• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

PC Problem

Matze316

Well-Known Member
Hey,

also seit ungefähr einer Woche spinnt mein PC total herum. Er strürzt einfach mal ab, dann läuft er wieder mal ne ganze Weile, 3-4 Stunden zum Beispiel und wieder stürzt er ab. Dann starte ich neu und dabei stürzt er direkt wieder ab.

Für mich, der am PC ja arbeitet( Nebenjob) ist das natürlich fatal und daher wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, womit das was zu tun haben könnte. Ich habe gerade einen kompletten Virus Scan gemacht, aber mein Computer ist "sauber".

Könnte es eventuell was damit zu tun haben, dass die PC Kabel näher an der Heizung sind als früher?

grüße
matze

Tox

Well-Known Member
Mehr Infos über das System wären nicht schlecht... ;)

Absturzgründe

- Defekte RAM
- Defekte Festplatte
- übertakten
- überhitzen
- falsche Grafiktreiber
- Viren
- UDMA33 Kabel mit UDMA66 einstellung
- defekte PCI/AGP karten
- falscher Chipsatz treiber

Da sind Ferndiagnosen eh schwierig...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Viele deiner Gründe kann man ausschliessen Tox wenn der Rechner erst nach Stunden abstürzt.
Ich vermute eine Überhitzung im Prozessor -> evtl. Lüfter defekt, da solltest du als erstes nachschaun und mal die Temperaturen im BIOS checken.
Ansonsten kann man wie gesagt nicht viel dazu beitragen wenns um Ferndiagnose geht...

de-fortis

icedieler

Active Member
spyware? die belegt die systemresourcen manchmal zu 100%, was zum absturz führt. virenscanner haben nicht immer ne spy- oder adware-funktion. lass mal ad-aware drüberlaufen.

aonsonsten würd ich auch auf ein überhitzen tippen. einfach mal mit nem satubsauger oder staublappen an die lüfter ran (natürlich im ausgeschalteten zustand :) ).

MrWhite

New Member
Eigentlich wurde schon alles gesagt, was du noch versuchen könntest wäre folgendes:

Rechner aufschrauben und offen laufen lassen, wenn er dann nimmer abstürzt liegts wohl an Überhitzung, versuch mal mit einem Programm names "Speedfan" deine Lüfter auf 100% Leistung zu stellen...

Oder aber, was bei mir mal war, es hat sich ein Kabel einer Festplatte gelockert, was auch unregelmäßige Abstürze zur Folge hatte. Also könntest du schauen, ob alle Kabel richtig sitzen. Falls du das machst, achte aber darauf:
- den Rechner unbedingt von Netz nehmen !
- dich selbst "entladen" d.h. Metalllampe berühren, Hantel oder sonst was.
Und dann vorsichtig sein...

Achja, falls du deinen Rechner noch nie offen hattest, erkundige dich erstmal, ob die Garantie flöten geht, wenn du den Rechner öffnest und entscheide dann...

Matze316

Well-Known Member
Danke für die ausfürliche Hilfe.

Der Lüfter funktioniert einwandfrei, aber ich habe mal die CPU "Wärme" getestet, das sind bei mir fast 89 Grad und das muss ja wohl viel zu viel sein oder? Die Einstellung war vorher auf "ignore", dann habe ich umgestellt und dann kam eben 89 Grad etc.

Ich denke das ist das Problem, nur was kann ich da jetzt tun?
Die CPU Einstellungen ändern denke ich, oder? Da habe ich zur Auswahl bei den BIOS eben: Manual, 1250, 1667 und noch was höheres...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
89° ;D da müsste dir der Prozessor schon längst durchgeballert sein, um Himmels willen hol dir nen vernünftigen Lüfter!
I.d.R. halten Prozessoren bis ~70° was aus, alles darüber ist verantwortungslos, 35-40° Normaltemperatur unter Last...
Wusste ich´s doch das es der Prozessor ist ;)

Gruß

A

aZjdY

Guest
Ach ein AMD läuft bei 90°C noch ;D
Ein Intel wäre dir aber schon sicher abgebrannt ;D

david

New Member
Kauf Dir entweder einen guten Prozessor-Lüfter,
oder versuche es zunächst mit Wärmeleitpaste, die man auf die Prozessoroberfläche schmiert, da wo er bündig zum Kühlkörper des Lüfters ist.
Außerdem kannst Du versuchen die Kabel so aus dem Weg zu "räumen", das eine freie Luftzirkulation gewährleistet ist.
Wenn das Netzteil die Luft von der Heitzung her ansaugt, nimmt es ja gleich sehr warme Luft.
Entferne den Computer ein Stück von der Heitzung.
Außerdem gibt es noch Gehäuselüfter, die die warme Luft nach außen schaufeln.

