• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ishina

Active Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Und was kommt als Nächstes? GVT?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Und was kommt als Nächstes? GVT?
Ne, 8x8 funktioniert sehr gut, vor allem die 8-er gefallen mir sehr gut, da bleibe ich erstmal bei!!!:scool:

Die letzten Wochen hatte ich mit einem 4-er gearbeitet, ab dieser Woche probiere ich einen 3-er, wenn es passt, bleibe ich dabei...

In dieser Woche wird das so aussehen...

Montag
Pause

Dienstag (heute)
Rücken, h. Delta, Bizeps, Waden
(Kreuzheben fiel aus, weil ich im Studio trainierte, da fehlt mir das Feeling dazu)

Mittwoch
laufen

Donnerstag
Bankdrücken-Brust, Schultern, Trizeps

Freitag/Samstag
Pause
(Freitag muß ich arbeiten, am Samstag ist der Bankdrückwettkampf...ansonsten wäre ich Samstag gelaufen)

Sonntag
Kniebeugen-Beine/Bauch

Ich denke so wird das dann in den kommenden Wochen aussehen, 3xwöchtl. Krafttraining, 2-3xwöchtl. laufen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member

Schönes Cardio Eisi ;-) passt schon nö

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schönes Cardio Eisi ;-) passt schon nö
YEAH Baby, war `ne coole Einheit!!!:scool:

Morgen etwas laufen, Donnerstag wird dann die Drückkette mörderisch geballert...:sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Mir lief beim heutigen 8x8-Training der Schweiß in Bächen herab...sowas hatte ich schon lange nicht mehr...:sdrool:

K

Kilghard

Guest

Danke für die Tipps, Eisi. Werde nach dem KA-Geplänkel mal die Splits antesten und sehen, wie ich drauf reagiere. Regelmäßiges Training vorausgesetzt ;D.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke für die Tipps, Eisi. Werde nach dem KA-Geplänkel mal die Splits antesten und sehen, wie ich drauf reagiere. Regelmäßiges Training vorausgesetzt ;D.
Kannst ja schon während deine KA-Zyklus div. Splits antesten,
hindert dich ja nichts daran bzw. ist den Erfolgen nicht abträglich...

Was ist denn dein Ziel, warum KA???

Gruß Eisi

pp1998

Well-Known Member

Ehrlich ,das Ding macht schon unheimlich fun , unglaublich aber wahr:scool::shappy::sbiggrin:
. Ich trainiere es einfach super gerne und es funtzt . Nochmals Danke für den Tipp damals Kumpel , " Es läuft" .

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ehrlich ,das Ding macht schon unheimlich fun , unglaublich aber wahr:scool::shappy::sbiggrin:
. Ich trainiere es einfach super gerne und es funtzt . Nochmals Danke für den Tipp damals Kumpel , " Es läuft" .
Ja, macht riesigen Spaß und man hat trotzdem noch Variationsmöglichkeiten bzw. ist keinem starren System unterworfen...

Gruß Eisi

K

Kilghard

Guest

Kannst ja schon während deine KA-Zyklus div. Splits antesten,
hindert dich ja nichts daran bzw. ist den Erfolgen nicht abträglich...

Stimmt, könnte ich ändern. Werd's mal nächste Woche versuchen.

Was ist denn dein Ziel, warum KA???

Mein vorderstes Ziel ist der Fettabbau. Gerne würde ich bis 80kg abspecken. Ich achte momentan darauf, daß mein Training schön anstrengend ist. Meine Ernährung ist insgesamt nicht schlecht, aber immer wieder ausbaufähig. Wissen tue ich schon recht viel, was gut für mich wäre. Allein die Umsetzung haut nicht immer so hin. Das liegt wohl auch daran, daß ich ein undisziplinierter Perfektionist bin, zum Teil. Widerspricht sich. Ich orientiere mich zuviel an dem, was andere von mir erwarten. Das kann nicht hinhauen. Auch wenn ich grundsätzlich so erzogen wurde, bin ich aktiv dabei, diese Zwänge abzulegen. Und mittlerweile klappt das schon recht gut. :ssmile:

Und ob es jetzt meine längere Ausfallzeit bzw. unregelmäßiges Training, mein schlechter Allgemeinzustand, eine effektive Trainingseinheit oder anderes sein mag ... momentan IST diese Art von Training für mich sehr anstrengend.

Das bekomme ich durch eine moderate Wdh.-Zahl gepaart mit relativ kurzen Pausen (Supersätze, Kadenz in etwa 1-1/0-2) und Übungen hin, in denen mehrere Muskelpartien gleichzeitig miteinbezogen werden.

Ich habe erst drei dieser TEs hinter mir und bin jedes Mal danach geschafft. Mit dem Unterschied (3. TE), daß ich langsam dieses von Wursti betitelte "Groove"-Gefühl wieder bekomme. Der Kopf spielt bei mir eine zentrale Rolle und entscheidet mit über Erfolg und Effektivität.

Für Tipps von einem "alten" (sorry ;D) Hasen bin ich offen. Muß aber hinzufügen, daß ich ein launischer Sturkopf mit allerlei eigenen Überlegungen zum Thema Sport/Bewegung/Ernährung bin. Was ja grundsätzlich gut ist, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt.

Aber das nur am Rande :sbiggrin:.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stimmt, könnte ich ändern. Werd's mal nächste Woche versuchen.

Mein vorderstes Ziel ist der Fettabbau. Gerne würde ich bis 80kg abspecken. Ich achte momentan darauf, daß mein Training schön anstrengend ist. Meine Ernährung ist insgesamt nicht schlecht, aber immer wieder ausbaufähig. Wissen tue ich schon recht viel, was gut für mich wäre. Allein die Umsetzung haut nicht immer so hin. Das liegt wohl auch daran, daß ich ein undisziplinierter Perfektionist bin, zum Teil. Widerspricht sich. Ich orientiere mich zuviel an dem, was andere von mir erwarten. Das kann nicht hinhauen. Auch wenn ich grundsätzlich so erzogen wurde, bin ich aktiv dabei, diese Zwänge abzulegen. Und mittlerweile klappt das schon recht gut. :ssmile:

Und ob es jetzt meine längere Ausfallzeit bzw. unregelmäßiges Training, mein schlechter Allgemeinzustand, eine effektive Trainingseinheit oder anderes sein mag ... momentan IST diese Art von Training für mich sehr anstrengend.

Das bekomme ich durch eine moderate Wdh.-Zahl gepaart mit relativ kurzen Pausen (Supersätze, Kadenz in etwa 1-1/0-2) und Übungen hin, in denen mehrere Muskelpartien gleichzeitig miteinbezogen werden.

Ich habe erst drei dieser TEs hinter mir und bin jedes Mal danach geschafft. Mit dem Unterschied (3. TE), daß ich langsam dieses von Wursti betitelte "Groove"-Gefühl wieder bekomme. Der Kopf spielt bei mir eine zentrale Rolle und entscheidet mit über Erfolg und Effektivität.

Für Tipps von einem "alten" (sorry ;D) Hasen bin ich offen. Muß aber hinzufügen, daß ich ein launischer Sturkopf mit allerlei eigenen Überlegungen zum Thema Sport/Bewegung/Ernährung bin. Was ja grundsätzlich gut ist, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt.

Aber das nur am Rande :sbiggrin:.
Ich kann dir uneingeschränkt das 8x8-System empfehlen!!!

Das Ganze in Rahmen eines Splitplans...

Das Schöne am 8x8...

-relativ leichte Lasten (schont Gelenke, Sehnen und Bänder)
-bedingt durch die 8 Wdh. kann man sich gut auf den jeweiligen Muskel konzentrieren, auch wenn es ab dem 4./5. Satz langsam anfängt zu brennen...
-durch die kurzen Pausen zw. den 8 Sätzen ist das Muskelgefühl und der Pump bombastisch

und

-man verbrennt reichlich Kalorien und hat einen hohen "Nachbrennereffekt", weswegen pp das 8x8 auch "Cardio" nennt...;D

Normalerweise führt man einfach 8 Sätze a 8 Wdh. aus bzw. versucht es...
Man beendet den Satz, wenn keine 8 Wdh. mehr gehen, erhöht wird erst, wenn man 8x8 voll macht...
Die Pausen zw. den 8 Sätzen betragen ca. 20-30 Sek.

