also früher hatte ich ne sehr gute beziehung zu dem pfarrer aus unserer gemeinde. mit dem hab ich hin und wieder meditiert. mir hat das keinen großen spaß gmacht, aber so schwer is das eingentlich gar nicht. kann man alleine machen. natürlich kannst du auch mal nen pfarrer deines vertrauens fragen...sag ihm, dass du stress hast und mal meditieren willst. das kommt jetzt natürlich auf den pfarrer an und in den meisten fällen wird er das überhaupt nicht auf die reihe bekommen. aber fragen kostet ja nichts.
wir haben das dann so gemacht:
WICHTIG! DU darfst nicht müde sein. du willst ja nicht einschlafen oder dösen, sondern meditieren.
Sich in einen möglichst stillen Raum setzten, abschließen.
Dann sich so bewuem wie möglich hinsetzten, hinlegen,...(setzten is besser, weil man dann weniger dazu neigt einzuschlafen)
Nen wecker auf 10 oder 15 minuten später stellen (sollte ein wecker sein, der nicht tickt)
die augen zu und einfach nichts machen. auch keine komischen "ohhmmmmm ohhmmmm"-geräusche

dann nimmst du deine hände (flache hand) und undlegst sie dicht aneinander. (fingerspitzen und handballen dürfen sich berüheren, die handflächen aber nicht!
Jetzt bleibst du einfahc in dieser position sitzen und konzentrierst dich auf folgendes:
zwischen deinen handflächen wir eine Wärme entstehen. konzentriere dich darauf. nach einer weile (vielleicht 5 minuten) spührst du wie sich die hitze in eine art druck-kissen verwandelt. soll heißen, wenn du deine hände ganz leicht auseinander und zusammen bewegst, spührst du den luftwiederstand wie ein polster. is ein tolles gefühl

einfach darauf konzentrieren. imm schön die augen geschlossen halten.
irgendwann klingelt dann der wecker und du denkst es sind erst 3 minuten vorbei. wenn der wecker klingelt einfach augen öffnen, wecker ausschalten und zurück in den alltag....
sachen über die man während der meditation nachdenken kann:
woher kommt der druck, die wärme zwischen den händen...?
ist es meine eigene energie? ist es gottes energie? (das hat mir mein pfarrer damals aufgeschwätzt

) ist es einfach nur die luft,......?
du kannst auch auf die geräusche die noch da sind hören
versuche aber auf jedenfall nicht anzufangen zu träumen oder an den alltag zu denken...
viel spaß
seal.