• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelkater, Regneration

Vagabond

New Member
Hallo,

habe mich grad viel durch andere Beiträge gewühlt und interessante Dinge erfahren. Dennoch habe ich ein "besonderes" Problem, auf das ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ich trainiere nun seit ein paar Monaten nach einem Dreiersplit.

1. TE: Brust / Trizeps
2. TE: Rücken / Bizeps
3. TE: Schultern, Bauch, unterer Rücken

(Beine auf Grund von massiven Knieproblemen nur beim cardio)

Das Problem ist, dass mich die Brust / Trizeps TE immer für 3 Tage komplett lahm legt. Ich habe sehr starken Muskelkater in der Brust und das nach jedem Training. Es wird auch nicht besser/weniger. Steigern tu ich mich aber stetig. Im Prinzip ist das ja nicht weiter schlimm, mein Problem ist nur die Regenerationszeit. Ich muss zwischen TE 1 und TE 2 mind. zwei Tage komplett pausieren, da ich sonst beim latzug zum Beispiel zu starke Schmerzen in der Brust habe wegen dem noch immer andauerndem Muskelkater vom Brusttraining.

Da ich solch starken Muskelkater in keinem anderen Muskel als in der Brust habe (in allen anderen Muskeln spüre ich höchstens am Tag danach dass ich was getan hab, aber keinen Muskelkater und ich denke dass ich alles mit gleicher Intensität trainiere) wundere ich mich und glaube, dass das nicht so richtig stimmen kann...

mein Brusttraining sieht wie folgt aus:

normales LH Bankdrücken:
2x 20 Wdh Aufwärmsätze mit max. halbem Arbeitsgewicht
4x8-11 Wdh mit maximalem Gewicht
nach dem 3. und 4. Satz jeweils einen Nachsatz mit 15wdh (5 schnell 5 langsam 5 schnell) mit halbem Arbeitsgewicht

Butterfly am Seilzug o. Maschine: