Kann es irgendwie "schaden" sowas zu nehmen? z.B. nimmt man davon zu? Ich probier grad noch meinen KFA von 15% etwas zu senken...

3) Was ist es überhaupt genau?^^ auf der Rückseite stehen ein paar Vitamine und Aminosäuren aber da versteh ich außer bei "Vitamin C" nur Bahnhof...

Auf Wunsch kann ich die Zusammensetzung auch mal posten, wenn das nötig ist...

bin gespannt auf eure Antworten.

liebe Grüße,
Alex

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: PRO 85 - Hansa X Sport

Hallöle,
da hast du ein 3-Komponenten-Eiweißpulver mit Vitaminzusatz (B-Vitamine, Vit C und E in moderater Dosierung).

"Brauche" ich das bei gescheiter Ernährung? Brauchen sicherlich nicht. Den Eiweißbedarf kann man eigentlich durch die Ernährung ganz gut decken, bei den B-Vitaminen sieht es u.U. schon anders aus.

Zunehmen kannst du davon schon, wenn du die Shakes zusätzlich nimmst und deren Energie im Gesamtplan nicht berücksichtigst. 30 g Pulver mit 300 ml 1,5 5-iger Milch haben dem Datenblatt zufolge 266 Kcals, 3 Shakes am Tag sind dann also fast 900 Kcals +.

Ich würde einfach mal mein tägliches Futter angucken bezüglich Gesamtkalorien und Nährstoffverteilung. Dann siehst du ja auch deinen Eiweißanteil und ob ein 266-Kcal Shake zusätzlich noch reinpasst oder du was anderes dafür weglassen müsstest. An Tagen, an denen du z.B. 300 g Hühnerbrust vertilgst, brauchst du sicher kein zusätzliches Eiweiß.

Wegschmeißen würde ich das Dingens nicht, außer du hast grundsätzlich was gegen Aspartam (Süßstoff) und künstliche Aromastoffe.

Oben