• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelabbau ab 30

pandora33

New Member
Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung hören. Ich trainiere mittlerweile seit 1995 regelmässig und konsequent. Ich bin jetzt 37 und merke wie sich meine Muskulatur trotz intensivem Training rasant zurück bildet. Hab schon versucht Training, Ernährung umzustellen. Alles ohne Erfolg. Über einen Ratschlag, wie ich den katabolen Prozess eingrenzen kann wäre ich sehr dankbar.

G

Gast

Guest
AW: Muskelabbau ab 30

willkommen:)

um dazu mehr sagen zu können braucht's noch ne menge info's:

- wie trainierst du? (häufigkeit, intensität, split oder gk, bwe oder hanteln. cardiopensum...)
- wie ernährst du dich (kal.-aufnahme, vegetarisch, diät oder aufbau...)
- erhohlung (arbeitest du schwer, schlafverhalten...)
- bist du gesund? (unendeckte krankheiten zehren am körper, blutbild...)
- alles was ich vergessen habe und dir noch einfällt...

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schiebs mal nicht aufs Alter, dass ist die einfachste Möglichkeit sich die Stagnation oder in deinem Fall sogar Regression zu erklären. Erfolge kann man in jedem Lebensabschnitt haben, mit 37 ist man i.d.R. noch nicht damit beaschäftigt extrem gegen katabole Vorgänge anzukämpfen, dein stetiges Training trägt aber vermutlich zum Gewöhnungseffekt bei - > siehe Akkomodation: die fortwährende Gewöhnung an eine Belastung kann bei mangelnder Progression/Variation zum Stillstand oder Rückschritten führen.

Hauptaugenmerk liegt hier bei den Trainingsgewohnheiten, dem Plan ansich und deiner Ernährung:

- variierst du regelmäßig?
- ist ein Wechsel aus Belastungs- und Entlastungsphasen im Mesozyklus inbegriffen?
- hast du genügend aktive und passive Erholung?
- lebst du entsprechend des Sports oder gibt es ständig Feierabendbiere, unnötigen Stress und Zigarettenpausen?
- ernährst du dich entsprechend einer positiven Kalorienbilanz mit ausreichend Protein?
- trainierst du oft genug oder gar zu viel?
- ist die Intensität des Trainings angemessen?
- steigerst du in jeder Einheit wenigstens einen dieser Progressionsparameter?

• Last
  • Wiederholungszahl
  • Ausführungsqualität
  • Volumen
- trainierst du sinnig und ausgewogen und nicht im 5er Split bei 5 Bizeps und 1 Rückenübung?
- trainierst du mit schweren und komplexen Grundübungen oder nur Geräteschlurz wie Multipressegedöhns und Dipmaschine?

Wenn wir dir wirklich helfen sollen, poste deinen Plan und erzähl etwas über deine Ernährung.

pandora33

New Member

An der Ernährung und am Training kann es nicht liegen. Habe das die letzten 15 Jahre immer weiter optimiert. Genügen Kraft & Schlaf ist vorhanden. Trotz Allem, kein Pump Effekt beim Training und Abnahme der Muskelmasse.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

An der Ernährung und am Training kann es nicht liegen.
Und ich sage dir, dass es zu großer Wahrscheinlichkeit (sofern du nicht krank bist oder extrem ungesund lebst) am Training und oder der Ernährung liegt. Wenn du aber weder vom einen, noch vom anderen Infos preisgeben möchtest, können wir dir auch nicht weiter helfen.

Mancher ertrinkt lieber, als dass er um Hilfe ruft.
Wilhelm Busch

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

37 ist nun wirklich noch nicht das alter, in dem man sich mit derartigen problemen rumschlagen muß.

ich bin 40, trainiere seit 23 jahren und erreiche immer noch persönliche bestleistungen - zwar seltener, aber trotzdem. dazu feiere ich auch nicht selten, weiß ein gutes pils zu schätzen und schlafe oft zu wenig.

ergo bist du entweder krank oder aber es passt etwas an den von meinen vorschreibern genannten parametern nicht.

man kann sich auch selbst alt denken...

pandora33

New Member

Ich denke jetzt auch dass etwas mit der Gesundheit ist. Werde mich mal checken lassen. Danke!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich denke jetzt auch dass etwas mit der Gesundheit ist. Werde mich mal checken lassen. Danke!

ja vielleicht. kann aber auch gut eine gesundheitliche angelegenheit bezüglich der selbstwahrnehmung sein. versuche objektivierbare kriterien zu benennen und zur validisierung heranzuziehen.

vorallem aber schließe nicht so ohne weiteres training und ernährung aus der betrachtung aus. hier hättest du die möglichkeit diese beiden parameter von kompetenten mitmenschen beurteilen zu lassen, aber dafür müßtest du schon noch eben training und ernährung an dieser stelle möglichst detaliert darstellen. kommt immmer wieder vor, daß die leute meinen da passt alles, aber wenn man sich das dann genauer anschaut...

geezer

New Member

um die 40 ist man so auf der absoluten höhe (kraft). jedenfalls ist es nichts besonderes, in diesem alter die absoluten bestleistungen zu erreichen. sogar die 100 m-sprinter (eine typische disziplin der "jungen leute" sind nicht selten mit 35 noch auf weltklaseniveau).
ich werde demnächst 58, habe einige ernsthafte orthopädische (chronischen) krankheiten, seit einem jahr eine organische krankheit, die ohne die notwendigen medikamente sehr schnell zum tode führen würde, und werde mir noch mal - wenn ich einige monate schmerzfrei trainieren kann - die 220 kg bankdrücken raw vornehmen. nebenbei auch im kugelstoßen die "weltbestenliste in meiner altersklasse".

wer nur einigermaßen gesund ist, sollte heutzutage, wo die leute erst jenseits der 80 - 90 erst wegsterben, mal nichts aufs jugendliche alter von ende 30 schieben. im bb sollte das doch auch gelten, zumal dort gerne "submaximal" trainiert wird. ok, mehr übungen, mehr wiederholungen verschleißen auch.

in diesem sinne!

Zuletzt bearbeitet:
Oben