Ich habe das Ganze für mich etwas verschärft, indem ich die Pausen deutlich verkürzt habe,
in der Regel mach ich nur einen Strich im Trainingsbuch und gehe wieder ran...
Zusätzlich beende ich meine Sätze nicht, wenn keine 8 Wdh. am Stück mehr gehen,
sondern mach immer meine 8 Wdh. voll, indem ich mit TeilWdh., Rest-Pause-Sätzen oder auch IntensivWdh. arbeite...
Erst wenn ich 8x8 ohne diese Intensivtechn. voll machen kann, erhöhe ich die Trainingslasten...

Gruß Eisi

P.S.: Für die Mainlifts, wie z.B. Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben etc. führe ich kein 8x8 aus, das ist mir zu Kamikaze...:sdrool:

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Ich kann dir uneingeschränkt das 8x8-System empfehlen!!!

Das Ganze in Rahmen eines Splitplans...

Das Schöne am 8x8...

-relativ leichte Lasten (schont Gelenke, Sehnen und Bänder)
-bedingt durch die 8 Wdh. kann man sich gut auf den jeweiligen Muskel konzentrieren, auch wenn es ab dem 4./5. Satz langsam anfängt zu brennen...
-durch die kurzen Pausen zw. den 8 Sätzen ist das Muskelgefühl und der Pump bombastisch

und

-man verbrennt reichlich Kalorien und hat einen hohen "Nachbrennereffekt", weswegen pp das 8x8 auch "Cardio" nennt...;D

Normalerweise führt man einfach 8 Sätze a 8 Wdh. aus bzw. versucht es...
Man beendet den Satz, wenn keine 8 Wdh. mehr gehen, erhöht wird erst, wenn man 8x8 voll macht...
Die Pausen zw. den 8 Sätzen betragen ca. 20-30 Sek.

Ich habe das Ganze für mich etwas verschärft, indem ich die Pausen deutlich verkürzt habe,
in der Regel mach ich nur einen Strich im Trainingsbuch und gehe wieder ran...
Zusätzlich beende ich meine Sätze nicht, wenn keine 8 Wdh. am Stück mehr gehen,
sondern mach immer meine 8 Wdh. voll, indem ich mit TeilWdh., Rest-Pause-Sätzen oder auch IntensivWdh. arbeite...
Erst wenn ich 8x8 ohne diese Intensivtechn. voll machen kann, erhöhe ich die Trainingslasten...

Gruß Eisi

P.S.: Für die Mainlifts, wie z.B. Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben etc. führe ich kein 8x8 aus, das ist mir zu Kamikaze...:sdrool:

Nochmals danke für die Antwort! Das 8x8 reizt mich natürlich. Zumal es momentan vom Volumen her absolut paßt. Hab mich schon ein paarmal gefragt, wie man hier die Übersicht behält. Ein Strich im Tagebuch (Notizzettel etc.), interessant. ;D

Nächste Woche probier ich's einfach aus, auch mit den Mainlifts. Zumindest die, die ich mache :ssmile:. Und Du meinst also, ich sollte mit nem 2er Split anfangen?

Verständnisfragen:

Teil-Wdh. bilden nur einen Teil der ROM ab, nicht? (nur zur Sicherheit)
Rest-Pause-Sätze, hmm, das hast Du schonmal erklärt, wie war das nochmal. Ein vorgegebenes Volumen, z.B. 3*12, das nicht wie vorgesehen durchgearbeitet werden kann, wird mit einer kleinen Pause auf die Gesamtzahl vervollständigt. Wenn man also im letzten Satz z.B. nur 9 schafft, macht man nach einer klitzekleinen Pause die restlichen 3. Richtig?
Intensiv-Wdh. Die Pausen werden etwas länger und das Gewicht äußerst kontrolliert, mit Betonung auf die Negativphase malträtiert. Richtig?

Nächste Woche probier' ich's aus. 2er-Split (ok?) mit 8x8 in jeder Übung. Gewicht wird erst gesteigert, wenn das 8x8 ohne "Tricks" :ssmile: vollgemacht werden kann. Denke, eine gewisse Orientierung bzgl. der Anfangsgewichte habe ich ja eh schon. Oder was denkst Du bzgl. des Anfangsgewichts? Hängt natürlich von der Übung ab. Und vom jeweiligen 1RM, wobei ein 8x8RM (kann man sowas überhaupt sagen?) wieder ganz anders ausschauen kann und wahrscheinlich auch wird...

