• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Obliques - schräge Bauchmuskeln

rubbelboy

New Member
Hallo zusammen.

Hab vor kurzer Zeit mit trainieren angefangen und mich dazu auch im Internet umgeschaut. Dabei habe ich euer Forum entdeckt und freue mich darauf teilzunehmen! :) Nun also mein erster Thread:

Habe mich ausführlich und aus verschiedenen Quellen über Muskelaufbau und optimales Training & Ernährung informiert. Ich habe die "Anfängerfehler"-Threads hier im Forum auch sehr hilfreich gefunden. Danke euch! Ich werd versuchen es besser zu machen :p Nun sind aber doch noch einige Fragen aufgetreten.

Bei meinem Training werde ich legen oder lege ich einen der Schwerpunkte auf die Obliquesmuskeln, da ich doch eher eine knochige Form habe und die Hüfte irgendwie komisch frei liegt. Dafür habe ich mich für die Übung entschieden, bei der ich an der Seite eine Hantel halte, und den Oberkörper auf die gegenüberliegende Seite beuge. "Seitenbeugen"?

Wie findet ihr diese Übung? Ist sie wirksam? lohnt es sich auf Hypertrophie der Obliques zu trainieren, damit sie möglichst rasch wachsen? Oder gibt es bei dieser Übung vllt spezielle Dinge zu beachten, die einen Bandscheibenvorfall vorbeugen?

Gruss, rubbelboy

PoserPole

New Member
Hi Rubbelboy ;D!

Zu der Übung kann ich nicht viel sagen, da ich sie selbst noch nie ausgeführt habe.
Ein spezielles Bauchtraining, und vorallem eines der seitlichen Bauchmuskeln, wird von vielen, von mir auch, nicht durchgeführt, da der Bauch bei vielen anderen Übungen schon stark mitbeansprucht wird (Kniebeugen, Klimmzüge, usw....) Ich merke die Belastung des Bauches nach dem Training auch immer sehr stark. Aber da muss jeder natürlich selbst gucken, auf welche Reize der Körper am besten anschlägt. Wie deine Hüfte jetzt genau ausieht kann ich mir nicht vorstellen, bei mir ist es aber wahrscheinlich genau das Gegenteil: Die seitlichen Bauchmuskeln sind zu stark ausgeprägt, sodass die gewünschte V-Form des Körpers langsam in eine X-Form übergeht :'( Da bin ich auch ein bißchen ratlos :-\

Gruß

rubbelboy

New Member
PoserPole schrieb:
sodass die gewünschte V-Form des Körpers langsam in eine X-Form übergeht :'(

oh crap! vllt kannst du ja den sägemuskel pumpen, damit das verhältnis wieder hergestellt ist ;) spezielle übungen für den sägemuskel fällt mir aber auch grad nicht ein..

PoserPole schrieb:
Ich merke die Belastung des Bauches nach dem Training auch immer sehr stark.

die belastung des bauches merke ich auch, aber vorallem im geraden bauchmuskel, der auch schon einigermassen sichbar ist. die obliques spüre ich aber auch nach ein paar dicken sätzen der "seitenbeugen"-übung nicht richtig.. woran das liegen mag?

da fällt mir noch gerade ein, dass ich beim bankdrücken immer in anderen muskel zuerst ermüde als in den brustmuskeln. natürlich nicht optimal um ein wachstum der brustmuskeln zu provozieren. vllt sollte ich einmal probieren die KH weiter voneinander entfernt in die höh zu heben. :)

Gruss, rubbelboy

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Seitbeugen wird heutzutage als eher schädigend eingestuft und belastet die Wirbelsäule unnötig. Besser für die seitlichen Bauchmuskeln wären seitliche und/oder der sidebend Crunch. Ansich würde ich aber darauf nicht allzu viel Wert legen den obliquus externus/internus besonders zum wachsen anzuregen. Den Serratus brauchst du nicht isolieren der wird bei diversen Schulter-, Rücken- und Brustübungen ausreichend belastet.

vllt sollte ich einmal probieren die KH weiter voneinander entfernt in die höh zu heben.

Oder die Brust mal vorermüden, bspw. durch Überzüge oder Flys...

Oben