• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelaufbau UND Bauch-Weg: Frage zu Kalorien...

homer092

New Member
Hallo!

Wohl ein ewiges Thema Muskelaufbau UND Abnehmen gleichzeitig, nach allem was ich bisher so weiß ist eine Body-Recomposition durchaus möglich mit Krafttraining, also Muskelaufbau und der richtigen Ernährung. Ich hätte aber mal eine Frage zum konkreten Fall. Ich bin vom Körperbau eher nicht der "typische" Übergewichtige, der überall am Körper zunimmt.

Ich war mein Leben lang seeehr schlank und schon fast zu schmächtig. So Ende 20/Anfang 30 hat sich mein Körperbau etwas verändert, vorallem insgesamt etwas breiter geworden um die Schultern/Oberkörper. Aber weder Fett noch extrem Muskeln.

Nun bin ich 36.... Vor 4 Jahren war ich noch bei 78kg, damals ein minimaler Bauchansatz eher keinen Bauch. Dann kamen einige schwierige Jahre ohne Sport, wenig Bewegung, ungesunde Ernährung. Ein Jahr massiv Long-Covid mit einigen Begleiterkrankungen also viel liegen, ungesund essen etc. Heute bin ich bei 91kg bei 107cm Bauchumfang.... der Rest des Körpers ist aber UNVERÄNDERT. Sehr schlank, dünne arme, dünne Beine, aber ein Bauch als wäre ich hoch Schwanger......

Wie gehe ich am besten vor um a) den Bauch loszuwerden (früher hatte ich ein Sixpack...) und b) Muskeln aufzubauen.

Ich habe jetzt nach sehr langer Pause mit einem Ganzkörper-Training im Studio angefangen. Zusätzlich fahre ich viel Fahrrad, meist eher als Fortbewegung will jetzt aber auch Einheiten als Cardio einbauen. Bewegung habe ich im leben eh viel, komme nie unter 10.000 Schritten am Tag weg, jetzt wo ich wieder arbeite auch mal 30-40k.

Was macht Ernährungstechnisch Sinn.... Kaloriendefizit für das Fett-Weg, aber das ist dann ein problem beim Muskelaufbau. Andere schreiben genau denbedarf decken, wieder andere schreiben leichten Überschuss.

Mein Kalorienbedarf berechnet soweit das möglich ist kam ich auf 2.600 (bei einem Rechner sogar auf 2900). Ich hatte daran gedacht auf 300kcal defizit zu gehen, also 2.300kcal.
Dabei besonders Proteinreich (2-2,2g / kg?), Fett so 60-80g der Rest Kohlehydrate.

Ein anderer Rechner schlägt mir 2.666kcal INKL. der 300 Defizit vor.... dort 207g Protein, 60g Fett, 326g Carbs......

Ich bin da echt ein bisschen überfordert... was macht denn mehr Sinn und wie komme ich am genausten zu meinem wirklichen Bedarf?

Ich bin dankbar für jeden Tipp der mich hierbei weiter bringt den Bauch endlich loszuwerden und zu alter Fitness zurück zu finden! :)

Danke und ein schönes Wochenende zusmamen!!!

Cassandra

New Member
Hey,

Eines kann ich direkt sagen: auf keinen Fall in den Überschuss gehen.
Wenn du bereits genug Fett hast brauchst du nicht noch nehr Kalorien. Dein Körper kann auch im Defizit das gespeicherrte Fett als Reserve füe Muskelaufbau verwenden.
Mit einem Überschuss würdest du nur noch mehr zunehmen.

Training regelmäßig, Schritte und Cardio sind gut.

Was Kqlorien angeht, das ist bei jedem individuell.
Würde da eher raten zu tracken wie viel du aktuell isst. Eine reale Woche, dann weißt du wie viel Kalorien du aktuell zu dir nimmst und davon ein moderates Defizit von 300 bis 500 kcal ansteuern.

Aber wenn du weißt, dass dein Bedarf 2600kcal sind, ja dann kannst du gut die 2300 für ein Defizit ansteuern mit den genannten 2,2g Protein.

Players Devil

Member
du hast doch schon deine lebensumstände dramatisch geändert, das macht auch schon viel aus. beobachte erstmal was passiert.
wahrscheinlich nimmst du auch ohne speziell darauf hinzuarbeiten schon gut was ab.
Vielleicht solltest du dir nicht so einen kopf machen.
Außerdem wenn du 91kg wiegst, ständig fahrrad fährst, gewichte bewegst und 10k+ schritte am tag machst, glaube ich nicht dass dein Bedarf so niedrig liegt.
Viel erfolg wünsche ich dir.

Oben