Ich werde auch versuchen, die Pausen eher kurz zu halten, möchte ja schließlich noch vor Mitternacht aus dem Gym ;D.

Danke, Eisi!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nochmals danke für die Antwort! Das 8x8 reizt mich natürlich. Zumal es momentan vom Volumen her absolut paßt. Hab mich schon ein paarmal gefragt, wie man hier die Übersicht behält. Ein Strich im Tagebuch (Notizzettel etc.), interessant. ;D
Das mit dem Strich ist auch gute Maßnahme um meine Pausen im Lot zu halten...
8 Wdh., rüber zum Trainingstagebuch geschlendert, einen Strich gemacht, 2-3x durchatmet und wieder ran...

Wenn es schwerer wird und ich auf die o.g. Intensivtechn. angewiesen bin, um die 8x8 voll zu machen,
werden aus den 2-3 Atemzügen, 3-5, später auch 5-10, womit der Ermüdung Rechnung getragen wird...

Nächste Woche probier ich's einfach aus, auch mit den Mainlifts. Zumindest die, die ich mache :ssmile:. Und Du meinst also, ich sollte mit nem 2er Split anfangen?
Kannst auch einen 3-er machen, wie du magst...

Vince Gironda empfahl einen 3-er Split...
Tag 1-Brust/Rücken/Schultern
Tag 2-Arme
Tag 3-Beine

oder du legst den 3-er so an wie ich...

Natürlich kannst du auch mit einem 2-er beginnen und dann später auf einen 3-er wechseln...

Es ist egal was du machst, hauptsache du stimulierst deine Muskeln...

Teil-Wdh. bilden nur einen Teil der ROM ab, nicht? (nur zur Sicherheit)
Ja...

Als Bsp. sei hier Scottcurls genannt, wo man dann bei zunehmende Ermüdung die Stange nicht mehr bis zum Kinn bringen kann
oder Klimmziehen, wo man den Kopf nicht mehr bis zu Stange bekommt etc.

Rest-Pause-Sätze, hmm, das hast Du schonmal erklärt, wie war das nochmal. Ein vorgegebenes Volumen, z.B. 3*12, das nicht wie vorgesehen durchgearbeitet werden kann, wird mit einer kleinen Pause auf die Gesamtzahl vervollständigt. Wenn man also im letzten Satz z.B. nur 9 schafft, macht man nach einer klitzekleinen Pause die restlichen 3. Richtig?
Ja...

Wenn ich z.B. merke, dass im 5. Durchgang die 7. Wdh. super schwer wird und die 8. evtl. als TeilWdh.,
führe ich im 6. Durchgang nur 6 Wdh., pausiere kurz, ca. 2-3 Atemzüge und führe dann noch 2 Wdh. aus...
In der Regel mach ich 6+2, 5+3, 4+2+2 o.ä.

Intensiv-Wdh. Die Pausen werden etwas länger und das Gewicht äußerst kontrolliert, mit Betonung auf die Negativphase malträtiert. Richtig?
IntensivWdh. nutze ich sehr selten, halte ich eigentlich nicht so viel von,
bisher habe ich das 1x bei Fliegenden auf der Schrägbank gemacht...
Im Prinzip laß ich mir nur bei der Aufwärtsbewegung leicht mithelfen...

Aber wie gesagt, mach ich so gut wie nie, wollte es nur vollständigkeitshalber anführen...

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle diese Spielchen lassen, schnapp dir ein schaffbares Gewicht und leg los...

Wenn es gut läuft, machst du im ersten Training die 8x8 voll, evtl. war das Gewicht auch etwas zu leicht gewählt,
ist aber nicht schlimm, vor allem zu Anfang ist das sogar besser...

Im 2. Training wird dann erhöht...

Nach ein paar Trainingseinheiten sieht das dann evtl. so aus...4 Sätze a 8 Wdh., 2 Sätze a 7 Wdh. und 2 Sätze a 6 Wdh.
Das gilt es jetzt von Training zu Training zu verbessern...

