• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

nervus ulnaris Problem??? Wer kennt sich aus?

pacechris

New Member
Hallo!

Ich hab schon seit Jahren immer mal wieder das Problem das mir der kleine und der ringfinger der linken Hand einschläft, besonders Nachts.
Früher ist mir das sogar während dem Trainig passiert, nachdem ich dann mit zughilfen trainiert hab wurde das besser.
Mein Doc meinte damals meine Unterarmmuskeln würden auf den nerv drücken.

Nach zwei Jahren Trainigspause (aus Privaten gründen), bin ich jetzt seit 3 Wochen wieder am Eisen und die Problem sind jetzt viel schlimmer als früher.

Besonders druckübungen kann ich je nach Handstellungen garnicht mehr machen, bekomme einen stechenden Schmerz der vom Ellenbogen bis in den kleinen FInger zieht.

Was man so im www drüber liest kling nicht so toll, ist mein neustart schon vorbei bevor er richtig angefangen hat? :mad:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: nervus ulnaris Problem??? Wer kennt sich aus?

Hallo!

Ich hab schon seit Jahren immer mal wieder das Problem das mir der kleine und der ringfinger der linken Hand einschläft, besonders Nachts.
Früher ist mir das sogar während dem Trainig passiert, nachdem ich dann mit zughilfen trainiert hab wurde das besser.
Mein Doc meinte damals meine Unterarmmuskeln würden auf den nerv drücken.

Nach zwei Jahren Trainigspause (aus Privaten gründen), bin ich jetzt seit 3 Wochen wieder am Eisen und die Problem sind jetzt viel schlimmer als früher.

Besonders druckübungen kann ich je nach Handstellungen garnicht mehr machen, bekomme einen stechenden Schmerz der vom Ellenbogen bis in den kleinen FInger zieht.

Was man so im www drüber liest kling nicht so toll, ist mein neustart schon vorbei bevor er richtig angefangen hat? :mad:

Was ist denn genau deine Frage?
Möchtest du nen "Befund", (soweit das übers Inet möglich ist).
Übungen um dein Problem ev. zu verbessern...

Ist für mich nicht ganz ersichtlich...

pacechris

New Member

Ups, das ist beim schreiben etwas unter gegangen......[img3]

Wollte wissen ob jemand auch schon solche Probleme hatte und wie dann die behandlung ausgesehen hat und ob sie erfolgreich war.

Vali

Well-Known Member

Gibt dazu sogar schon einen Thread...glaube sogar zwei einer von einer jüngeren Dame?! die sich nicht mehr zu Wort gemeldet hat und von mir...(erst Verdacht auf Ulnaris Syndrom,..war aber der Golferellenbogen...)

Was du sofort machen kannst...

-Handflächen Dehnen (Finger nach unten zeigend und nach oben- Arm ist durch gestreckt)
-Nachts nicht mit gebeugten Armen schlafen. Arm gestreckt fixieren.
-Eis
-evtl nach einer anderen Ursache ausschau halten. (BWS ect.) dort ebenfalls angreifen
-gang zum Arzt/Physio
-evtl Blockaden beseitigen
-den Alltag darauf einstellen,..Arbeitsplatz ect. sofern möglich
-beim Training darauf achten nicht in den Schmerz zu gehen
-belastung die über den Ellenbogen geht vermeiden (French Press ect,..)
-Geduld!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Vali hat das schon sehr gut kurz und knapp zusammengefasst, ergänzend möchte ich sagen das ich zum einen ebenfalls Ulnarisprobs habe/hatte und durch meinen Job als Rehatrainer und Physiotherapeut bisher recht viel Erfahrung bei der Behandlung und dem dazu passenden Training sammeln konnte. Es gibt da eigentlich nur 3 Hauptursachen:

- das ganze kommt aus dem EBG - Sulcus anatomisch zu eng oder Raumforderung durch Verletzung/Dauerdruck - Ellenbogen abstützen
- Verspannung im Nacken - Kompression auf den Nervenplexus (Nervengeflecht in dem der Ulnaris mit drin hängt) / TOS
- HWS-Problem durch Unfall oder Blockaden - Kompression/Schädigung

Du bist dir recht sicher das es seinen Ursprung im Ellenbogen nimmt? Dann gewöhne dir an, selbigen nicht zu lange und stark zu beugen, Eis hilft in Akutphasen wie auch leichtes Stretching der UA-Muskulatur und Beweglichkeitsroutinen für das Handgelenk. Das Thema hatten wir indess schon öfter, hier erfährst du mehr:

http://www.muscle-corps.de/forum/f21/ulnaris-syndrom-3948/

http://www.muscle-corps.de/forum/f21/schmerzen-im-ellenbogen-4947/#post161882

pacechris

New Member

Danke für den Link, so schlimm wie bei Vali ist es zu Glück nicht, der schmerz war auch nur für einen Moment und dann wieder weg. Danach war mein Arm irgenwie sehr kraftlos, kann auch sein das ich so geschockt war. Denke schon das es vom Ellenbogen aus geht, hatte das früher auch schon ein paar mal gehabt.

Das war auch dann der grund warum ich zum Arzt ging nur der hat sich aufs Diktiergerät "....Unerklärlicher Schmerz....." gesporchen.[img28]

Hab jetzt die armstellung vermieden bzw. die Übung weggelassen und auch keine Schmerzen mehr. Nur das einschlafen des kleinen Fingers nachts nervt schon ganz schön.

Was hälst du von diese Übunge?

Ulnar Nerve Glides - YouTube

Kannst du mir sagen ob man in dem fall besser dynamisch oder statisch dehnt?
Kann sein das die im Video erklärt, allerdings verstehe ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnisse nicht viel ???

[h=1][/h]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

*Offtopic*
-->Finde mWOD total genial!!! Super gute Videos dabei. Schade nur, dass man für so viele Videos ne Mitgliedschaft braucht...

Oben