• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neue Klasse in der IFBB: Athletic Fitness

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Neue Klasse in der IFBB: Athletic Fitness

Im Rahmen der von 11.-14. Mai stattfindenden Frauen Europameisterschaft gibt die IFBB den Startschuss für eine neue Klasse namens "Athletic Fitness" - die IFBB spricht sogar von einer neuen Sportart.

Bei der Athletic Fitness Klasse, die eine gewisse Verwandschaft zum Crossfit erkennen lässt, haben neben der Körperbewertung (Vierteldrehungen) durch Kampfrichter auch objektiv messbare sportliche Leistungen einen wesentlichen Einfluss auf die Plazierung. So müssen sich die Athletinnen und Athleten bei Bar-Dips und Klimmzügen auf maximal Wiederholungen sowie 1.000m Maschinen-Rudern auf Zeit beweisen.

Bei Athletic Fitness wird es 4 Klassen geben:
Frauen: bis 163cm und über 163cm und Männer bis 175cem sowie über 175cm.

Die Wettkämpfe werden wie folgt aufgebaut:
- Eliminationsrunde bei mehr als 15 Teilnehmern, Vierteldrehungen
Semifinale (top 15):
- Runde 1: Körperbewertung (Vierteldrehungen)
- Runde 2: Klimmzüge und Dips auf max. Wdh.
- Runde 3: Rudermaschine 1.000m auf Zeit
Finale (top 6):
- Runde 4: Körperbewertung (Vierteldrehungen)
- Runde 5: Klimmzüge und Dips auf max. Wdh.
- Runde 6: Rudermaschine 1.000m auf Zeit

Die erste Athletic Fitness Weltmeisterschaft der IFBB wird im Rahmen des Arnold Europe Sport Festival in Madrid im Oktober stattfinden.

[YOUTUBE]dagrYaTcZS4&feature[/YOUTUBE]

GEIL
[img30] JETZT wird es interessant für mich, werde die Sache mal weiterverfolgen,
vor allem in wie weit das in Deutschland vom DBFV e.V. übernommen wird...

Sowas ähnliches gab es damals schon in der ehem. DDR, habe dem immer etwas nachgetrauert...

...so könnte dann ein Siegerkörper aussehen...

Anhänge

• 401349_10150569569383632_91906923631_8776528_1313611088_n.jpg
    401349_10150569569383632_91906923631_8776528_1313611088_n.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 45
G

Gast

Guest
AW: Neue Klasse in der IFBB: Athletic Fitness

Runde 2: Klimmzüge und Dips auf max. Wdh.

wow!! das hätte ich der ifbb nicht zugetraut!! quasi back to the roots!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du sagst es!!![img30][img30][img30][img17][img17][img17]

...die Frage ist jetzt nur, setzt sich das durch bzw. wird das in Deutschland übernommen, umgesetzt...??

...muss man abwarten, ABER wenn sich das durchsetzt, DANN ist das mein Ding!!!

...ich hoffe meine Schulter ist bald wieder fit, dann gehe ich bei Klimmis und Dips mal wieder auf Wdh. und schau wo ich stehe,
muss dann nur noch ne Rudermasch. finden und schauen wie lange ich für 1000Km brauche, denke das wird die größte Baustelle sein...:smad::sdrool:

G

Gast

Guest

...die Frage ist jetzt nur, setzt sich das durch bzw. wird das in Deutschland übernommen, umgesetzt...??

naja, wenn die ifbb was vormacht...

zweifele eher ob's genügend anmeldungen gibt. weil lange zeit war die präsentation auf der bühne reine show.
jetzt muss man möglichst entwässert und trocken auf die bühne und anschließend seine kraftausdauer unter beweis stellen.
wer weiß da schon wie man's am besten anstellt...

oder laufen die bewerbe über zwei tage??

.
muss dann nur noch ne Rudermasch. finden und schauen wie lange ich für 1000Km brauche, .:smad::sdrool:

wird schon ne weile dauern:stongue:;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

naja, wenn die ifbb was vormacht...

zweifele eher ob's genügend anmeldungen gibt. weil lange zeit war die präsentation auf der bühne reine show.
jetzt muss man möglichst entwässert und trocken auf die bühne und anschließend seine kraftausdauer unter beweis stellen.
wer weiß da schon wie man's am besten anstellt...

oder laufen die bewerbe über zwei tage??
...keine Ahnung, eher nicht...

wird schon ne weile dauern:stongue:;D
Ha ha, geil, o.k., dafür müsste ich dann wirklich etwas mehr trainieren...:smad::sdrool:

...scheiße, natürlich nur 1Km oder 1000m...

