• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskeln erhalten

Kickboxing

New Member
Hallo,
ich hab mal eine kokmplizierte Frage an euch, ich möchte wissen wie schnell sich Muskulatur abbaut , wenn man wirklich nichts mehr macht ?
Kann ich nach 2jahren fitnesstudio mit dem Training aufhören , mich auf KB spezialisieren und meine Muskeln mit Bws (Liegestützen,Klimmzüge) erhalten oder bauen sie sich so auch schnell ab ?

W

Wursti

Guest
Hi Kickboxing!

Vielleicht erklärst du den genauen Grund der Frage (Ich vermute natürlich was, aber sicher ist sicher), dann könnte genauer auf dein Problem eingegangen werden.

Generell zur Frage:
Es ist natürlich möglich mit dem richtigen Programm aus BWEs die Muskelmasse zu erhalten. Wenn mal Lust hat sogar erhöhen.

Wursti

Kickboxing

New Member
Grund naja gibts keinen richtigen , das mit dem Muskelabbau interessiert mich schon ob man das sieht wenn man zb. 2monate nichts macht wie viel man da verliert!
Hört sich ja gut an wenn man mit BWs gut aufbauen kann aber hanteln sind mir im moment noch lieber.Wenn mein Vertrag auslaüft imFitnesstudio dauert noch über 1jahr , werde ich nur noch ins Boxtraining gehen und da gibts keine hanteln

Franky

Member
Es geht schon relativ schnell. Ich habe kürzlich erst durch meine Knieprobleme mit dem Beintraining ausgesetzt und habe in ca. 2 Monaten etwa 2 Kg Masse verloren. Nach einem Monat habe ich kaum Veränderungen festgestellt, danach ging es sofort bergab.

Ich pflichte aber Wursti bei, mit BWE´s kann man sehrwohl die gewonnene Masse erhalten bzw. steigern. Vorausgesetzt man absolviert das richtige Training. Nur durch Kniebeugen und Liegestütz funktioniert das ganz sicher nicht.

Franky

Member
da frag mal besser den wursti, der hat sicher das richtige Programm am start ;D

Spyros

New Member
Hatte auch verletzungsbedingt etwa 2 Monate Pause diesen Winter. Meine Angst war, dass ich in dieser Zeit enorme Verluste an Masse und Kraft erleiden würde. Doch dies war nicht wirklich der Fall. Kraft verlor ich schon merkbar, doch bei der Masse hielt sich das ganze in Grenzen.

Aber es geht enorm schnell das verpasste wieder aufzuholen. (Memory-Effekt oder so [frag])

W

Wursti

Guest
LowTechtraining in meiner Sig anklicken.

Es ist nicht wichtig wie der Muskel mechanisch belastet wird, sondern dass er belastet wird.
Ob mit dem eigenen Körpergewicht oder mit der Hantel, ist egal.

"effektive" (jede Übung ist für irgendetwas effektiv) BWE-Übungen:
Dips/Liegestütz
Klimmzüge
Kniebeuge

Langfristig wird man wohl auf folgende Übungen umsteigen:
Einarmige Liegestütz/Dips mit Zusatzgewicht
Klimmzüge mit Zusatzgewicht/ggf. einarmiger Klimmzug
Einbeinige Kniebeuge

Ich bin absoluter Befürworter einarmiger, sprich einseitiger Übungen. Durch die hohe Stablisationarbeit werden Koordination und Körpergefühl gut geschult.

Outlaw

New Member
man kann mit BWEs auch ein krafttrainingsprogramm wie im FS machen, also nicht nur die schon genannten
4 klassiker...es gibt noch weitere BWEs, nur sind
viele davon nicht so bekannt.
liegestütze,dips,kniebeugen und klimmzüge sind natürlich (unabhängig von der ausführung) basisübungen, die ja auch im krafttraining
benutzt werden.wenn keine zusatzlasten vorhanden sind gibt es immer noch genug möglichkeiten zur intensivierung...
ich persönlich find zB beckenlift ne super BWE.
ist ne gute ergänzung den kniebeugen, da
es auch den beinbereich trainiert, aber nicht den quadrizeps, sondern die muskulatur des hinteren
oberschenkels (also u.a beinbeuger), sowie
den großen gesäßmuskel und den rückenstrecker.
für den rückenstrecker gibt es ja auch viele gute
(und nicht gefährliche) BWEs.
man kann natürlich auch mit variation der ausführung den schwerpunkt verlagern, zB von liegestütze
auf handstandliegestütz

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Oben