• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mentales Training

ishina

Active Member
AW: Mentales Training

Was verstehst du unter versuchte Methoden, Daniel?

Bei aller wissenschaftlichkeit: Bücher sind immer nur so gut wie die Initiative, mit der du danach an die Praxis heran gehst. Ich kenne viele Bücher, die ich für gut befinde. Da ich allerdings nie die Konsequenz gefunden habe, die Übungen auch beständig durchzuziehen, kann ich dir keine Erfahrungswerte anbieten.

Liebe Grüße
Simon

D

DanHan

Guest

Was verstehst du unter versuchte Methoden, Daniel?

Hey Simon,
damit meine ich mit Erfolg umgesetzte Theorie, auf der Bühne im Wettkampf.
Sei es Auditives Training, Hypnose, Trance, NLP....

Da wir hier einige Wettkampfsportler haben hoffte ich auf Infos aus der Praxis.
Ein schönes Wochenende.
Daniel

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hey Simon,
damit meine ich mit Erfolg umgesetzte Theorie, auf der Bühne im Wettkampf.
Sei es Auditives Training, Hypnose, Trance, NLP....

Da wir hier einige Wettkampfsportler haben hoffte ich auf Infos aus der Praxis.
Ein schönes Wochenende.
Daniel

...ich mach es auch noch mal hier, ist ja ein sehr interessantes Thema...

Ich habe ja auch schon ein paar Wettkämpfe bestritten, dürften bisher so ca. 17 sein...

Fakt ist, je mehr Aufregung Stress vor bzw. bei dem Wettkampf, umso schöner das Gefühl nach dem Wettkampf!!!
Bei meinen ersten Wettkämpfen hätte ich danach vor Glück schreien können ("die Welt umarmen"),
diese Flut an Endorphinen...herrlich!!!:ssmile:

Leider läßt das nach, mit der Routine...weniger Aufregung/Stress vor und bei dem Wettkampf,
weniger Glücksgefühle nach dem Wettkampf...:ssad:

...ist immer noch geil, aber halt weniger...

Was mir immer geholfen, um den Stress etwas abzumildern, den Wettkampf im inneren Zwiegespräch runter zu spielen,

"...egal wie ich hier abschneide, außer dieser kleinen Gemeinde interessiert sich NIEMAND dafür was ich hier mache..."
oder

"...es sterben jeden Tag tausende Menschen, teilweise qualvoll, die haben Stress,
wenn ich hier verkacke, ist nur mein Ego etwas angekratzt..."
...somit nehme ich etwas Druck von mir und kann ruhiger arbeiten...

Dieser nervliche Druck ist das Problem, man muß sich auch immer sagen, wenn das Training/die Vorbereitung lief,
meine Leistung steht, muß ich diese Leistung nur im Wettkampf umsetzen, dazu brauche ich Ruhe...

Was man lernen sollte, längerfristig, die Energie zu kanalysieren, so das man auf der Bühne explodiert,
dazu helfen natürlich solche Sachen wie Selbsthypnose, Traumtraining, Fokusierung...etc.

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest
Danke

Ey Eisi,
vielen herzlichen Dank.

Werde mir Deine Worte und Informationen zu Gemüte führen.

Bezüglich Wettkampf bin/war ich im mentalen Bereich schlecht vorbereitet.
Daraufhin hatte ich sehr schnell den Spaß am Training verloren.
Das ist meine Schwäche, und die versuche ich nach außen zu stülpen, wie Arnold seine Hosen abgeschnitten hat...um seine Waden immer vor Augen zu haben.

-----

Allerdings habe ich im Augenblick den Weltbesten Trainer zur Untersützung für mein Vorhaben, der Junge ist topfit, durchtrainiert, Elite, liebt Kettlebell Training und versucht sich mir anzupassen und einen Humor.....

.....MICH;D

Was es damit auf sich hat kommt bald im Tagebuch.
Einen schönen Tag und wenn ihr ein Training habt, ein gutes, wünscht Euch
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kilghard

Guest

Allerdings habe ich im Augenblick den Weltbesten Trainer zur Untersützung für mein Vorhaben, der Junge ist topfit, durchtrainiert, Elite, liebt Kettlebell Training und versucht sich mir anzupassen und einen Humor.....

.....MICH

:) ... bin schon gespannt!

;D

Oben