Nächste Woche probier' ich's aus. 2er-Split (ok?) mit 8x8 in jeder Übung. Gewicht wird erst gesteigert, wenn das 8x8 ohne "Tricks" :ssmile: vollgemacht werden kann. Denke, eine gewisse Orientierung bzgl. der Anfangsgewichte habe ich ja eh schon. Oder was denkst Du bzgl. des Anfangsgewichts? Hängt natürlich von der Übung ab. Und vom jeweiligen 1RM, wobei ein 8x8RM (kann man sowas überhaupt sagen?) wieder ganz anders ausschauen kann und wahrscheinlich auch wird...
Wie gesagt, laß die "Tricks" erstmal weg...

Ansonsten kann ich dir als Startgewicht ein Gewicht empfehlen, mit dem du über 2-3 Sätze ca. 12-15 Wdh. schaffst...

Ich werde auch versuchen, die Pausen eher kurz zu halten, möchte ja schließlich noch vor Mitternacht aus dem Gym ;D.
Du mußt es ja nicht übertreiben, was die Übungsanzahl betrifft, fang erstmal human an, d.h. z.B.

3 Übungen für den Rücken
2-3 Übungen für die Oberschenkel
1-2 Übungen für die Brust
1 Übung für die seitl. Schultern
1 Übung für den Bizeps
1 Übung für den Trizeps
1 Übung für den Bauch
1 Übung für die Waden

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Kannst auch einen 3-er machen, wie du magst...
Vince Gironda empfahl einen 3-er Split...
Tag 1-Brust/Rücken/Schultern
Tag 2-Arme
Tag 3-Beine

oder du legst den 3-er so an, wie ich...

Natürlich kannst du auch mit einem 2-er beginnen und dann später auf einen 3-er wechseln...

Geliebäugelt habe ich eigentlich vorher schon mit einem KDK-3er, wobei ein 2er meiner Regeneration eher Rechnung tragen würde. Wobei ja durch den Split an sich die Belastung/Regeneration per se schon entzerrt werden sollte. Sach ich jetzt einfach mal so.

Wenn ich mit einem 2er anfange, bin ich flexibler. Sollte ich dann Mitte der Woche noch Bedarf haben, kann ich ja noch ein (leichteres?) GK dazwischen einlegen. Andererseits sorgt der 3er für ein homogenes Level und "zwingt" einen, effektiver zu haushalten (d.h., nicht zu übertreiben, zumindest in der Theorie).

Ein Kompromiß wäre es, wenn ich z.B. 4 Wochen einen 2er teste und anschließend 6 Wochen einen 3er. Dann lerne ich beide Seiten kennen. So werde ich wahrscheinlich vorgehen.

Die Arme gesondert zu trainieren, finde ich für meine Ziele und dem 8x8-Schema momentan übertrieben. Aber so im KDK-3er-Stil paßt's dann wieder.

Es ist egal was du machst, hauptsache du stimulierst deine Muskeln...

Ja, da hast Du natürlich Recht (ächz ;D).

Wie gesagt, laß die "Tricks" erstmal weg...

Ansonsten kann ich dir als Startgewicht ein Gewicht empfehlen, mit dem du über 2-3 Sätze ca. 12-15 Wdh. schaffst...

Ja, ich lasse die Tricks weg und gehe erstmal auf ein Gewicht, von dem ich denke, daß die 8x8 voll werden (hat sich in diesen ominösen 3 TEs KA von mir bisher auch bewährt).

Du mußt es ja nicht übertreiben, was die Übungsanzahl betrifft, fang erstmal human an, d.h. z.B.

3 Übungen für den Rücken
2-3 Übungen für die Oberschenkel
1-2 Übungen für die Brust
1 Übung für die seitl. Schultern
1 Übung für den Bizeps
1 Übung für den Trizeps
1 Übung für den Bauch
1 Übung für die Waden

Daß ich nicht übertreibe, finde ich einen enorm wichtigen Punkt. Möchte ja schließlich auch mittel- bis langfristig pumpen können.

