• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelaufbau ohne drastische Körperfettzunahme?

MrMeierful

New Member
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich informiere mich seit ein paar Tagen wieder sehr intensiv mit der ganzen Kraftsportgeschichte. Und bin teilweise wirklich verwirrt,durch teils verschiedene Meinungen und habe einige Frage, hoffe dabei, dass ihr mir weiterhelfen könnt.Denn ich habe viel darüber gelesen, dass man den kcal-Gehalt in der Nahrung am Tag relativ hoch halten sollte usw.

Doch nun kurz zu meiner Person, ich heiße Richard, bin 17 Jahre alt, (werde in einem Monat 18) wiege 70 Kg bei einer Körpergröße von 1,78m. Trainiere inzwischen seit etwas über einem Jahr, haber allerdings das Gefühl nicht recht vorrangekommen zu sein. Laut Körperfettwage im Fitnessstudio liegt mein Muskelanteil bei ca. 44%, KFA bei ca. 12%. ich bin nicht von der Statur her nicht der breite Typ, doch soweit es ist okay, auch wenn ich mein Ziel darauf setze etwas in die Breite zu gehen. Meine momentanen Maßen sind: Brustumfang 93cm, Schulterumfang knapp 1,2m, Hüftumfang 78cm. Meine Muskulatur an sich, grade Arme und Rücken sind recht gut definiert doch wie gesagt geht es mir darum in die Breite zu gehen, zumindest etwas, nicht doll. Und habe ja nun gelesen, dass teilweise eine Erhöhung von 1500 kcal tägl. über dem Grundumsatz nötig sind um Muskelmasse aufzubauen. Doch mir ist es wichtig (auch grade wegen meines Bauches) definiert zu bleiben und mein Sixpack eher sichtbarer zu machen, als verdeckter. Im Klartext heißt das eigentlich: ich möchte Masse zunehmen, an Breite und Muskeln gewinnen bei gleichzeitig bleibender Definiertheit der Muskeln und Zunahme (grade jetzt im Sommer wichtig) größtenteils zu vermeiden. Und meine Frage dazu ist, ob das überhaupt möglich ist? Kann man versuchen den Überschuss an kcal zu zu wählen, dass der Muskel genug Energie zum wachsen hat ohne fettdepots zu bilden? Oder ist das eher ne Sache der Unmöglichkeit. Denn gerade auf Grund meiner mangelnden Ergebnisse habe ich Angst Körperfett zuzunehmen,jedoch ohne Resultat der Körperfettmenge.

Ich trainiere durchschnittlich 3mal die Woche, Split aufgeteilt in Schulter/Trizepts, Brust/Schulter/Bizepts, Rücken/Trizepts. Durchschnittliche Zeit liegt bei etwa 90-100 min. Ich mache meistens bis max. 12 Wdh, eher so im 8-10er Bereich. Manchmal evtl zu lange Pausen (bis 3min) achte aber auch sehr auf eine korrekte Ausführung (was mir denke ich, auch gelingt) Zudem gehe ich einmal die Woche Joggen (knapp 45min) und einmal die Woche schwimmen (60min) Rettungsschwimmen.

Über eine Antwort wäre ich überaus erfreut, da ich langsam nicht mehr wirklich weiter weiß.
Vielen Dank schonmal!
 
G

Gast

Guest
AW: Muskelaufbau ohne drastische Körperfettzunahme?

naja, ein bisschen körperfett könnte schon dazu kommen beim zum aufbau benötigten kalorienüberschuß. ein guter richtwert zum aufbau sind (je nach körpertyp, stoffwechsel und aktivitätsniveau) 40-43kal je kg körpergewicht und tag.
 

DomRen86

New Member
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
1
AW: Muskelaufbau ohne drastische Körperfettzunahme?

Warum machst du nix für die Beine? Kniebeugen etc...?
 

Eisenbeisser

Member
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
118
AW: Muskelaufbau ohne drastische Körperfettzunahme?

Warum machst du nix für die Beine? Kniebeugen etc...?

er geht doch schon joggen ;D

ich würde ein ernährungstagebuch fühen, dass kann man auch hier im forum. dort schreibst einfach alles rein was du am tag so isst und rechenst grob die kalorien aus. die anderen user und mods werden dir sicher dabei unter die arme greifen...


lg
der beisser
 
Oben