• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neue Kategorie in männlichem Bodybuilding - Mens Wellness

Avive

Active Member

Habe ich gerade gelesen.
Eine neue Division im männlichen Bodybuilding - Mens Wellness.
Männer posen ähnlich wie in Womens Wellness. Die Kategorie soll für Männer sein, die mehr Fokus auf einen entwickelten Unterkörper als Oberkörper legen.
Ähnlich wie bei Womens Wellness geht es darum, dass der Unterkörper überproportional zum Oberkörper entwickelt ist.

Gut, dass es nun eine neue solche Kategorie gibt?
Oder zu viel des Guten?

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Naja, Bodybuilding ist in vielen Fällen deutlich bizarrer und hat wohl auch viele Überschneidungen mit Schwulen- und Fetischszenen. Insoweit wärs nur konsequent. :stongue:

Unten im Link steht aber, dass es gar keine neue Klasse gibt. Es hat nur eine einzelne Person bei einer Veranstaltung gefragt, ob er eine Einzelvorführung machen darf.

Avive

Active Member
Naja, Bodybuilding ist in vielen Fällen deutlich bizarrer und hat wohl auch viele Überschneidungen mit Schwulen- und Fetischszenen. Insoweit wärs nur konsequent. :stongue:

Unten im Link steht aber, dass es gar keine neue Klasse gibt. Es hat nur eine einzelne Person bei einer Veranstaltung gefragt, ob er eine Einzelvorführung machen darf.
Ja, muscle worship und sogenannte schmoes sind ja schon seit Jahrzehnten im BB verbreitet.
Achso, das hatte ich wohl überlesen.
Muss aber sagen, sein Posing ist sehr gut und seine Glutes sind sehr gut entwickelt.

Avive

Active Member
Naja, jedem seine Nische ne. Ist ja auch definitiv erstmal Arbeit sich so zu formen.
Ja, das stimmt. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter.
Und warum nicht? Wenn es für so eine Kategorie entsprechende Nachfrage gibt/gäbe, dann go for it.
Viele Kategorien im BB haben sich ja im Laufe der Zeit weiter entwickelt zu dem was sie heute sind.

Quad

Active Member
Wirkt so, als wisse man nicht mehr was man noch so machen könne.

Letztlich bleibt das frühe Golden Era Bodybuilding mMn das Maß der Dinge.

Früher hatten sie noch keinen Stoff, später hatten sie zuviel Stoff(e).

Was mir am BB nicht gefällt sind diese Vorstellungen, ich habe mir die immer kaum angeschaut.
Ich würde für eine Art der Präsentation, nämlich in Form eines Trainings plädieren.
D.h. man zeigt was man hat während eines Training vor den Zuschauern und die Judges sehen und bewerten so die Muskeln, indem sie diese betrachten, wie sie während des Trainings arbeiten. Das Gewicht sollte hier keine Rolle spielen und kann hierzu vom Athlehten frei gewählt werden.
Das hätte für mich mehr Authenzität und Interesse.

Für mich persönlich hingegen gilt im BB mittlerweile der Gesundheitsfaktor dh. ich bin eher auf wie es heißt "longevity" ausgelegt.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Früher gab es sowas ähnliches im Bodybuilding. Ich kenne mich da nicht so gut aus in der Historie, aber in Amerika gab es Wettkämpfe, wo athletic points in die Wertung einflossen, so dass die Bodybuilder vor der Kür noch Kraftdisziplinen gezeigt haben. In der DDR-Körperkulturistik gab es das auch. Da reichte also nicht "Schönheit", es sollte auch funktional sein.

Training für die Gesundheit würde ich heutzutage nicht mehr unter den Begriff Bodybuilding fassen, das läuft heute unter Fitness.

Ich trainiere in einem Gym, wo auch Bodybuilder trainieren. Da erkennt man auf einen Blick, dass die etwas ganz anderes machen als die "regulären" Besucher.

A

Avive2

Guest
Posing kann ganz schön anstrengend sein. So easy ist das nicht wirklich.
Auch die Übergänge, dass alles einfach aussieht. Im Endeffekt schlaucht Posing genauso wie ein Workout. Man versuche nur mal 5 Minuten jeden Muskel in verschiedenen Posen anzuspannen.

Und damit das gut aussieht, muss man auch wissen welche Körperpartie wie positioniert und welche Muskeln angespannt werden müssen.
Es geht darum seine Form am besten in Szene zu setzen und das eben zu zeigen.
Finde das schon sehr interessant.
ZB mag ich Bikini und Wellness Posing bei Frauen nicht wirklich. Es fokussiert sich zu viel auf den Gluteus, hat vorwiegend sexuell aufreizenden Charakter.
Wohingegen Figur und Physique Posing bei Frauen um Symmetrie und letzteres noch eher Elemente des klassischen BB hat. Sidechest, Double Biceps usw.

Athletische Elemente hätte die zb die Frauen Fitness Klasse, wo eine Kür mit Gymnastikelementen zB Voraussetzung ist und damit auch heute Sportarten wie Rhythmische Sportgymnastik und Bb mit einander verbindet.
Sowas zB

Oben