• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Olympia Langhantelstange

zernon

New Member
Hallo,

meine 220 cm Olympia Langhantelstange, die ich mir vor einem Dreivierteljahr gekauft habe, hat sich leider als nicht so toll herausgestellt. Irgendwie hat sie sich leicht verbogen. Beim Kreuzheben und Kniebeugen ist das egal, bei Power Cleans und Schulterdrücken aber lästig, da sich die Stange immer dreht bis die Biegung oben ist. Das Teil kostet einzeln knapp 100€ und sollte 250kg aushalten. Ich hatte meine als Teil eines 150 Kg Sets im Angebot für 270 gekauft. Zwar habe ich schon Gewichte zugekauft, statisch wurde die Stange aber maximal mit 150 Kg belastet (meine momentane Leistung beim Kreuzheben) und mit der Mitte irgendwo drauf gefallen ist sie auch nie.

Ich probiere mal ob ich sie umgetauscht (übers Internet gekauft) bekomme oder zumindest einen Rabatt für eine Bessere raus schlagen kann. Was meint ihr, was soll ich machen?

• es noch mal mit einer Billigen probieren?

• eine nehme die 450 Kilo halten soll (knapp unter 200€)?

• eine aus Federstahl nehmen, soll 700 Kg halten (ab 250€, was ich schon arg teuer finde)?

Was statische Belastbarkeit und Funktion angeht wäre ich mit meiner billigen vermutlich für immer glücklich gewesen. Ich werde vermutlich niemals über 250 Kg heben, aber gerade muss sie sein.

Vielen Dank und Grüße,
Zernon

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Olympia Langhantelstange

wo hast du denn die stange gekauft? wäre gut zu wissen, damit nicht noch andere user die gleiche stange kaufen.

ansonsten kann man da schlecht einen ratschlag erteilen, außer nicht im gleichen laden die gleiche stange nocheinmal zu kaufen.

vielleicht gibt es ja einen user, der eine günstige, aber auch gute stange empfehlen kann. generell habe ich bei equipment, eganl ob fürs krafttraining oder fürs radfahren eigentlich immer die besten erfahrungen mit mittleren preisklassen gemacht.

Bodycounter

New Member

Ich dachte eigentlich, dass die Olypiastangen für ihre gute Qualität bekannte wären.

kecks

Active Member

Naja, er meint mit der Bezeichnung vermutlich nur die Bohrung und das Gewicht, sowie Durchmesser und Länge; ein bestimmtes Qualitätsurteil kann man daraus also nicht ableiten. Für dieses Geld bekommt man keine wirkliche Stange, die zum olympischen Gewichtheben (daher ja der Name...) geeignet wäre. Die halten nämlich in der Tat ein paar Jahrzehnte, wenn nicht länger, sind drehbar gelagert usw. usf. Sowas braucht man eigentlich nicht wirklich, wenn man nicht Reissen/Stossen möchte.

D

DanHan

Guest

Das ist Kacke, so kann man nicht arbeiten.
Ich hoffe für mich nicht das Du das Teil von Megafitness gekauft hast.

Wobei es schon sehr "strange" ist das sich die Stange verbiegen soll ohne die dazugehörende Last..[img2]..Uri Geller's Show angekuckt?;D

Vielleicht hattest Du wirklich die Montagsfertigung.

Halt uns auf dem laufenden.
Ich würde auf alle Fälle einen Umtausch forcieren.
--
Wenn neu dann die bis 450kg.

zernon

New Member

Danke, ich probiere im Laufe der Woche mal anzurufen und nachzufragen. Kann ja durchaus sein das ich der erste bin der mit der Stange Probleme hat. Ich hatte folgendes Paket gekauf als es im Angebot war:
http://www.team-andro.com/hantelsho...99_Profi-Hantelsatz-145-kg-Gummi-Gripper.html

Hab gerade mal so improvisiert nachgemessen. Sind etwa 3-4 mm Durchbiegung vom Ende der Hantelaufnahme bis zur Stangenmitte und es wird langsam mehr. Am Anfang wars ne kleine Unwucht und jetzt ist es wie bereits geschrieben störend.

Grüße,
Zerno

Bodycounter

New Member

zernon

New Member

Kurzes positives Update: Der Laden bei dem ich meine Hantelstange gekauft hatte ist wohl identisch mit Megafitness, ist nur ein anderes Portal.

Ich hatte Mitte der Woche dort angerufen und wurde gebeten eine E-mail mit Foto zu schicken. In meiner Mail hatte ich neben einem Austausch noch nach einer Upgrademöglichkeit gefragt. Die wurde positiv beantwortet und mir wurde noch ein sehr ordentlicher Rabatt - ohne das ich drum gebeten hätte - auf die Preisdifferenz zur besseren Hantelstange eingeräumt.

Also ich bin super zufrieden und werde meine Gewichte weiterhin dort kaufen. Ich hoffe die 450er Hantelstange reicht für die nächsten 1-2 Jahre ;D.

Grüße, Zernon

Oben