• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelkater erst nach zwei Tagen?

whippersnapper

New Member
Ist es normal wenn der Muskelkater erst zwei Tage nach dem Training einsetzt?

Ich musste wegen Prüfungen 1 1/2 Monaten pausieren. Bin vor zwei Wochen wieder locker eingestiegen. Seit dem ist das so... Intensität und trainingsdauer in etwa gleich...

Bodycounter

New Member
AW: Muskelkater erst nach zwei Tagen?

Ja, das ist normal. Normalerweise setzt der Muskelkater 1-2 Tage nach dem Tag der Trainingseinheit ein.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das ist normal, heisst nicht umsonst DOMS = > Delayed Onset Muscle Soreness. Einfach erklärt: die Autolyse(= > Zersetzung) der beschädigten Strukturen setzt zunächst im Muskel ein, die Schmerzrezeptoren aber liegen außerhalb der Muskelfaser. Werden jetzt die Abfallstoffe aus dem Muskel abtransportiert, reizt dies die außen liegenden Rezeptoren. Dieser Vorgang dauert aber eben mehrere Stunden, weshalb der Schmerz verzögert eintritt. Wenn du aber wieder an die Belastungen des Trainings gewöhnt bist, setzt der Muskel seine Schmerztoleranz nach oben, trotz Mikrotraumatisierung nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab.

whippersnapper

New Member

Alles Klar, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen...

Was meinst du genau mit: "Wenn du aber wieder an die Belastungen des Trainings gewöhnt bist, setzt der Muskel seine Schmerztoleranz nach oben, trotz Mikrotraumatisierung nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab."

Heißt das ich spüre weniger vom Muskelkater?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Heißt das ich spüre weniger vom Muskelkater?
So siehts aus, merkst du auch selbst: nach 2 Wochen Trainingspause wieder am Eisen: wie fühlst du dich am nächsten Tag? Vergleich = > 8 Wochen harter GK Plan, wie fühlst du dich nach der ersten Einheit der 9. Woche? Wo wird der MK heftiger sein? ;)

Wobei ich noch hinzufügen muss, dass die Mikrotraumatisierung nach einer Trainingspause stärker ausfällt, als nach kontinuierlichem Training.

whippersnapper

New Member

Klar, macht ja auch Sinn...

Also sind gelegentliche Trainingspause sogar förderlich?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Klar, macht ja auch Sinn...

Also sind gelegentliche Trainingspause sogar förderlich?

Ja Trainingspausen haben durchaus Vorteile, der Funktionszustand setzt sich herab und der Körper wird "entwöhnt", nach der Pause spricht er auf ein Training also besser an. Zudem gibt die Pause dem Körper die Möglichkeit auch seine passiven Strukturen(Sehnen, Gelenke, Knochen, Bänder) zu regenerieren.

Bodycounter

New Member

Wie bei mir: Habe jetzt 6 Wochen Pause gemacht und heute mal endlich mal wieder meinen Ganzkörperplan durchgezogen. Gleich will ich nochmal an mein neues Ab Wheel => Da wird einen Muskelkater geben :sbiggrin:

Oben