• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Niveau des deutschen Fernsehens

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
bei der verleihung des deutschen fernsehpreises hat der bekannte literaturkritiker marcel reich ranicki die annahme des preises verweigert, weil er das niveau der sendung, an der er teilnahm und des deutschen fernsehens im allgemeinen nicht gut heißen konnte.

dieses machte er mit deutlichen worten klar. das publikum der veranstaltung verstand diese worte zum großteil jedoch nicht und lachte, als ob es sich um einen scherz handel würde. hier ein video:

Marcel Reich Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis 2008 ab

und hier noch ein artikel:

Reich-Ranicki schimpft auf deutsches Fernsehen

Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Niveau des deutschen Fernsehens

Tja, ich weiß schon warum ich keinen Fernseher besitze und auch so gut wie nie fern sehe.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest

Ich mag den alten Kerl. Die wenigern Minuten, die ich das literarische Quartett mitbekommen habe, haben mich beeindruckt von seiner obercoolen Polemik zurückgelassen.
Die Sendungen muss ich mir unbedingt mal reinziehen.

Ich verwende das Fernsehen für Multitaskingtrainings und andere Denkübungen, wofür das Niveau allerdings nicht so wichtig ist.
Über das Niveau muss man ja nichts sagen. Die Massenmedien spiegeln einfach nur das, was wir als Gesellschaft sind. :scry:

K

Kilghard

Guest

bei der verleihung des deutschen fernsehpreises hat der bekannte literaturkritiker marcel reich ranicki die annahme des preises verweigert, weil er das niveau der sendung, an der er teilnahm und des deutschen fernsehens im allgemeinen nicht gut heißen konnte.

dieses machte er mit deutlichen worten klar. das publikum der veranstaltung verstand diese worte zum großteil jedoch nicht und lachte, als ob es sich um einen scherz handel würde. hier ein video:

Ohne Zweifel ist Marcel ;) eine Koryphäe (allein das Wort mußte ich schon googeln) auf seinem Gebiet und versteht es stets, sich kontrovers den Massen darzustellen.

Wenn jemand eine Linie hat und zu dem steht, was er sagt, ist er für mich wertungslos schon mal als stark, gefestigt anzusehen. Nicht verstanden habe ich jedoch die reichende Hand für Gottschalk, ihn letzten Endes zu duzen. Wenn ihn die Sendung so angekotzt hat, dann biete ich dem Moderator aus lauter Freundschaft nicht das Du an. Aber wahrscheinlich ist das nur meine beschränkte Sichtweise.

Aber der Mensch ist komplex. Selbst die Masse (die lustigerweise immer von der Masse als dumm und niveaulos beschimpft wird ;D) hat diese Komplexität inne. Wer wird denn gleich mit Steinen werfen ...? :stongue:

Es ist gut, daß es Menschen wie Marcel gibt. Das Fernsehprogramm hat sich die letzten Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber nicht nur schlechtes, mir ist es nicht selten lieb und teuer, einfach nur seichte und niveaulose Ausstrahlungen zu genießen. Dabei kann ich "seicht" und "niveaulos" auch ruhig in Anführungsstriche setzen, denn bei all der (konstruierten) Komplexität unseres Alltags kann man sich dabei (auch, natürlich) gut entspannen.

Wohl bekomm's! ;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

keine frage, marcel reich ranicki ist ein urgestein mit einer hervorragenden fähigkeit zu polemisieren. ;D

ich finde es gut, daß er mit seiner ablehnung des preises zu einer diskussion angeregt hat, die das niveau des fernsehens betrifft, auch wenn ich nicht davon ausgehe, daß sich dadurch etwas grundlegendes ändern wird.
es wird auch weiterhin die gerichtsshows, dsds, gzsz, klingeltonwerbung, bauer sucht frau, frauentausch und ähnliche sendeformate geben.

aber der mann hat einfach eine gute gelegenheit genutzt mal auf den ganzen "blödsinn" hinzuweisen und damit sprach er mir aus der seele

denn letztendlich werden alle, auch die jenigen, die fernsehen etwas gezielter oder gar nicht konsumieren, eines tages die folgen der angesprochenen niveaulosigkeit zu spüren bekommen.

hidden_dragon

New Member

mit marcel r.r.'s meinung gehe ich konform.

ich bin allerdings dagegen, das fernsehen so pauschal zu verurteilen, wie ich es hier lese. letztlich ist es doch wie mit dem internet: es gibt wahnsinnig viel sch..., aber man kann sich einige perlen rauspicken.

Limes

New Member

Ich fand den Auftritt auch gut, wobei ich mir nicht sicher, ob das nicht von Ihm so geplant war...Bissl Eigennutz steht auch dahinter.

Finde aber pauschale Verurteilung des Fernsehens auch nicht gut, gibt sicherloich wirklich gfute Sendungen und auch Filme. Finde auch, das der gute alete Marcel mit seiner Kritik auch viele Menschen getroffen hat, die es an diesem Abend sicherlich nicht verdient haben und die er auch nicht gemeint hat...

Oben