• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nierenproblem?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andykns

New Member
Moin!

Ich habe da ein großes Problem:
Bin zur Zeit beim Bund(Grundwehrdienst) nun läuft meine verlängerung aber da gibt es einige Probleme mit dem Arzt bzw. mit mir...

Habe alle Test soweit bestanden nur bei der Blutabnahme kam raus das mein Eisenwert schlecht ist, obwohl ich vor gut zwei Monaten Eisentabletten genommen habe...
Nun musste ich ins BWK Berlin zur Inneren und Sie meinte nach den Blutbefunden das ich Stationär aufgenommen werden muss und Tests gemacht werden müssen(Schlauch schlucken...)
Raus gekommen ist natürlich auch das der Creatinin-Wert im Blut erhöht ist aber das war wohl kein Problem weiter(habe ihr von meiner Creatin-Kur erzählt)

Nun habe ich natürlich Creatin abgesetzt und Eiweiss-Zufuhr runtergefahren, damit die Niere "geschont" wird...
Sie meinte es könnte eine Innere Blutung sein oder irgendwie ne Magenschleimhautentzündung... oder ebend im schlimmsten Fall ein Nierenschaden...
Wer hat vll erfahrungen mit sowas und kann mir erzählen was ich am besten machen kann?

Danke schonmal

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Das der Creatinin-Wert nicht von bedeutender Relevanz ist, ist schonmal Quark, wie hoch ist er denn? Ein niedriger HB-Wert muss auch nicht zwingend auf Nierenprobleme hinweisen, mir stellt sich die Frage ob du genug getrunken hast? Die Eiweißzufuhr nicht runterfahren sondern einfach nur auf den Normalpegel bringen. Zunächst kannst du nur abwarten was die Ärzte sagen...

Der Zulu

New Member
Also Creatinkuren sind ja immer besondere Belastung für die Nieren, weshalb es doch interessnant wäre
zu wissen wieviel du in der Zeit getrunken hast und wie hoch du dosiert hast.

Sonst wären vielleicht noch eventuell Symptome zu nennen, da z.b. ein Nierenschade sich ja doch äußert,
wie z.b. mit Stechen im unteren Rückenbereich.

Also Eiweiß wird es, wenn du dich an die Grundregel mit 2 oder 3 Litern Wasser am Tag und keiner Menge über 1,2 g pro kg Körpergewicht gehalten hast, eher nicht liegen wobei das herunterschrauben natürlich sinnvoll ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Also Creatinkuren sind ja immer besondere Belastung für die Nieren, weshalb es doch interessnant wäre
zu wissen wieviel du in der Zeit getrunken hast und wie hoch du dosiert hast.

Ist mir nicht bekannt und bisher wurde nichts in diesem Bereich verifiziert.

und keiner Menge über 1,2 g pro kg Körpergewicht gehalten hast

2g/kg BW müssen es nicht sein aber mit nur 1,2g baut es sich merklich schlecht auf da dies kein wirklich optimales Milieu in AS-Pool schafft und je nach härte des Trainings nicht unbedingt reicht.

da z.b. ein Nierenschade sich ja doch äußert,
wie z.b. mit Stechen im unteren Rückenbereich.

Platzfordernde Vorgänge = > siehe z.B.: Karzinom, bringen bei der Niere merkbare Schmerzen mit sich, ne Insuffizienz macht überhaupt keine und ne Nierenentzündung höchstens ein Schmerz bei Perkussion durch den Arzt. Symptome gibts bei Nierenleiden andere...

Der Zulu

New Member
@ de_fortis

Nun ich denke dies ist nicht der richtige Thread um sich über die nötigen bzw. optimalen Menge
der Eiweiszufuhr zu streiten, da das doch sehr vom Thema weg geht und es dazu keine bestätigte Wahrheit gibt.

Fakt ist 1,2 g pro kg Körpergewicht ist eine absolut sicherer Größe bei 2-3 Litern Wasseraufnahme am Tag.

[Symptome gibts bei Nierenleiden andere..]

Richtig. Jedoch ist die Frage nach etwaigen Sympotmen das wichtigste um jemandem Ratschläge geben zu können auf das was ihn erwartet ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Nun ich denke dies ist nicht der richtige Thread um sich über die nötigen bzw. optimalen Menge
der Eiweiszufuhr zu streiten, da das doch sehr vom Thema weg geht

--------
Richtig. Jedoch ist die Frage nach etwaigen Sympotmen das wichtigste um jemandem Ratschläge geben zu können auf das was ihn erwartet

Jab, aber ich lasse ungern Falschaussagen in ernsthaften Threads stehen :)

Fakt ist 1,2 g pro kg Körpergewicht ist eine absolut sicherer Größe bei 2-3 Litern Wasseraufnahme am Tag.

Für den nicht-Sportler auf jeden Fall [img6]

und es dazu keine bestätigte Wahrheit gibt.

Die braucht auch keiner bei Richtwerten die sich bisher bewährt haben.

bigmcx

New Member
hmm also kann dir ledier auch nicht helfen! hatte auch mal nierenprobleme, doch anderer art! habe diese in den griff bekommen, doch eins kann man allgemein sagen: trinken trinken trinken! während meinen problemen sollte ich täglich mind. 4-5liter trinken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben