AW: Eisenfresser`s Trainingslog
Nochmals danke für die Antwort! Das 8x8 reizt mich natürlich. Zumal es momentan vom Volumen her absolut paßt. Hab mich schon ein paarmal gefragt, wie man hier die Übersicht behält. Ein Strich im Tagebuch (Notizzettel etc.), interessant.
Das mit dem Strich ist auch gute Maßnahme um meine Pausen im Lot zu halten...
8 Wdh., rüber zum Trainingstagebuch geschlendert, einen Strich gemacht, 2-3x durchatmet und wieder ran...
Wenn es schwerer wird und ich auf die o.g. Intensivtechn. angewiesen bin, um die 8x8 voll zu machen,
werden aus den 2-3 Atemzügen, 3-5, später auch 5-10, womit der Ermüdung Rechnung getragen wird...
Nächste Woche probier ich's einfach aus, auch mit den Mainlifts. Zumindest die, die ich mache
. Und Du meinst also, ich sollte mit nem 2er Split anfangen?
Kannst auch einen 3-er machen, wie du magst...
Vince Gironda empfahl einen 3-er Split...
Tag 1-Brust/Rücken/Schultern
Tag 2-Arme
Tag 3-Beine
oder du legst den 3-er so an wie ich...
Natürlich kannst du auch mit einem 2-er beginnen und dann später auf einen 3-er wechseln...
Es ist egal was du machst, hauptsache du stimulierst deine Muskeln...
Teil-Wdh. bilden nur einen Teil der ROM ab, nicht? (nur zur Sicherheit)
Ja...
Als Bsp. sei hier Scottcurls genannt, wo man dann bei zunehmende Ermüdung die Stange nicht mehr bis zum Kinn bringen kann
oder Klimmziehen, wo man den Kopf nicht mehr bis zu Stange bekommt etc.
Rest-Pause-Sätze, hmm, das hast Du schonmal erklärt, wie war das nochmal. Ein vorgegebenes Volumen, z.B. 3*12, das nicht wie vorgesehen durchgearbeitet werden kann, wird mit einer kleinen Pause auf die Gesamtzahl vervollständigt. Wenn man also im letzten Satz z.B. nur 9 schafft, macht man nach einer klitzekleinen Pause die restlichen 3. Richtig?
Ja...
Wenn ich z.B. merke, dass im 5. Durchgang die 7. Wdh. super schwer wird und die 8. evtl. als TeilWdh.,
führe ich im 6. Durchgang nur 6 Wdh., pausiere kurz, ca. 2-3 Atemzüge und führe dann noch 2 Wdh. aus...
In der Regel mach ich 6+2, 5+3, 4+2+2 o.ä.
Intensiv-Wdh. Die Pausen werden etwas länger und das Gewicht äußerst kontrolliert, mit Betonung auf die Negativphase malträtiert. Richtig?
IntensivWdh. nutze ich sehr selten, halte ich eigentlich nicht so viel von,
bisher habe ich das 1x bei Fliegenden auf der Schrägbank gemacht...
Im Prinzip laß ich mir nur bei der Aufwärtsbewegung leicht mithelfen...
Aber wie gesagt, mach ich so gut wie nie, wollte es nur vollständigkeitshalber anführen...
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle diese Spielchen lassen, schnapp dir ein schaffbares Gewicht und leg los...
Wenn es gut läuft, machst du im ersten Training die 8x8 voll, evtl. war das Gewicht auch etwas zu leicht gewählt,
ist aber nicht schlimm, vor allem zu Anfang ist das sogar besser...
Im 2. Training wird dann erhöht...
Nach ein paar Trainingseinheiten sieht das dann evtl. so aus...4 Sätze a 8 Wdh., 2 Sätze a 7 Wdh. und 2 Sätze a 6 Wdh.
Das gilt es jetzt von Training zu Training zu verbessern...
Nächste Woche probier' ich's aus. 2er-Split (ok?) mit 8x8 in jeder Übung. Gewicht wird erst gesteigert, wenn das 8x8 ohne "Tricks"
vollgemacht werden kann. Denke, eine gewisse Orientierung bzgl. der Anfangsgewichte habe ich ja eh schon. Oder was denkst Du bzgl. des Anfangsgewichts? Hängt natürlich von der Übung ab. Und vom jeweiligen 1RM, wobei ein 8x8RM (kann man sowas überhaupt sagen?) wieder ganz anders ausschauen kann und wahrscheinlich auch wird...
Wie gesagt, laß die "Tricks" erstmal weg...
Ansonsten kann ich dir als Startgewicht ein Gewicht empfehlen, mit dem du über 2-3 Sätze ca. 12-15 Wdh. schaffst...
Ich werde auch versuchen, die Pausen eher kurz zu halten, möchte ja schließlich noch vor Mitternacht aus dem Gym
.
Du mußt es ja nicht übertreiben, was die Übungsanzahl betrifft, fang erstmal human an, d.h. z.B.
3 Übungen für den Rücken
2-3 Übungen für die Oberschenkel
1-2 Übungen für die Brust
1 Übung für die seitl. Schultern
1 Übung für den Bizeps
1 Übung für den Trizeps
1 Übung für den Bauch
1 Übung für die Waden
Gruß Eisi