• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Minicut nach Krankheit?

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
191
Ich bin mir unsicher in Bezug auf folgenden Punkt:

Wenn jemand für 2 Wochen aufgrund einer Erkältung nicht trainieren konnte, kann die Person dann direkt danach, wenn sie wieder gesund ist, einen Minicut starten?
Oder ist der Muskelverlust dann zu groß?

Normalerweise fängt man ja mit geringerer Intensität wieder an und steigert diese dann Stück für Stück auf das alte Level. Wenn man während der Krankheitsphase ausreichend gegessen hat, insbesondere genug Protein, dann sollte der Muskelverlust in 2 Wochen ja eher gering ausgefallen sein. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob es nach einer Erkältung einer Übergangszeit bedarf, in der man mehr isst und erstmal wieder die vorherige Intensität versuchen sollte herzustellen, bevor man einen Minicut startet. Normaleise sollte man ja in einem moderaten Defizit auch seine Fettreserven als Energiequelle nutzen können um wieder auf das alte Kraftlevel zu kommen.
 

Players Devil

Member
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
57
Was hast du vor?
Wenn man krank ist nimmt doch meist ohnehin ab. Erstmal was Essen und schauen was geht.
 

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
191
Ich hatte einen grippalen Infekt und bin seit ein paar Tagen wieder gesund. In der Zeit habe ich mein Körpergewicht gehalten.
Habe seitdem wieder zwei Mal leicht trainiert und will jetzt die Intensität langsam steigern. Ich plane zudem noch bis Ende September einen Minicut (ca. 5 Wochen) zu machen, bevor ich danach weiter aufbaue.
 
A

Avive2

Guest
Na ja, wenn der Minicut erst im September sein soll, dann kqnnst ja jetzt dich durchaus steigern, wenn du dich fit fühlst.
Und dann, wenn die Werte wieder so sind wie vor dem grippalen Infekt ganz normal in den Minicut gehen.

Mehr essen, wenn du dein Gewicht gehalten hast, ist ja dann nicht nötig.
Und wieso jetzt mit einem Defizit vor dem Minicut starten?
 

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
191
Na ja, wenn der Minicut erst im September sein soll, dann kqnnst ja jetzt dich durchaus steigern, wenn du dich fit fühlst.
Und dann, wenn die Werte wieder so sind wie vor dem grippalen Infekt ganz normal in den Minicut gehen.

Mehr essen, wenn du dein Gewicht gehalten hast, ist ja dann nicht nötig.
Und wieso jetzt mit einem Defizit vor dem Minicut starten?
Ich meinte damit, ob es Sinn macht direkt nach einem grippalen Infekt einen Minicut zu starten.
Das meinte ich mit Defizit.
Ich meine mit Minicut eine kurze Diätphase. Ich habe nicht vor, ein riesiges Defizit zu fahren, sondern ca. 500 kcal Defizit für 5 Wochen um etwas Fett zu verlieren.
Ich habe zu dem Thema wenige Infos gefunden und bin mir da unsicher.
Also zusammengefasst:

- Minicut direkt nach einer Diät starten oder
- Minicut erst nach einer Übergangsphase starten, in der man sich erstmal auf Erhaltung ernährt?

Ich weiß nicht, ob es dem Immunsystem schadet, wenn man direkt nach einer Erkältung in einen Minicut startet.
 
A

Avive2

Guest
Ich würde das nicht gleich so machen, sondern mindestens noch die 2 Wochen abwarten und wieder im Training steigern.
Denn selbst wenn man sich wieder fit fühlt, kann das Immunsystem noch geschwächt sein.

Und die ein, zwei Wochen machen ja nicht so viel aus, dass man da so viel Zeit oder Effektivität beim Cur verliert, wenn der dann 5 Wochen dauern soll.
 

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
191
Ich gehe jetzt einfach mal diese Woche auf Erhalt oder leicht in den Überschuss und beginne dann ab Montag mit dem Minicut. Ich will den gerne bis Ende September durchgezogen haben und dann ab Oktober fokussiert Aufbau machen für 7 Monate.
 

Marcoroyce

Member
Registriert
12. Juni 2024
Beiträge
60
Ich würde es genau so machen. Erst mal wieder normal rein kommen und die gesunde baseline erreichen. Ggf. den Schlaf mehr priorisieren (8 bis 9 Stunden) Dann kannst den minicut machen.

Würde mir terminlich weniger Druck machen
 
Oben