• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Planks - der Unterarmstütz

letizia

Well-Known Member
Freitag, 27.07.2012 - Core:

Front Plank

1:22 min
0:45 min
0:55 min
1:00 min
1:02 min

Side Plank

links:
0:50 min

rechts:
0:55 min​

wow, das ist ne menge.

ich habe gestern auch geplankt: 3 x 1:00 min und das war ganz schön hart... wie viele min pause machst du zwischendurch?

derUhu

New Member
AW: Stefs Trainingslog

Hi,

ganz schönes Bauch/Plank Volumen...bekommst da nicht auf dauer etwas Rückenprobleme? (hast da ja ne schwachstelle) Bei mir isses nämlich so: mit steigender Erschöpfung und abnehmender Konzentration...

Aber cool, dass du dran bleibst - Regelmäßigkeit ist alles (sagt im Moment der richtige^^).

Schönen Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich weiß nicht was an diesen Planks so anstrengend sein soll, konnte mir das nie vorstellen,
hab es gerade mal probiert, zum 1. Mal, die Fresser`in hat gestoppt, locker 2 Min., ohne Anstrengung, hab dann aufgehört...

...mach ich da was falsch oder wie...???

G

Gast

Guest

Ich weiß nicht was an diesen Planks so anstrengend sein soll, konnte mir das nie vorstellen,
hab es gerade mal probiert, zum 1. Mal, die Fresser`in hat gestoppt, locker 2 Min., ohne Anstrengung, hab dann aufgehört...

...mach ich da was falsch oder wie...???

haha...du solltest nicht mit stef sondern deinesgleichen vergleichen: leute mit mehrjähriger trainingserfahrung.[img13];D

letizia

Well-Known Member

ich mach auch 1 min pause...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

haha...du solltest nicht mit stef sondern deinesgleichen vergleichen: leute mit mehrjähriger trainingserfahrung.[img13];D
Letizia findet 1 Min. ja auch schon schwer...ist ja auch egal, minutenlang auf dem Boden zu liegen ist eh nicht mein Ding...

G

Gast

Guest

Letizia findet 1 Min. ja auch schon schwer...ist ja auch egal, minutenlang auf dem Boden zu liegen ist eh nicht mein Ding...

gibt leute, die machen das gerne mal ein stündchen lang...

[YOUTUBE]1w-uD-uPCBQ[/YOUTUBE]

...ich hab's allerdings auch wieder aufgegeben. ab 30kg aufwärts ist der umgang mit dem equipment sehr stressig geworden:smad:

S

Stef

Guest

Also anstrengend isses auf jeden Fall. Könntes vielleicht noch etwas länger halten, aber dann fängt der Rücken an zu meckern. Aber langsam steiger ich mich schon.

@Uhu: Nee meinem Rücken gehts noch gut dabei, konzentrier mich drauf, den Bauch und die Glutes anzuspannen, dann gehts schon.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

gibt leute, die machen das gerne mal ein stündchen lang...

[YOUTUBE]1w-uD-uPCBQ[/YOUTUBE]

...ich hab's allerdings auch wieder aufgegeben. ab 30kg aufwärts ist der umgang mit dem equipment sehr stressig geworden:smad:
Ja, das Video kenne ich...deswegen wunderten mich auch die Minutengeschichten...

letizia

Well-Known Member

und es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man vorher trainiert hat...

letizia

Well-Known Member

hm, ich weiß nicht so recht... ich trainiere in jeder TE bauch und mache seit ca. 2 Mon nebenbei am abend, vor dem foamrollen diverse core-übungen... ich glaube nicht, dass ich zu wenig mache, aber anstrengend find' ichs trotzdem...

letizia

Well-Known Member

hm... nagut, dann werd ich mir den morgen mal zu gemüte führen ;)... bin gespannt!

G

Gast

Guest

muss mal ne lanze brechen....

mir hat der plank gar nichts gebracht. weder direkt nach dem training (muskelkater) noch längerfristig (rumpsstabbi).
bin jetzt zu schwerem knienheben mit zusatzlast (5rm bereich) im wechsel mit hohen wh-zahlen (crunch, knieheben) übergegangen. habe jetzt die gewünschten effekte.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

muss mal ne lanze brechen....

mir hat der plank gar nichts gebracht. weder direkt nach dem training (muskelkater) noch längerfristig (rumpsstabbi).
bin jetzt zu schwerem knienheben mit zusatzlast (5rm bereich) im wechsel mit hohen wh-zahlen (crunch, knieheben) übergegangen. habe jetzt die gewünschten effekte.

Wie willst du das auch direkt messbar machen? Die Tatsache das du Zeit und Zusatzlast ordentlich steigern konntest, zeigt ja bereits gewünschte Verbesserungen und Anpassungen. Wenn ich beim Plank was von fehlendem Muskelkater und im Falle von Stef - Rückenbeschwerden nach gewisser Zeit höre, dann weiß ich meist das dies daran liegt, dass das Becken nicht korrekt aufgerichtet wird. Es reicht nicht nur den Bauch und die Glutes anzuspannen, während der gesamten Übungen wird das Becken gedanklich zur Nasenspitze gezogen und dort gehalten, ist dies nicht der Fall, hat die Übung keinen Wert und verstärkt auf Dauer Hohlkreuztendenzen.

S

Stef

Guest
AW: Planks - der Unterarmstütz

Inwiefern das Becken zur Nasenspitze ziehen? Wenn ich mir das grade vorstell, würde ich da doch das Hohlkreuz verstärken?

Oben