Das wären dann 15 Übungen z.B. Überrascht mich jetzt doch positiv. Dachte vorher so an 8-9 Übungen pro TE. Das würde fast wieder meinem momentan praktizierten Minimal-KA-Training entsprechen. Bis auf die Tatsache, daß eine weitere TE eingeschmisssen wird.

Warum ist hier ein Ungleichgewicht bzgl. Brust und Rücken? Eine Übung für den Bauch ist schon fast a bisile wenig!? Sollen die Armübungen ISOs sein? Hast Du "seitl. Schultern" wegen der allgemeinen Anatomie erwähnt oder betonst Du hier "seitlich" (sorry, falls das eine blöde Frage sein sollte)?

Wenn ich wieder zu Hause bin, schustere ich aus Deinen Angaben mal einen Plan zusammen und lege ihn Dir zum Abnicken vor.

Es macht mir übrigens sehr viel Freude, darüber miteinander zu posten. Ist fast schon so'ne Art Personal Training (;D).

Danke nochmals für Deine Zeit und Mühe!

epic

New Member

Ich sehe das ja anders. :shappy: Wollen wir nicht in einem extra Thema darüber diskutieren?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ein Kompromiß wäre es, wenn ich z.B. 4 Wochen einen 2er teste und anschließend 6 Wochen einen 3er. Dann lerne ich beide Seiten kennen. So werde ich wahrscheinlich vorgehen.
Das hört sich gut an...

Ist für mich auch kein Kompromiss, sondern eine gute Möglichkeit sich in die Splitmaterie reinzufummeln...

Die Arme gesondert zu trainieren, finde ich für meine Ziele und dem 8x8-Schema momentan übertrieben. Aber so im KDK-3er-Stil paßt's dann wieder.
Ich trainiere die Arme auch nicht einzeln, mag es sie mit der (oder den) jeweiligen Hauptmuskelgruppe(n) "abzufrühstücken"...
Das Schöne, man braucht dann nicht mehr soviel Volumen für diese kleineren Museklgruppen...

Das wären dann 15 Übungen z.B. Überrascht mich jetzt doch positiv. Dachte vorher so an 8-9 Übungen pro TE. Das würde fast wieder meinem momentan praktizierten Minimal-KA-Training entsprechen. Bis auf die Tatsache, daß eine weitere TE eingeschmisssen wird.
Sind doch nur 13 Übungen, die ja dann noch aufgeteilt werden...

War jetzt nur als grobe Richtlinie gedacht, nicht drauf festnageln...
Das sollte nur aufzeigen, dass man zu Anfang ruhig etwas verhaltener starten kann...

Ich persönlich nehme mir manchmal weniger Übung vor, als ich letzendlich ausführe,
da bei mir das Feeling stimmen muß, d.h. habe ich (noch) kein Gefühl, hänge ich evtl. noch Übungen ran...

Ich persönlich mag einen hohen Umfang, viele Übungen, ewa so...

5-6 Übungen für den Rücken
3-4 Übungen für die Oberschenkel
3-4 Übungen für die Brust
3-4 Übungen für die vorderen/seitl. Schultern
1-2 Übungen für die hinteren Schultern
2-3 Übung für den Bizeps
2-3 Übung für den Trizeps
3 Übungen für den Bauch
2-3 Übungen für die Waden

Warum ist hier ein Ungleichgewicht bzgl. Brust und Rücken?
Die Brustmuskulatur ist eine recht kleine Muskelgruppe...

Eine Übung für den Bauch ist schon fast a bisile wenig!?
Ich finde 2-3 Übungen auch besser...

Sollen die Armübungen ISOs sein?
Curls, Trizepsdrücken etc.

Hast Du "seitl. Schultern" wegen der allgemeinen Anatomie erwähnt oder betonst Du hier "seitlich" (sorry, falls das eine blöde Frage sein sollte)?
Ich mag es auch die anderen beiden Köpfe isoliert zu trainieren, braucht man aber eigentlich nicht,
da der vordere Kopf beim Drücken und der hintere Kopf beim Ziehen mit belastet wird...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Ich trainiere die Arme auch nicht einzeln, mag es sie mit der (oder den) jeweiligen Hauptmuskelgruppe(n) "abzufrühstücken"...
Das Schöne, man braucht dann nicht mehr soviel Volumen für diese kleineren Museklgruppen...
Mit meinem Zielen vor Augen denke ich mittlerweile ähnlich. Insofern sehe ich die ISOs hier als eine Art Verschwendung an. Natürlich nicht ganz so krass, wie ich es ausdrücke.

