• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pläne für Bodyweight-Training?

filepointer42

New Member
Registriert
17. September 2015
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

ich habe mich bereits im Internet eingelesen, aber da stolpert man über so viele verschiedene Ideen und Ansätze. Könnt ihr mir vielleicht einen guten ganzkörper Plan für reines Home-Training / Bodyweight-Training empfehlen?

Ich möchte mich in ein paar Monaten im Fitnessstudio anmelden, aber da ich noch nie Sport gemacht habe, glaube ich, dass es gut ist, erst mal den eigenen Körper ein wenig kennenzulernen und etwas Grundkraft aufzubauen. So viel zumindest du meiner Laienhaften Idee.

Habt ihr Vorschläge?
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Hallo in die Runde,

ich habe mich bereits im Internet eingelesen, aber da stolpert man über so viele verschiedene Ideen und Ansätze. Könnt ihr mir vielleicht einen guten ganzkörper Plan für reines Home-Training / Bodyweight-Training empfehlen?

Ich möchte mich in ein paar Monaten im Fitnessstudio anmelden, aber da ich noch nie Sport gemacht habe, glaube ich, dass es gut ist, erst mal den eigenen Körper ein wenig kennenzulernen und etwas Grundkraft aufzubauen. So viel zumindest du meiner Laienhaften Idee.

Habt ihr Vorschläge?


Ich trainiere selbst viel mit BWE und meine Frage wäre zunächst, welche "Hlfsmittel" Du zu Hause hast. Hiermit meine ich Dinge wie eine Klimmzugstange oder Dipständer.

Ansonsten würde ich dir folgenden Ganzkörper-Plan empfehlen:

T1
Liegestütze
Hängendes Rudern (geht auch wunderbar an einer Tischplatte)
Superman
Kniebeuge

T2
Dips (gehen auch zwischen zwei Stühlen)
Klimmzüge
Chinesische Liegestütze
Ausfallschritte

Jeweils 3 Sätze pro Übung und ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten.
Damit solltest du fürs erste ganz gut bedient sein.
Ein - meiner Meinung nach - schönes BWE Buch ist "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren.
 

filepointer42

New Member
Registriert
17. September 2015
Beiträge
9
Danke dir für die Tipps. Das mit den Dips zwischen zwei Stühlen werde ich testen, das finde ich sehr gut!

Die Chinesischen Pushups bekomme ich in dieser Art und Weise leider noch nicht hin, die dürften wohl rausfallen.

Hilfmittel habe ich leider kaum welche, daher auch keine Klimmzugstange. Aber ein Band besitze ich :)
 

filepointer42

New Member
Registriert
17. September 2015
Beiträge
9
Mal ein kurzes Update: Es klappt aktuell ganz gut und fühle mich recht gut im Fortschritt. War jetzt aber mal auf einem Spielplatz und habe einen Klimmzug probiert: Bin kläglich gescheitert .... ich muss mir wohl dringend enie Klimmzugstange besorgen. :D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
. War jetzt aber mal auf einem Spielplatz und habe einen Klimmzug probiert: Bin kläglich gescheitert .... ich muss mir wohl dringend enie Klimmzugstange besorgen. :D
du solltest dir einen Slingtrainer besorgen ( kaufen/bauen ) für hängendes Rudern sonst fehlt dir die überaus wichtige Zugkomponente in deinem Training !!!
 
Oben