• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neu hier im Forum

Basmati-Reis

Active Member
Hallo, ich bin neu im Forum und stelle mich einmal kurz vor:

Ich bin 29 Jahre alt, männlich und versuche mich nun seit eineinhalb Jahren im Homegym im Muskelaufbau. Vorher habe ich auch etwas Fitnesstraining betrieben, aber seitdem mit mehr Intensität.
Anfangs habe ich nach einem GK-Plan trainiert und dann für ein gutes Jahr nach einem 2er-Split bei drei bis vier Einheiten die Woche.
Seit Kurzem hab ich mit einem 3er-Split begonnen, bei vier Einheiten die Woche.
Der Split ist so aufgebaut:

T1: Brust/Rücken
T2: Beine
T3: Schultern/Arme

Mein Problem ist, dass ich mich noch ziemlich skinny fühle, aber gleichzeitig nicht wirklich definiert. Besonders in Kleidung fühle ich mich dünn, aber auch wenn ich mich unbekleidet vorm Spiegel sehe.
Mein Ziel sind vor allem größere und breitere Schultern, dickere Arme, dickere Brust, breiterer Rücken, dickere Waden und etwas ausgeprägtere Oberschenkel.

Vom Körpergewicht bewege ich mich aktuell bei 79 kg auf 180 cm.
Die Frage ist für mich nun, ob weiter Aufbau oder was ich sonst machen könnte. Für eine Diät bin ich gerade nicht wirklich motiviert. Nicht, weil ich sie nicht durchziehen könnte, sondern, weil ich mich nicht noch dünner fühlen will.
Bilder poste ich später.

Viele Grüße

guut

Well-Known Member
Wie sieht es mit deinem Equipment im HomeGym aus?
Cooler Nick Name :)
Dein Ziel ist klassisch Bulk
Generell Muskelmassen/Körpergewicht hoch
Massiger, breiter, stärker werden.
Gefällt Mir.
Würde nicht splitten, sondern Ganzkörper erstmal trainieren, und versuchen erstmal möglichst stark zu werden in den typischen Kraftübungen.
Erstmal Basics:
Prio sollte von der Reihenfolge wie folgt liegen.

Beine/Hüfte zuerst.
Dann Rücken/Brust(Korb)
Dann die kleineren Muskel wie Schultern/Arme

Sprich dein erstes vorrangiges Anliegen sollte nun sein, möglichst stark in Kniebeugen und/oder Varianten zu werden.

Basmati-Reis

Active Member
Wie sieht es mit deinem Equipment im HomeGym aus?
Cooler Nick Name :)
Dein Ziel ist klassisch Bulk
Generell Muskelmassen/Körpergewicht hoch
Massiger, breiter, stärker werden.
Gefällt Mir.
Würde nicht splitten, sondern Ganzkörper erstmal trainieren, und versuchen erstmal möglichst stark zu werden in den typischen Kraftübungen.
Erstmal Basics:
Prio sollte von der Reihenfolge wie folgt liegen.

Beine/Hüfte zuerst.
Dann Rücken/Brust(Korb)
Dann die kleineren Muskel wie Schultern/Arme

Sprich dein erstes vorrangiges Anliegen sollte nun sein, möglichst stark in Kniebeugen und/oder Varianten zu werden.
Zum Equipment:
Ich habe Kurzhanteln und eine Langhantelstange. Gewichte bis 120 kg. Auf die Kurzhanteln kann ich theoretisch bis jeweils 40 kg aufladen. Dann habe ich noch eine Bank, Matten und eine Klimmzugstange. Für die Beine habe ich bisher eher auf einbeinige Übungen wie Ausfallschritte und rumänisches Kreuzheben gesetzt. Für die Brust auf Kurzhantelübungen.

guut

Well-Known Member
Deine Equipment ist erstmal vollkommen ausreichend.
Viel mehr brauchst Du theoretisch auch gar nicht.

Wieso nur einbeinige Beinübungen?
Wenn Du drastische physische Veränderungen an Dir vornehmen möchtest, musst Du deutlich schwerer trainieren.
Und mit nur einbeinigen Übungen wird es da schwierig sich so hoch zu steigern.

Basmati-Reis

Active Member
Deine Equipment ist erstmal vollkommen ausreichend.
Viel mehr brauchst Du theoretisch auch gar nicht.

Wieso nur einbeinige Beinübungen?
Wenn Du drastische physische Veränderungen an Dir vornehmen möchtest, musst Du deutlich schwerer trainieren.
Und mit nur einbeinigen Übungen wird es da schwierig sich so hoch zu steigern.
Einbeinig, da ich (noch) kein Squat Rack habe.
Ich könnte stattdessen Kniebeugen mit Kurzhanteln machen und Kreuzheben mit der Langhantel.

Also mehr Fokus auf die Grundübungen und weniger splitten?

guut

Well-Known Member
Dachte ich hätte was von Rack gelesen.
Gerade am Anfang wo die Gewichte sicher eh noch nicht so hoch sind, kannst ja eigentlich auch gut die Langhantel umsetzen und dann mit Schwung Überkopf drücken und in den Nacken ablegen.
Aber da das Gewicht bei den Beugen schnell hoch geht, wird das nicht allzu lange Problemelos so gehen.

Andere Möglichkeit wären Steinborn Squats.
Also die Langhantel „Schultern“ und dann mit Schwung druntersetzen in die tiefe Hocke.

Aber am vernünftigsten und sichersten ist natürlich ein Rack.

Mit zwei Kurzhanteln in der Hand geht auch erstmal.

Ja genau - weniger splitten, mehr Kraftübungen.
Und auch bei denen vorrangig erstmal Beine/Hüfte

Kniebeugen
Frontbeugen
Ausfallschritte
Box Step-Ups
Kreuzheben
Züge (High Pulls)
Beinpresse
Umsetzen mit Langhantel/Kurzhanteln
Kurzhantel Schwingen einarmig

Oben