• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

PC Problem

FloPo

New Member
Servus Leute,

also ich hab folgendes Problem, hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen...

mein PC (Sony Vaio) fängt des öfteren an über Minuten lang zu piepsen, und die Batterieanzeige am Gehäuse leuchtet immer auf...außerdem wird der PC dadurch langsamer...Das Problem taucht immer dann auf wenn ich bestimmte Spiele starte oder zB Photoshop etc...hab das Ding auch schon des öfteren formatiert aber es kommt immer wieder...anscheinend ist das ganze bei den Sony Vaio PCs bekannt...leider kostet der Hotline-Service von Vaio 20€ und die Garantie ist abgelaufen, da ich den PC vor ca 3 Jahren gekauft habe...
naja ist halt ziemlich nervig, weil der PC sich auch öfters von alleine ausschaltet und lauter so Sachen macht...
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder irgendwelche Tips geben weil ich bin einfach mit meinen Nerven am Ende...ansonsten muss ich mir wohl einen neuen zulegen...

MfG
Flo

muchacho

New Member
könnte seind as deine cpu überhitz

daher komtm dann das piepsen als warnhinweis,und ab einer bestimmten temperatur schaltet sich der pc aus,um die cpu zu schützen

dass könnt ich mir vorstellen,weil bei pc-spielen und photoshop eben die cpu beansprucht wird....

könntest die maximaltemperatur im bios höherstellen....was allerdings gefährlich ist,weil dann die cpu durchbrennen kann...maybe brauchste nen neuen cpu-lüfter

FloPo

New Member
Ok danke, das ist schonmal ein Ansatz...aber irgendwie ist das komisch mit dem PC...selbst wenn der längere Zeit aus ist fängt der direkt an zu piepsen oder schaltet sich beim Anmachen wieder aus...
mit neuem Lüfter wirds wohl teuer, da das ein Sony ist und ich vermute dass man nur original Sony-Teile einbauen kann, welche dann extrem teuer sein werden...

muchacho

New Member
das mit den sony teilen stimmt nicht!

weil selbst wenn der komplett-pc von sony angeboten wird,so sind die komponenten trotzdem von anderen herstellern...dass heisst die cpu wird entweder von AMD oder INTEL sein...und lüfter kriegt man schon für 30-40 €...

ich empfehle lüfter von "cooler masters" die sind u.a die besten...google einfach ein bisschen,findest vllt sogar billige teile...

FloPo

New Member
danke dir!...werde mal schauen was sich so machen lässt und berichten ob sich das Problem gelöst hat.

MfG
Flo

seal

New Member
hallo,
bevor du dir nen neuen lüfter zulegsts, solltest du erstma gucken obs daran überhaupt liegt. wenn der pc 3 jahre alt is, dann hat er sicher einen temp-sensor an der cpu. den kannst du mit einer speziellen software auslesen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html (kostenlos)

damit kannst du mal überprüfen wie heiß deine cpu wird wenn du photoshop etc. startest. wie heiß die cpu werden darf hängt in erster linie davon ab obs AMD oder intel ist. aber auch vom genauen typ...schau also erstmal die temparatur nach und poste sie ihr zusammen mit der genauen cpu bezeichnung.

ansosnten könnte es ein bios problem sein. da hilt bios auf default zurücksetzten (gibt als option im bios)

hoffe das hilft dir, seal.

FloPo

New Member
danke für den link, aber irgendwie versteh ich nicht wo ich die Temperatur ablesen kann bei dem Programm...kann nur Alarm einstellen etc...

mein cpu ist ein AMD 2.13 GHz
ich denke das BIOS zurückstellen wird nichts bringen, da ich da nie was dran rumgestellt habe

MfG
Flo

seal

New Member
wenn du das programm standradmäßig installierst, dann sollte unten im tray die temparatur stehen. wenn da zwei nuller sind hast du das falsche motherbored eingestellt oder es hat keinen sensor...in zweiten fall hast du pech und du kannst nicht rausfinden obs an der lüftung liegt.

seal.

mrdave

New Member
Wenn der PC schon drei Jahre alt ist, könnte es auch gut sein, dass der Kühler verstaubt ist und deshalb nicht mehr sone super Kühlleistung bringt. In diesem Fall einfach mal kräftig pusten oder irgendwie anders den Staub abmachen (am besten den Lüfter vom Kühler abmachen und den Staub vom Kühlergrill :D entfernen, nicht den ganzen "Kühlergrill" abmachen, nur den "Propeller" mit seinem Rahmen)

Vielleicht bringt das ja auch schon was...

Gruß
David

FloPo

New Member
Vielleicht bringt das ja auch schon was...

anscheinend ja...hab mal den PC aufgeschraubt und alles entstaubt...war ne agnze Menge Staub da drinne, man glaubt es garnicht..jedenfalls danke für die tipps - es sieht so aus als ob es wieder funktioniert...

MfG
Flo

Oben