• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelabbau ab 30

pandora33

New Member
Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung hören. Ich trainiere mittlerweile seit 1995 regelmässig und konsequent. Ich bin jetzt 37 und merke wie sich meine Muskulatur trotz intensivem Training rasant zurück bildet. Hab schon versucht Training, Ernährung umzustellen. Alles ohne Erfolg. Über einen Ratschlag, wie ich den katabolen Prozess eingrenzen kann wäre ich sehr dankbar.

G

Gast

Guest
AW: Muskelabbau ab 30

willkommen:)

um dazu mehr sagen zu können braucht's noch ne menge info's:

- wie trainierst du? (häufigkeit, intensität, split oder gk, bwe oder hanteln. cardiopensum...)
- wie ernährst du dich (kal.-aufnahme, vegetarisch, diät oder aufbau...)
- erhohlung (arbeitest du schwer, schlafverhalten...)
- bist du gesund? (unendeckte krankheiten zehren am körper, blutbild...)
- alles was ich vergessen habe und dir noch einfällt...

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schiebs mal nicht aufs Alter, dass ist die einfachste Möglichkeit sich die Stagnation oder in deinem Fall sogar Regression zu erklären. Erfolge kann man in jedem Lebensabschnitt haben, mit 37 ist man i.d.R. noch nicht damit beaschäftigt extrem gegen katabole Vorgänge anzukämpfen, dein stetiges Training trägt aber vermutlich zum Gewöhnungseffekt bei - > siehe Akkomodation: die fortwährende Gewöhnung an eine Belastung kann bei mangelnder Progression/Variation zum Stillstand oder Rückschritten führen.

Hauptaugenmerk liegt hier bei den Trainingsgewohnheiten, dem Plan ansich und deiner Ernährung:

- variierst du regelmäßig?