Nur hat mich z.B. Wursti darauf gebracht, möglichst immer den ganzen Körper in die Übungen miteinzubeziehen. So z.B. kann man ja Military Press im Stehen oder Schulterdrücken im Sitzen machen. Das Stehen sorgt ja auch dafür, daß mehr Muskeln involviert werden und zusammenarbeiten (funktionell).

Sind doch nur 13 Übungen, die ja dann noch aufgeteilt werden...

War jetzt nur als grobe Richtlinie gedacht, nicht drauf festnageln...
Das sollte nur aufzeigen, dass man zu Anfang ruhig etwas verhaltener starten kann...

Ich persönlich nehme mir manchmal weniger Übung vor, als ich letzendlich ausführe,
da bei mir das Feeling stimmen muß, d.h. habe ich (noch) kein Gefühl, hänge ich evtl. noch Übungen ran...

Ich persönlich mag einen hohen Umfang, viele Übungen, ewa so...

5-6 Übungen für den Rücken
3-4 Übungen für die Oberschenkel
3-4 Übungen für die Brust
3-4 Übungen für die vorderen/seitl. Schultern
1-2 Übungen für die hinteren Schultern
2-3 Übung für den Bizeps
2-3 Übung für den Trizeps
3 Übungen für den Bauch
2-3 Übungen für die Waden
Wow, ich trainiere auch nach Gefühl. So habe ich z.B.in die letzte Einheit noch Beuger und Strecker rein, weil mir einfach danach war (gefühlsmäßig). Teilweise bin ich so gefühlsmäßig drauf, daß ich mittendrin komplett umschmeiße. Aber das ist dann eher Chaos (sagen "die anderen" ;D).

Dein Volumen werde ich sicherlich so schnell nicht erreichen, bin mit weniger gut bedient. Werde wahrscheinlich noch die eine oder andere Übung mit reinnehmen, aber für den Anfang wirklich nicht viel.

Es ist ja auch motivierender, sich zu steigern als ständig zurückstecken zu müssen, weil man sich zuviel vorgenommen hat. Die Steigerungen passieren ja dann auch in einem überschaubaren zeitigen Rahmen.

Die Brustmuskulatur ist eine recht kleine Muskelgruppe...
Ist das allgemeiner Konsens im Kraftsport oder ein möglicherweise kontrovers diskutiertes Thema? Widerspricht das dem Push/Pull-Gleichheitsprinzip? Aber logisch scheint es schon, daß die Brustmuskel kleiner als die Rückenmuskel sind. ???

epic schrieb:
Ich sehe das ja anders. :shappy: Wollen wir nicht in einem extra Thema darüber diskutieren?

Falls Du mich meinst, gerne. Ansonsten [...] <<< Sprachlosigkeit ;D

Du erinnerst mich übrigens entfernt (?) an einen "ehemaligen" Forumsteilnehmer. Du steckst momentan mit ihm in einer Schublade (sorry for that :ssmile:), habe ihn gut leiden können. Auch das nur am Rande.

Nachtrag: Eigentlich könnte Eisi das Thema sowieso auskoppeln, weil meine Fragerei sein TB zutextet. Wenn Du magst, Eisi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Kilghard

Natürlich trainiere ich meine Arme isoliert, sonst wachsen sie nicht bei mir,
nur nicht an einem Extra-Tag, das meinte ich in meinem obigen Post...

Ich mag es halt dem Trizeps nach dem Drücken und dem Bizeps nach dem Ziehen jeweils noch den Rest zu geben...

Gruß Eisi

K

Kilghard

Guest

Tja, sollte ich wohl wissen, wenn Du es schon fein säuberlich in Dein TB schreibst ;D.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Tja, sollte ich wohl wissen, wenn Du es schon fein säuberlich in Dein TB schreibst ;D.
...kam in deinem Post etwas mißverständlich rüber, wollte das nur nochmal klarstellen...:ssmile:

Gruß Eisi

Oben