• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Split-Plan

Cinamon.Apple

New Member
Als ich heute im Studio war, hab ich was neues bemerkt: wenn man sehr hart trainiert (bis zum totalen Muskelversagen bei jeder Übung), ist es kaum möglich ein Ganzkörpertraining zu machen. Man kann nicht BRust, Schultern, Rücken Bizeps, Trizeps, BEine, usw. an einem Tag alles biz zum MV trainieren. Abgesehen davon, dass das der Körper (das HErz) nur sehr schwer mitmacht, machen die Muskeln schon viel früher schlapp. Also werd ichs jetzt mal mit Split probieren:

DI: Rücken + Schultern + Trizeps
DO: Bizeps + Brust + Bauch
SA: Beine + Rücken + Schultern

Für jeden Muskel 3-5 Übungen mit 3 Sätzen und 6-10 Whd immer bis zum totalen Muskelversagen und immer nur trainieren unter einer Stunde
So trainieren ja auch die Pros und ab heute weiss ich auch warum.
Muss ich sonst noch was wissen? Hab das ganze schon in einem anderem Forum gepostet aber da antwortet niemand :(
Gruß Apple

Kickboxing

New Member
also wenn du so hart trainieren willst, hast du so vielleicht ein Problem mit deiner Schulter die trainierst du so ziemlich an allen Tagen. Da hast du dann für Brusttraining nicht mehr so viel power, das war bei mir auch so mach lieber so:
Te1:Brust/Arme
Te2:Beine/Bauch
Te3:Rücken/Schulter

Cinamon.Apple

New Member
hey danke für deine Antwort. Aber ich hab mich entschlossen doch einen 2er Split zu machen. Ich ändere meinen 3erSplit in einen 2er Split um, wie ihn Mike Mentzner vorgeschlagen hat:

• A: Beine, Brust, Trizeps
• B: Rücken, Schulter, Bizeps

also z.b.:

MO: A
MI: B
FR: A
MO: B
MI: A
FR: B

Jeder Muskel wird also 3x in 2 Wochen trainiert und Bauch jeden Tag.

Gruß Apple

Vali

Well-Known Member
@ Cinamon weißt du überhaupt was du willst?
Wie lange trainirst du schon?
Warum sollte es nicht möglich sein einen GK bis zum Muskelversagen zu trainieren?

-Klimmzüge
-Kreuzheben
-Kniebeuge
-Bankdrücken
-Dips
Bauch

Alle paar Wochen Frontdrücken/Schulterheben/lh-Curls.

Willst du dich mit einem pro vergleichen?
Darf ich mal fargen wie alt du bist?
Wie lange du trainierst?
Und wie es um die Gewichte und korrekte Ausführung in den obengenannten Übungen steht?

-Du meinst ein Gk wäre unmöglich? 3-5 Übungen für jeden Muskel ist unmöglich!
Den Bizeps trainirst du bei den großen Verbudnübungen schon mit. Wenn du anshcließend noch 1 Übung anschließt reicht das vollkommen. Manchmal ist weniger mehr.

Gruß

Vali

Cinamon.Apple

New Member
@Vali: bin 19 und trainiere seit 5 1/2 Monaten im Fitnessstudio. Mit den Übungen kenn ich mich schon aus, das Problem mit dem Ganzkörpertraining ist nur, dass es für mich kaum möglich ist, an einem Tag JEDEN Muskel bis zum totalen Muskelversagen zu beanspruchen.
3-5 Übungen für jeden Muskel ist unmöglich? Kann ich nicht z.B. Dips, French Press, Schrägbankdrücken und Bankdrücken an einem Tag machen? Dann 3 Übungen für Brust und dann 3 Übungen für Beine?
Klimmzüge schaff ich 3 x 10, Dips 4 x 10
Außerdem habe ich durch meinen Split ja jetzt mehr Regeneration als früher. Also ich versuch intensiver und weniger zu tranieren. Aber mit nem Profi würd ich mich niemals vergleichen, auch wenns vllt so rübergekommen ist.
Gruß Apple ;)

Vali

Well-Known Member
Dein Muskel kann sich eher erholen! Jedoch nicht dein Zentrales Nervensystem! Ich trainiere derzeit 2x die Woche maximal 3x.
Bin ebenfalls 19 und trainiere bereits seit ca knapp 3 Jahren ;)

Dann beinhaltet dein Plan vielleicht zuviele Übungen.. Poste den doch mal...
Ich habe seit Beginn immer nur mit Grundübungen trainiert (außer ganz am Anfang die typischen Fehler gemacht..) und es gab die besten Erfolge. Zeitweise Isos eingebaut aber ich empfinde die inzwischen als Zeitvergeudung.

Gruß

Vali

PoserPole

New Member
Jeden Muskel mit 3-5 Übungen INTENSIV trainieren?? Nie im Leben, da macht dein Körper nicht lange mit, kann ich mir unmöglich vorstellen.

Um alle Muskeln bei einem GK intensiv zu trainieren, ist meiner Meinung nach, die Auswahl der Reihenfolge der Übungen ausschlaggebend. Wenn du zwischen den Armübungen noch eine Bein- oder Baucheinheit einbaust, haben die Zeit, um sich für die nächste Übung wieder fittzumachen ;)

Gruß

Oben