G

Gast

Guest

was ich noch geiler finde: wenn du 1000m auf dem ruderergometer abspuhlst, bist du zeitlich und intensitätsmässig genau in dem bereich den du nicht magst: 4 (tabata) bis 10 (kettlebellsatz) minuten;D:sdrool:

edit:

siehst du keine probleme auf die athleten zukommen, durch kraftdarbietung + entwässerung (evtl noch die hitze der scheinwerfer auf der bühne)??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Sowas ähnliches gab es damals schon in der ehem. DDR, habe dem immer etwas nachgetrauert...[/SIZE][/FONT]

jep, gibt da ja auch das schöne buch von andreas müller - wirklich interessant zu lesen.

ja, wie die alten starken männer/strongmen, die sowohl ihren körper als auch kraftleistungen demonstrierten. der ursprung von gewichtheben und bodybuilding, aus welchen beiden sich dann später der k3k entwickelte.

ist meiner ansicht nach eine längst überfällige entwicklung bzw. das was davor aus dem bodybuilding geworden ist, also die entkopplung von show und kraftleistung, war meiner ansicht nach eine krasse fehlentwicklung. die heutigen profi-fleischberge hätten gerade bei den leistungsabfragen bezüglich wiederholungszahlen beim dippen und klimmen ganz schlechte karten. k3k 1rm spezialisten allerdings wohl auch.

interessant wird aber auch die konkrete umsetzung im regelwerk bezüglich tiefe der dips und höhe der klimmzüge uswusf.

taurus schrieb:
zweifele eher ob's genügend anmeldungen gibt.

ja, das könnte probleme geben, aber wenn sie das ding gerade bei den crossfitbegeisterten gut vermarkten, dann dürfte es zumindest in den usa gut laufen. kann mir auch vorstellen, daß gerade die crossfitwelle da pate gestanden hat, da sich das subkulturelle schönheitsideal des heutigen bodybuildings immer schlechter vermarkten lässt.

G

Gast

Guest

ja, das könnte probleme geben, aber wenn sie das ding gerade bei den crossfitbegeisterten gut vermarkten, dann dürfte es zumindest in den usa gut laufen. kann mir auch vorstellen, daß gerade die crossfitwelle da pate gestanden hat, da sich das subkulturelle schönheitsideal des heutigen bodybuildings immer schlechter vermarkten lässt.

wenn crossfitter dabei sind, wird's mit dem anderen von dir angesprochenen grund probleme geben.
...behaupte ich jetzt mal ganz frech>:D

interessant wird aber auch die konkrete umsetzung im regelwerk bezüglich tiefe der dips und höhe der klimmzüge uswusf.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

was ich noch geiler finde: wenn du 1000m auf dem ruderergometer abspuhlst, bist du zeitlich und intensitätsmässig genau in dem bereich den du nicht magst: 4 (tabata) bis 10 (kettlebellsatz) minuten;D:sdrool:
...stimmt, aber wat mut dat mut...:sdrool:

edit:

siehst du keine probleme auf die athleten zukommen, durch kraftdarbietung + entwässerung (evtl noch die hitze der scheinwerfer auf der bühne)??
Nö, eigentlich nicht...muß man einfach mal sehen...

...hab ich und schon mehrmals gelesen!!!:ssmile:

G

Gast

Guest

@ eisi

halt' uns auf dem laufenden! (regelwerk, erste wettkämpfe...) :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

McBain

Well-Known Member

- Runde 2: Klimmzüge und Dips auf max. Wdh.
Finale (top 6):
- Runde 4: Körperbewertung (Vierteldrehungen)
- Runde 5: Klimmzüge und Dips auf max. Wdh.
- Runde 6: Rudermaschine 1.000m auf Zeit

Die haben die Beine vergessen.
Typischer Anfängerfehler. Fuba und Seilchenspringen reicht nicht! ;D

Finde die Sache auch cool.
Wenn die Übungen "ordentlich" ausgeführt werden.
Nicht so wie die Dips im Weltrekordversuch. Sah aus als wenn er nur Zuckungen in den Ellenbogen gehabt hätte...
Und bei den Crossfittern sieht man auch manchmal Klimmmis, die nur durch die Stange als solche zu erkennen sind.

Glaube ich auch.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Sieht wirklich so aus...
Das ist das Interessante an Crossfit, so kritisierbar die Umsetzung in der Praxis teilweise ist, es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass es auch einen positiven Einfluss auf alle Sportarten hat, bei denen es sich bedient, da es sie auf der Trendwelle mitzieht.

Aber zurück zum Thema, es wurde ja erst vor kurzem ne neue Discopumperklasse eingeführt, in der die Athleten in langen Badehosen antreten.
Und bei den Frauen ne Bikiniklasse für Leute, die nicht auf Muskelmasse stehen, sondern dünne Mädchen.
Mir scheints, die Verbände wollen vom alten Image weg, ohne die jetzigen Klassen und deren Fans zu vergraulen, und versuchen den Spagat.

Zuletzt bearbeitet:

Hiroshige

Member

Ich denke mal das macht die Sache auch für andere Leute interessant. Weil hier abseits von der reinen Optik Dinge sind welche für Außenstehende nachvollziehbar sind.
Das ist ja immer das große Problem beim Bodybuilding, man hat keine wirklichen Leistungen welche man vergleichen und messen kann.
Wenn man dagegen einen konkreten Bewegungsablauf sieht können sich die Leute etwas darunter vorstellen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Sehr interessant, kann ich nicht abstreiten.

Oben