• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

PC-Problem!!! ...wer kann helfen??

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...ich habe plötzlich folgendes Problem, nach dem PC und Monitor monatelang einwandfrei liefen...

Der Monitor stellt das Bild nach links versetzt dar, was kein Problem darstellt, habe einfach das Bild über das Menü nachjustiert...

ABER das Bild wackelt, ruckelt, bebt wie Sau...

...die Box sowie der Tower stehen neben dem Monitor, aber das war nie ein Problem...

...ansonsten liegen keine techn. Geräte in der Nähe...

Was könnte das sein??

...ich könnte mir nur denken Grafikkarte im Arsch oder Monitot defekt...

Was meint ihr??

...vielleicht spielt das ja eine Rolle...vor einer Woche zeigte der Monitor plötzlich nur ein schwarzes Bild, die Windows-Oberfläche wurde nicht dargestellt,
allerdings wurden die Menübilder des Monitors auf selbigem dargestellt...

...nach einigen Minuten zeigte der Monitor plötzlich wieder alles an...

(das lies mich vermuten, dass die Grafikkarte ein Ding weg hat...)

...hoffentlich weiß einer Rat...

Gruß Eisi

derUhu

New Member
AW: PC-Problem!!! ...wer kann helfen??

Ich tippe mal auf den Monitor, Einfluss von anderen techn. Geräten würde ich bei der Schwere der Störung ausschließen. Hast nicht noch irgendwo nen alten Monitor rumstehen um den mal zu probieren? denn dann könnte man wenns mit dem klappt die Grafikkarte als pot. Problemquelle ausschließen...

thomasiosi

New Member

wenn möglich anderen monitor anschliessen. wenns dann nicht besser ist kann man per ferndiagnose nur schlecht helfen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...das Komische ist, die Menüfenster des Monitors werden ohne Ruckeln dargestellt, also kann es eigentlich der Monitor nicht sein, oder??

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Habe gerade mit Eisi telefoniert.
Monitor ist es m.E. nicht, da die monitoreigenen Optionen ohne Zittern dargestellt werden (also die Einstellungen direkt am Monitor). Wenn's der Monitor wäre, dann müssten diese auch zittern.

Also irgendwas in der Signalgebung... Kabel könnte sein - durch äussere Einflüsse - aber es steht nix in der Nähe, was Störungen verursachen könnte. Boxen haben wir gerade weggeschoben. Kein Veränderungen.

Bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch die GraKa selber... ggf. sitzt diese nicht richtig, oder was weiß ich^^
Eisi wird morgen zum PC-Fuzii um die Ecke gehen und nachsehen lassen. Um die GraKa auszuschliessen, bzw. den fehler zu finden müsste man Ersatzteile haben, die man testhalber tauschen kann... Hat Eisi aber leider nicht.

Mal schauen, was der PC-Fritze herausfindet :)

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, danke nochmal, werde morgen erstmal aufmachen und die Grafikkarte checken, etwas aussaugen und schauen...

...denke aber ich muss zum Futzi hin...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

keine Ursache... schön wär's gewesen, wenn wir den Fehler gefunden hätten, aber das iss leider nicht so einfach bei Ferndiagnose^^ Ich fürchte, wir müssen doch nach Berlin ziehen^^ Sonst wird das auch nix mehr mit dem gemeinsamen Training :stongue:

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

keine Ursache... schön wär's gewesen, wenn wir den Fehler gefunden hätten, aber das iss leider nicht so einfach bei Ferndiagnose^^ Ich fürchte, wir müssen doch nach Berlin ziehen^^ Sonst wird das auch nix mehr mit dem gemeinsamen Training :stongue:

VG
Ha ha, ja, coole Idee!!!:ssmile::scool:

Andi.Hunderttote

New Member

Moin.

Wie siehts es denn mit der Bilddarstellung vor dem Windowsstart aus, also den berühmten 640x480 Pixeln während des Hochfahrens, besonders im Bereich BIOS-Meldung, etc. (alles, was direkt nach dem Einschalten angezeigt wird)? Stellt sich hier die Schrift auch schon verzerrt dar?

Röhrenmonitor oder TFT? Beim Röhrenmonitor mal "Degauss" ausprobiert (Entmagnetisierungsschalter)?

Mögliche Fehlerquellen:

- VGA/DVI-Kabel (Aderbruch/Schirmungsfehler/... hier auch mal den Sitz beider Stecker an Grafikkarte und Monitor selbst überprüfen)
- defekte Grafikkarte
- aus dem Slot gerutschte Grafikkarte
- wackeliger Kaltgerätestecker bzw. Netzteil
- böse Mainzelmännchen ;)

Grafikkarte (PCIe und AGP, wenn schon älter) hab ich noch hier, 20" oder 15" TFT auch, wenn Du noch "kreuztesten" willst. Ist halt nur nicht um die Ecke und müßte ich per Post schicken.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke nochmal, euch allen, war heute früh im PC-Laden, die Grafikkarte ist defekt, überhitzt, kann den PC morgen wieder abholen, mit neuer, besserer Grafikkarte...

...waren 3 Gänge, erstmal ohne Alles, da war die Ferndiagnose "Monitor defekt", also erstmal den Monitor geholt, der war o.k., also nochmal den Tower geholt...

...kostet mich 80,- Eus, kann ich verschmerzen, wenn danach wirklich alles wieder tip top ist...naja, abwarten...ich freu mich schon auf morgen...

Gruß Eisi

P.S.: Der PC-Freak sagte, kommt wohl recht oft vor, dass so`ne Grafikkarte den Arsch hochreisst, Grund sind oft zu anspruchsvolle Games,
WOW soll wohl der Graikkarten-Killer schlechthin sein...

Shaun

Active Member

WOW soll wohl der Graikkarten-Killer schlechthin sein...

Das halte ich für'n Gerücht ;) Das iss das einzige Spiel, wozu man keine grandios GraKa braucht, weil hier der Professor noch selbst rechnet ;)

Aber schön, dass der Fehler gefunden ist!

Und auch die Aussage, dass ein Spiel zu anspruchsvoll für eine Grafikkarte sein kann, halte ich für fragwürdig. Es kann durchaus sein, dass eine Grafikkarte ein Spiel nur begrenzt darstellen kann, aber kaputtgehen darf sie deswegen nicht ;)

Aber egal.. kaputt ist kaputt und ändern kannst Du es eh nicht :) Also freu Dich auf die neue Karte und auf die neuen Spiele ;)

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das halte ich für'n Gerücht ;) Das iss das einzige Spiel, wozu man keine grandios GraKa braucht, weil hier der Professor noch selbst rechnet ;)

Aber schön, dass der Fehler gefunden ist!

Und auch die Aussage, dass ein Spiel zu anspruchsvoll für eine Grafikkarte sein kann, halte ich für fragwürdig. Es kann durchaus sein, dass eine Grafikkarte ein Spiel nur begrenzt darstellen kann, aber kaputtgehen darf sie deswegen nicht ;)

Aber egal.. kaputt ist kaputt und ändern kannst Du es eh nicht :) Also freu Dich auf die neue Karte und auf die neuen Spiele ;)

VG
...vor allem kann ich dann dein Spiel endlich zocken!!!:ssmile:

...die bauen mir eine GeForce 400er Reihe ein, also 4 Generationen weiter als meine alte...:ssmile:

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

...vor allem kann ich dann dein Spiel endlich zocken!!!:ssmile:

...die bauen mir eine GeForce 400er Reihe ein, also 4 Generationen weiter als meine alte...:ssmile:

Gruß Eisi

Sehr gut :)
Das ist im Groben das, was ich aktuell auch habe. Sollte damit eigentlich laufen... vllt immernoch nciht in voller Auflösung und allen Details, aber laufen sollte es :)

VG

MondayMassacre

Well-Known Member

und jetzt zur statistik: wo hattest du deinen rechner her?

Andi.Hunderttote

New Member

*Hüstel*

Also Grafikkarten rauchen bei 3D-Anwendungen gerne mal ab? Ähm...ja...

Dann würden meine Kunden aus dem professionellen CAD-Sektor mich ja alle 14 Tage anrufen, weil ihre High-End-Workstations kein Bild mehr liefern. Und da geht teilweise richtig Last über die Karten (die auch mal gerne bis zu 4.500 € das Stück kosten).

Selbst passiv gekühlte Billig-Grafikkarten dürfen unter Last nicht die Grätsche machen. Kritisch wird es nur, wenn:

- bei aktiv gekühlten Karten der Lüfter ausfällt
- Kühlkörper sich gelockert haben und den Kontakt zum Chip verlieren
- die Wärmeleitpaste auf den Chips das Zeitliche gesegnet haben

Ist mir aber in 24 Jahren bisher nur 3x untergekommen...

Woher Du den Rechner hast, würde mich auch mal interessieren ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...habe den abgekauft...vermutlich war auch der Lüfter defekt..

...wie auch immer, habe ihn gerade wieder abgeholt...:ssmile:

Berbisdorfer

Well-Known Member

2 Tage war der Rechner krank, jetzt geht er wieder Gott sei Dank.

(by W. Busch )

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben