• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Präsentation

Jooy

New Member
Hallo,
ich bin in der 12. Klasse und wir müssen im Sportkurs auch was theoretisches einbringen.
Es gab als Thema auch Ernährung im Kraftsport und da ich mich einigermaßen damit auskenne, hab ich das ausgesucht.

Der Lehrer hat gesagt, es soll anwendungsorientiert werden, also dass die andern dann wissen, was sie machen müssen, und nicht zu wissenschaftlich.

Ich würde gerne mit euch durchgehen, wie man es laien am besten erklärt.
Ich dachte mir ich mach das so:

Einleitung.
Worum gehts, was sind die ziele, masseaufbau etc.

1. Warum ist die Ernährung wichtig.
2. Die 3 Nährstoffe erklären. Wozu man sie braucht. Hier werd ich etwas genauer auf die Eiweißarten eingehen.
3. Wie viel braucht man wovon. zb 2g eiweiß am tag, etc.
4. Ein paar wichtige Nahrungsmittel wie quark vorstellen.
5. Wie man einen Ernährungsplan aufstellt.

Das waren jetzt bloß meine ersten gedanken, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der strukturierung helfen könntet, kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Beachtet, dass es jeder ohne vorkenntnisse verstehen muss.

Danke.

derUhu

New Member
AW: Präsentation

Ich würde nicht nur auf die Makro- sondern auch auf die Mikronährstoffe eingehen: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente (und warum diese wichtig sind und wie man sich damit allgemein gut versorgen kann...)
Außerdem empfehle ich dir, dich an Dinge zu halten, die als allgemeingültig angesehen werden: 2g Protein pro kg KG ist z.B. angreifbar, da es von den offiziellen Empfehlungen abweicht...

Jooy

New Member
AW: Präsentation

okay, kannst du mir die allgemein anerkannten dinge sagen oder sagen wo die stehen?
und das mit den mikronährstoffen würde glaub ich den rahmen sprengen. ich guck ma wie lang mein vortrag ohne die dauert und wenn sie reinpassen, tu ich die auch rein.

Oben