• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

OMEGA 3 - Welches Produkt?

R

Rigas

Guest
Hallo MC,

ich hatte lange Omega3 Kapseln von Doppelherz genutzt, wurde mir aber irgendwann zu teuer. Ich fand die Konzentration auch gering.
Jetzt bin ich über folgendes Produkt gestoßen, da der GLA Anteil für mich interessant ist:
Peak EPA/DHA...

Benutzt das jemand? Wenn ja, empfehlenswert?
Welche Produkte nehmt ihr?

Bitte nicht die Notwendigkeit von Omega3-Supplementierung diskutieren.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Dass da noch keiner was dazu gesagt hat?

Ich nehme derzeit das EPA/DHA von Life Extension, bin aber auf der Suche nach einem anderen aufkonzentriertem Produkt, da der Anbieter seit meinem letzten Einkauf den Preis um 2€ erhöht hat. Ich hatte auch schon mal ein günstiges Produkt, finde aber den Hersteller/Produktnamen nicht mehr. Hatte es damals auch nicht über Amazon gekauft.

Das von Omega 3 von PEAK sieht aber auch interessant aus, mir gefällt auch das Nachtkerzenöl da drin. Hast du das inzwischen gekauft? Sind das wirklich 90 Kapseln @ 1400 mg oder gelten die 1400 mg für eine Portion (z.B. 2 Kapseln)? Die Beschreibungen sind da nicht ganz eindeutig, die Hersteller machen es einem mit dem Erkennen vom Preis-Leistungsverhältnis gerne mal etwas schwer.
 
D

DanHan

Guest
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Nutze seit drei Monaten Fischöl von PurePharma.
Empfinde die Philosophie als sympathisch und aus Unterhaltungen mit einigen Athleten scheint sich die Wirksamkeit zu bestätigen.

Im Augenblick das einzige Produkt auf dem Markt wo man vor der Einnahme empfohlen bekommt ein Blutbild machen zu lassen und dann nach einigen Monaten wieder.
Zudem werden "kleine" Fische verarbeitet, am Anfang der Nahrungskette.

3 Kapseln (empfohlen) = 2700 mg Fischöl
Omega-3 (2000 mg)
Davon
EPA (1250 mg)
DHA (500 mg)
andere Fettsäuren
 
R

Rigas

Guest
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Ich finde 30€ für 120 Kapseln ein wenig happig. Ist eben das Problem, dass nur weil der Verkäufer "gut" druff schreibt, nicht auch andere Produkte gut sind. Mir ist aber PurePharma bekannt, v.a. Crossfitter scheinen ja davon begeistert zu sein. Aber ist interessant, dass du das mit dem Blutbild ansprichst. Hab eben eins machen lassen, dann kann ich in einigen Monaten nochmal eins machen lassen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

na am günstigsten sind noch produkte für tiere. habe ein zeitlang das hier verwendet, abe die letzte flasche ist mir, trotz kühlschrank, ranzig geworden, weil ich irgendwann vergessen habe das zeugs weiter zu nehmen.

edit:

zur wirkung: mein fell glänzte wieder. ;)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

na am günstigsten sind noch produkte für tiere. habe ein zeitlang das hier verwendet, abe die letzte flasche ist mir, trotz kühlschrank, ranzig geworden, weil ich irgendwann vergessen habe das zeugs weiter zu nehmen.
Finde ich eigentlich noch immer eine sehr coole Idee, überlege ob ich das mal probiere. Wie ist denn das eigentlich mit dem Verhältnis von EPA/DHA und dann 3 gegen 6? Bei dem Produkt sehe ich kein 3/6 Verhältnis?


edit:

zur wirkung: mein fell glänzte wieder. ;)

was uns alle sehr freut :D


[img14]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

was uns alle sehr freut :D

[img3]

Finde ich eigentlich noch immer eine sehr coole Idee, überlege ob ich das mal probiere. Wie ist denn das eigentlich mit dem Verhältnis von EPA/DHA und dann 3 gegen 6? Bei dem Produkt sehe ich kein 3/6 Verhältnis?

nein, das 3/6 verhältnis ist nicht angegeben, aber epa (18%) und dha (12%) anteile stimmen mit allen reinen lachsöl produkten überein, die auch von rennomierten firmen für menschen vertrieben werden. müßte dahingehend also passen, denn wenn diese anteile anders wären (solche produkte habe ich auch schon gesehen), dann würden ja die anderen fettsäuren auch einen anderen anteil haben.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

nein, das 3/6 verhältnis ist nicht angegeben, aber epa (18%) und dha (12%) anteile stimmen mit allen reinen lachsöl produkten überein, die auch von rennomierten firmen für menschen vertrieben werden. müßte dahingehend also passen, denn wenn diese anteile anders wären (solche produkte habe ich auch schon gesehen), dann würden ja die anderen fettsäuren auch einen anderen anteil haben.
Das ist schon mal gut, danke für die Info!

Ist es nicht so, dass man möglichst hohen EPA Anteil möchte, und DHA nicht so wichtig ist? Oder ist das eher umstritten? Und bezüglich 3/6-Verhältnis verlässt man sich wohl darauf, dass es wie beim reinen Lachsöl ein gutes Verhältnis ist?
 
D

DanHan

Guest
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Ich finde 30€ für 120 Kapseln ein wenig happig. Ist eben das Problem, dass nur weil der Verkäufer "gut" druff schreibt, nicht auch andere Produkte gut sind. Mir ist aber PurePharma bekannt, v.a. Crossfitter scheinen ja davon begeistert zu sein. Aber ist interessant, dass du das mit dem Blutbild ansprichst. Hab eben eins machen lassen, dann kann ich in einigen Monaten nochmal eins machen lassen.


Von "gut druff" hatte ich nichts geschrieben.
Vielmehr besseres und schnelleres Abrufen von Leistung. Was bei dem CrossFit Training einfach messbar ist.

Persönlich schaue ich mir das Portfolio des Anbieters an.
Ist wie im Restaurant...wenn Du Asia-Food, Pizza und Schnitzel auf der Karte findest kannst Du eine durchschnittliche Qualität erwarten.
Das macht den von mir o. genannten Hersteller für mich sympathisch.

Die Frage welches Produkt, ein Sportler einnimmt, muss jeder für sich selber beantworten. Ob er bereit ist Öle aus Farmen zu kaufen und damit die zusätzliche Dosis an was auch immer einzufahren.
Das ist vermutlich ähnlich sinnig ist wie auf Protein aus Putenbrust und 49 Cent Thunfisch zu setzen.

...es ist nur Geld...das kommt und geht ...meist geht es schneller ;D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Das ist schon mal gut, danke für die Info!

Ist es nicht so, dass man möglichst hohen EPA Anteil möchte, und DHA nicht so wichtig ist? Oder ist das eher umstritten?

so genau habe ich mich damals in die materie nicht eingelesen. als alternative hatte ich über lebertran nachgedacht, daß dann nach einiger recherche verworfen, weil da doch deutlich weniger epa und dha anthalten war.

ich habe dann alles verworfen, was nicht die 18 und 12 % hatte.



Und bezüglich 3/6-Verhältnis verlässt man sich wohl darauf, dass es wie beim reinen Lachsöl ein gutes Verhältnis ist?

genauso habe ich es zumindest gehalten. ich denke so fährt man auch nicht verkehrt...
 
R

Rigas

Guest
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Sorry, dass ich solang nicht geantwortet hatte:

@bedee, ich habe das produkt noch nicht bestellt. tendiere aber stark dazu
@matten, gute idee evtl. kauf ich ebenfalls tierprodukte
@matten/sportsfreund: könnt ihr mich aufklären? Dachte EPA und DHA seien Omega 3 und GLA omega 6? Wie muss denn das verhältnis sein idealerweise?

...es ist nur Geld...das kommt und geht ...meist geht es schneller ;D
[img13] wohl wahr wohl wahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rigas

Guest
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Hab mir von PEAK die box bestellt. Da ich mit deren Whey auch eigentlich zufrieden bin sprach nichts dagegen. Ich werde berichten.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

@matten/sportsfreund: könnt ihr mich aufklären? Dachte EPA und DHA seien Omega 3 und GLA omega 6? Wie muss denn das verhältnis sein idealerweise?
Stimmt eh so denke ich; gibt ja ein empfohlenes EPA/DHA - Verhältnis und dann ein Omega 6 : 3 Verhältnis; ich weiß da auch nicht mehr als auf wikipedia steht. Hab heut nochmal gelesen, werden unterschiedliche Werte empfohlen, aber mit Fischöl kann man anscheinend nicht viel falsch machen in der Hinsicht.


Hab mir von PEAK die box bestellt. Da ich mit deren Whey auch eigentlich zufrieden bin sprach nichts dagegen. Ich werde berichten.
[img17]

Ich werd wahrscheinlich das Tieröl bestellen und testen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: OMEGA 3 - Welches Produkt?

Ich werd wahrscheinlich das Tieröl bestellen und testen.
Hab jetzt doch das hier genommen.

Hat mit bissl herumrechnen gute Werte pro Kapsel und Kapseln pro Preis. Und dass es aus Lachsöl besteht, ist mir auch recht sympathisch. Werde dann auch mal berichten.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Oben