El_Ron

New Member
Was bei mir mal der fall war:

Immer wenn ich ins Internet wollte, also die Adresse eintippte, stürtze mein PC ab. Wusste anfangs auch nicht den Grund. Habe dann mal Defragmentiert. Dieser Vorgang dauerte mehr als 3-4 Stunden, da er über 2 Jahre nicht mehr neu installiert wurde oder irgendwas dran gemacht wurde, außer gespielt und gesurft [smiley=biggrin.gif]. Danach lief er wieder einwandfrei.

Aber gut, dass dein Problem gelöst wurde ;)

Matze316

Well-Known Member
Lag am Netzteil, wurde schon durch ein Neues ausgetauscht, jetzt läuft das Ding wieder. Der Freund von meinen Eltern, der PC Spezialist ist, hat das gemacht, zur Temperatur meinte er, dass das normal sei. Naja ich habe ja AMD Athlon ;D

Matze316

Well-Known Member
Dann ist dein PC extrem gekühlt Fortis ;)
Hab grad noch wen gefragt, weil mein PC jetzt 71 Grad hat und er meinte, dass zwischen 70 ca und 90 es normal wäre, bei Amd. Dann fragte ich eben, weil du ja 42 habest und er sagte, dann sei dieser PC eben extrem gekühlt.

Das ist also unterschiedlich, hauptsache ist, dass der Computer wieder läuft.

icedieler

Active Member
dochdoch forti. die alten athlons laufen heisser. heisst nicht, dass sies müssen, aber sie können. :) mein guter alter thunderbird 1,4gig hatte nen doppelt so großen lüfter drauf wie mein jetziger. ist glaube in die geschichte eingegangen als ersatzheizung das teil. :)

Matze316

Well-Known Member
Yop Fortis, normale Arbeitstemperatur ist eigentlich auch zwischen 55 und 65 Grad! Ist aber unterschiedlich, was hast du denn für einen Prozessor?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Das Athlon´s mehr abkönnen ist bekannt und das man heutige Rechner nicht mit den damaligen vergleichen kann ist auch klar, zu behaupten 70° + sogar 89° wären normal ist aber falsch.
Klar, schlecht gekühlte Prozessoren können schonmal 60° unter Last besitzen, aber mehr kann und will ich nicht gutheißen auch weil ich mich beruflich damit beschäftige.
@Matze: habe ein 3000er Athlon 64.

Gruß
forti

Matze316

Well-Known Member
So, ich habe mal wieder ein Problem, diesmal hat es mit dem Internet zu tun.

Es ist so, dass ich Seiten wie zum Beispiel Google oder Yahoo nicht aufrufen kann, wie viele andere Seiten auch. Dagegen Seiten wie zum Beispiel das Forum hier oder www.web.de gehen. Man hat mir schon gesagt, ich soll mal versuchen, die Seiten die nicht gehen, zu pingen. Also bei Start -> Ausführen-> ping www.google.de z.B einzugeben, und es scheitert, also es kann nicht gepingt werden. Ich habe einen kompletten Viren Scan nun hinter mir, schädliche Sachen wurden entfernt, trotzdem geht es nicht. Allerdings erkennt mein Virusprogramm Anti Panda 5 Schwachstellen, bei denen, wie angezeigt wird, die Gefahr sehr hoch ist, dass sie von Viren ausgenützt werden. Das Problem ist, dass mein Programm die Schwachstellen nicht von selbst entfernen kann. Ich soll manuell auf Systemsteuerung gehen und dort "Automatische Updates" anklicken, doch bei Windows 98 gibt es das gar nicht.

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll bzw kann.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wäre großartig...

Matze316

Well-Known Member
Also ich hab dieses Programm runtergeladen und da wurden auch Sachen erfolgreich blockiert, aber wo sehe ich da ob ich einen bösen Proxy eingestellt habe?

Und es läuft leider immer noch nicht wieder rund... :(

Oben